Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.03.2020, 21:22 Uhr

wenn ich hier manchmal lese dass Leute 100.000€ angespart haben...

Das geht meinem Mann genauso, Maxi.
Man lernt, sich zu bescheiden udn sich zufreuen,wenn es denn manchmal ja auch rund läuft..
Zudem gibt es ja zum Glück genug Selbständige - wenn die alle so dächten wie Du, Ellert, würde auch Dir in der Welt viel fehlen!

Wie ich schon anmerkte, sind es ja auch nciht nur sie Selbständigen, die nichts zurücklegen können - da sind auch kleine Gehälter im Öffentlichen Dienst, angestellte Friseurinnen, anegstelltes Putzpersonal, angestellte Krankenschwestern, angestellte Verkäuferinnen, angestellte LKW-Fahrer,angestellte --- you name it.
Vielleicht nicht Deine Welt, Ellert, aber weder lese ich hier dauernd von Leuten, die sovielangespatr haben noch kenen ich sie.

Daß heutzutage Menschen elektronische Dinge anschaffen, sag mal, in welcher Welt lebst Du eigentlich?
Du kannst doch eine "ärmere Bevölkerungsgruppe" nicht dafür verantwortlich machen, daß sich
a) die Anschaffungsmoral der Menschen ändert mitsamt Ansprüchen - ja, auch beim Wohnen, Essen, Mobilität, Unterhaltung#
und
b) daß sie sich die notwendigen Informaitonsmedien zulegen (sogar ohne vorher 3 Monatsrücklagfen für enie Coronakrise angespart zu haben).
seit JAHREN sind ein Fernseher oder Radio nicht mehr pfändbar - warum wohl? Weilschon vor JAHREN sogar derGesetzgeber eingesehen hat, daß solche Dinge nicht der Vergnügung dienen, sondern eben auch dasdem notwendigen Informationsbedürfnis der menschen dienen muß, kann, soll

Inwieweit Computer/TZablets dazu heute gehören oder en telefonanschluß, wage ich ich nicht zu zu behaupten,aberdie gehören heute doch - vielleicht noch nicht ganz inDtld., aber mond. hierzulande, zur bürgerilchen Grundausstattung. Ich kann nicht mal einen steuerbescheid oder einen Kranhaustermin ohne Computer/E-Mail bekommen.

ich frage deshalb, in welcher Welt Du lebst, wei lDu anschienend meinst, wir müßten so wie dieGroßeltern leben, wennw ir nicht genug für Rücklagen haben - udn dürften solche Dinge erst anschaffen, wenn wir uns sie wirklich leisten können - nach allem,was Dir wichtiger ist, sprich den 3-Monats-Rücklagen.

Irgendwie kommt mir das gerade wirklich mehr als abgehoben vor.
Auch Menschen, die weniger verdienen, leben im21. Jh. mit seinen Anforderungen und kleinen Freunden.
Die größeren und großen können sie sich eh bestenfalls erträumen.
DFas ist genau wie früher - nur das generell der Lebensstandard gestiegen ist und es nicht mehr Plumspklos übern Flur für die Armen und Komfort nur für die Reichen gibt.

Bei Dir klingt das gerade so, als dürften die Großen sich dem - manchmal auch luxeriösen, zumindest in Augen der Großeltern - Fortschritt anpassen, die ärmeren müßten sich bitte-danke auf dem Status -. ja, wo 1950 oder gern noch weiter zurück - begnügen?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.