Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 26.03.2020, 18:09 Uhr

viel erschreckender ist doch wenn wir ehrlich sind - solche Überheblichkeit, ja!

Danke, Ursel - ich dachte, ich falle vom Glauben ab, als ich das las. Ich habe ja nun einen Beamten im sehr gehobenen Dienst an meiner Seite (der mich im Zweifelsfall auch unterstützen müsste, hehe ), aber etliche meiner übersetzenden Kollegen leben wirklich von der Hand in den Mund. Und zwar nicht, weil sie ihr Geld nicht zusammenhalten könnten, sondern weil sie von der Politik einfach "nicht mitgedacht" werden. Es hat etliche Jahre gedauert, bis durchgesetzt wurde, dass der Einstiegsbeitrag für gesetzlich krankenversicherte Selbständige (und nein, für Frauen ist die PKV nicht günstiger!) wenigstens einigermaßen den Realitäten angepasst wurde. Dabei wurde außer Acht gelassen, dass Selbständige und Freiberufler ja glatt mal das Doppelte zahlen, nämlich den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil. Da muss man es sich erst mal leisten können, überhaupt Geld auf die Seite zu packen.

Es gibt so viele Berufsgruppen in Deutschland, die durch konsequentes Outsourcing, weil Unternehmen so Sozialversicherungsbeiträge sparen und Profite maximieren konnten, immer ärmer und auf sich allein gestellter geworden sind. Dabei wurde ganz nebenbei die Last, die früher Unternehmer für ihre Angestellten tragen mussten, klammheimlich auf Freiberufler und Kleinselbständige und die Allgemeinheit umverteilt.

Und auch in der Pflege ist es ja so, dass durch den Kostendruck und den Schrei nach Wirtschaftlichkeit die Löhne und Gehälter so mies sind, dass immer mehr abwandern. Und wohin wandern die ab? Zu privaten Pflegedienstleistern. Die dann wiederum Entlastung in Krisensituationen leisten müssen, so wie jetzt gerade.

In dieser Krise fallen uns gerade diverse Misswirtschaftsszenarien ganz ordentlich vor die Füße. Und die Beamten sind zwar vielleicht gerade überlastet, aber es geht nicht um ihre Existenz. Deshalb sollten sich die Herrschaften aus diesem Elfenbeinturm, so sehr ich sie auch sonst schätze, in dieser Frage mal ganz gepflegt zurückhalten, bevor sie hier irgendeinen Humbug von sich geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.