Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 12.05.2019, 8:40 Uhr

Zu lange dasselbe?

ich beschäftige mich ja noch nicht so lange mit dem Thema. Bei mir war es eher so, dass ich Zeit meines Lebens quasi in einem Hamsterrad war, das war nicht immer anstrengend oder belastend oder schlimm, aber es gab eben immer vorgegebene Ziele, Abi, Studium, Examen, Hauskauf, Kinder selbständig machen. Das habe ich nie in Frage gestellt, fand und finde es richtig, habe aber inzwischen alles erreicht. Manche Dinge sind gut und sehr gut gelaufen, andere weniger-aber ich habe, Stand heute, meinen Acker bestellt und mich interessiert nur noch, was ICH will. Mein Mann und ich haben beide seit Studienende gearbeitet, er ist intrinsisch motiviert und denkt überhaupt nicht an so Dinge wie vorzeitiges Ende, ich hatte durchaus Interesse an meiner Arbeit, teilweise unglaublich- aber es lässt nach und ich würde sehr gerne einen neuen Lebensabschnitt beginnen mit dem Ziel, ein bequemes Leben zu führen und nur Dinge zu tun, die mir Spass machen. Früh aufstehen gehört bspw. nicht dazu. Und meine Versorgungsauskunft hat mir klar gemacht, dass alleine meine Pension HEUTE ausreichen würde. Und nun will ich wissen, wie ich möglichst bald dran komme.

aber es scheint so zu sein- jetzt kann ich noch nicht gehen weil ich ein bestimmtes Alter nicht erreicht habe, auch nicht auf Antrag. Das hängt wohl auch mit den Besonderheiten des Beamtengesetzes zusammen. Deshalb wird es auch der "Goldene Käfig" genannt und deshalb gibt es m.A. nach auch die relativ vielen Frühpensionierungen. Ab Zeitpunkt x ist ein Wechsel ins andere System nur noch nachteilig. Neuer Job in meinem Alter und bei dem sehr spezifischen, was ich bislang getan habe ( bspw. war Zeitung lesen immer ein großer Teil meiner Aufgaben sowie ähnliches oder mit Menschen über ihr Vaterland sprechen) Teil meiner Aufgabe im Politmarketing. Und Nachversicherung würde mir wenig helfen- die Verluste wären zu groß. Ich mag nicht schreiben, wie hoch schon meine derzeitigen Pensionsanwartschaften sind- aber es reicht eben schon jetzt.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich habs geprüft, aber es wäre finanziell absolut untunlich.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.