Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 13.05.2019, 13:22 Uhr

imwesten

Hier gilt für Richter immer noch, dass mindestens 8,50 Punkte im Schnitt seien müssen, wobei das 2. Examen nicht schlechter als 8 Punkte sein darf. Allerdings waren vor ein paar Jahren noch 2 VB und das zweite Examen nicht unter 9,5 Punkte Pflicht.

Es gibt einfach nicht genug Bewerber, da die freie Wirtschaft hier einfach die besten mit Einstiegsgehältern um die 100.000,00 € abfischt.

Du bist echt lustig ... Und hast so gar keine Ahnung von der Realität in den Gerichten.

Durschnittlich in den Gerichten 20 Prozent freie / unbestetze / erkrankte Richterstellen oder Mutterschutz (6 Monate keine Neubesetzung). Die Belastung ist durchschnittlich 120 Prozent - und dazu kommt dann noch die Vertretung für die offenen Stellen. Hier geht niemand um 1 Uhr - die 0,5 - Stellen gehen durchschnittlich so um 15 Uhr - die Vollzeitstellen oft erst gegen 19 Uhr und morgens sind alle zwischen 7:30 und 08:30 Uhr anwesend. Sitzungstage sind mindestens 2 die Woche und wenn Du Pech hast, sitzt Du in einer großen Strafkammer mit 4 - 5 Sitzungstagen die Woche inklusive Urlaubssperre für die Dauer des Verfahrens (was durchaus mal 10 Monate sein kann). Dazu kommt die Referendarausbildung und die eigenständige Fortbildung über die sich ständig verändernde Rechtslage. Eine 50 - 60 Stundenwoche auf einem Vollzeitdezernat ist ganz normal - und zwar überall in der ordentlichen Justiz.

Dazu kommen die regelmäßigen Bereitsschaftsdienst am Wochenende und an den Abenden bzw. zukünftig wohl aufgrund der neusten Entscheidung des BVErfG auch noch nachts. Als Staatsanwalt hast Du mehrfach im Jahr eine ganze Woche 24 Stunden Bereitschaft mit 10 - 15 Telefonanrufen pro Nacht und nicht selten einen nächtlichen Ausflug zu irgendeinem Tatort / der Rechtsmedizin.

Und Du hast eine große Verantwortung... Du kannst ganz leicht Leben zerstören, wenn Du nicht genau aufpasst. Viele Fälle nimmt man "mit nach Hause" und denkt darüber nach, da es gerade im Straf- und Familienrecht sehr an die emotionale Substanz geht. Und als einzige am Verfahren Beteiligte bekommen Richter keine Supervision - keine psychische Unterstützung - Polizei, Staatsanwaltschaft etc. haben die alle. Nur Richter bekommen sie nicht. Und wir erleben ganz oft Dramen im Gerichtsaal. Als kleinen Bonus hat man dann noch die netten Drohschreiben bzw. Gerichtsbesuche von "Wutbürgern" und die Beleidigungen.

Und trotzdem liebe ich meinen Job - ich würde nie einen anderen machen wollen. Jedes Mal, wenn man eine lange Streitigkeit durch Verhandlungen zu einem Konsens geführt hat, ist das Gold wert. Wenn Eltern aufhören sich um die Kinder zu kloppen, sondern aufgrund der Verhandlung irgendwann eine gemeinsame Lösung finden. Oder wenn ein Jugendlicher es doch noch kapiert und nach langer "Karriere" bei uns und vielen Maßnahmen irgendwann aufhört, straffällig zu sein.... Das ist unbezahlbar.

Wenn Du meinst, dass Medien eine zuverlässige Quelle für Infos betreffend geheimer Personaldaten zur Dienstunfähigkeit sind - bitte. Medien geben diesbezüglich immer eine ungenaues Bild ab. Keiner der Medienvertreter bekommt Zugriff auf die Erhebungen. Interessant - und vor allem aufschlussreich für Dich - wären die Daten, wie viele Fälle von Dienstunfähigkeit beantragt worden sind und wieviel Prozent davon genehmigt wurden. Allerdings unterliegen diese Daten der Geheimhaltung, sodass Du sie nie zu Gesicht bekommen wirst.... Also träum eben aufgrund Deines Medieneindruckes ruhig weiter.

Du möchtest Dir auf Kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben machen - dann musst Du aber auch akzeptieren, dass andere Dein Vorhaben als falsch ansehen.

Aber mir wird diese Diskussion mit Dir einfach zu blöd - ich werde Dir nicht mehr antworten, da Deine Aussagen für mich einfach viel zu unqualifiziert sind und eher nach "was nicht sein kann, dass nicht sein darf" klingen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.