Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenris am 07.04.2008, 13:34 Uhr

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut oder das eine sache gefählich ist.manchmal bekommt er dann auch einen schreianfall,aber nur zu hause oder bei verwandten,wenn wir fremd sind ist er ganz lieb.er ist eigendlich auch ein sonnenschein er ist zu jedem freundlich.

mfg Doreen

8 Antworten:

Re: haut mama und papa

Antwort von Pamo am 07.04.2008, 16:59 Uhr

Ich würde seine Hand auffangen und sagen: "Nicht hauen!" Keine langen Erklärungen und keine Dramatisierung. Dann einfach weiter spielen oder was immer ihr gerade gemacht habt. Das wirst du vermutlich 3.467 mal machen müssen bevor sich irgend etwas ändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deutlich zeigen dass es weh tut.........

Antwort von veralynn am 07.04.2008, 18:14 Uhr

so hat es uns doc. posth geraten und es hat bei beiden kids gut geholfen. also aua sagen, das gesicht verziehen, beleidigt sein. natürlich nicht zu dolle, aber einbisschen schauspielern ist schon i.o. dein kind versteht noch nicht, dass es weh tut und möchte dir auch nicht weh tun. für ihn ist das ein spiel.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deutlich zeigen dass es weh tut.........

Antwort von veralynn am 07.04.2008, 18:14 Uhr

so hat es uns doc. posth geraten und es hat bei beiden kids gut geholfen. also aua sagen, das gesicht verziehen, beleidigt sein. natürlich nicht zu dolle, aber einbisschen schauspielern ist schon i.o. dein kind versteht noch nicht, dass es weh tut und möchte dir auch nicht weh tun. für ihn ist das ein spiel.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haut mama und papa

Antwort von woosy am 07.04.2008, 21:15 Uhr

oha, das kennen wir auch von unserer Tochter (sie ist erst 11 Mon.)!

Seit einigen Wochen fragen wir uns, was wir da wohl falschgemacht haben!? Wenn ihr etwas nicht passt, muss man aufpassen mit seinem Gesicht in ihrer Nähe... Komischerweise haben wir aber eher das Gefühl, sie macht das mit Absicht und mit dem Willen uns weh zu tun, ihr Blick sagt das einfach.
Und auch ein "Aua", "Nein, das tut weh!" regt sie eher an, die ganze Sache zu wiederholen. Das macht uns traurig, gerade weil dieses "Phänomen" bei Fremden auch nicht vorkommt.
Tipps haben wir also auch nicht, nur den Hinweis,dass du nicht alleine bist mit deinem Problem.

Woosy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haut mama und papa

Antwort von BiggiMael am 08.04.2008, 1:04 Uhr

Hallo, ich glaube, ich bin da eher intuitiv, und wenn mir mein Kleiner wehtut, schreie ich Aua.
Er weiss nicht, was genau weh tut, aber das Aua versteht er.

Danach sage ich ihm, was genau wehgetan hat.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haut mama und papa

Antwort von alinabuzi am 08.04.2008, 11:07 Uhr

Wir sagen bei Alina auch immer "Aua, das tut weh" Und wenn sie nochmal haut stell ich sie runter und sag "Es wird nicht gehaun!" Sie spinnt dann meistens ein paar Minuten, aber dann beruhigt sie sich wieder.

ich glaube man mu0 da konsequent sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haut mama und papa

Antwort von helena83 am 08.04.2008, 13:31 Uhr

Unser ist 15 Monate und macht das auch. Aber nicht nur bei uns, Oma und Opa haben auch schon was abgekriegt. Mittlerweile nicht mehr so oft, weil ich deutlich aua schreie und die hand wegnehme. Hab Geduld, das ändert sich nicht von heute auf morgen, bei uns dauert es schon seit ca 2 Monaten an, aber es wird schon weniger. Aber ich hab gehört, dass das wiederkommen soll. naja, wir sind gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haut mama und papa

Antwort von Erbse am 08.04.2008, 15:33 Uhr

Hallo!
Unserer ist 18 Monate und hat auch eine Zeit gehauen.
Ich habe ihm gesagt, dass nicht geschlagen wird die Hände festgehalten und ihn in seinem Zimmer auf den Boden gesetzt.
Er hat dann angefangen zu weinen kam dann irgenwann zu mir und ich habe mich verhalten, dass alles wieder gut ist.
Das habe ich einige Male gemacht und wenn er jetzt die Hand habt merkt man dass er überlegt. Letzte Mal hat er dann "ei" gemacht.
Lg Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten