Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 19.05.2022, 21:41 Uhr

warum die Schweiz --- mehr Infos

auch wenn ich es im Moment nicht ernsthaft erwäge auszuwandern:
Wenn, dann wäre bei mir auch die Schweiz sehr weit oben, und zwar aus drei Gründen:

1.) Sprache: Selbst wenn man eine eine fremde Sprache lernen kann:
Es fehlen - wenn man nicht sehr, sehr gut ist - immer noch so viele Nuancen. Ich habe eine Freundin aus Belarus, die fließend Deutsch spricht. Trotzdem gehen im Gespräch mit ihr oft Dinge verloren, andere werden (meist leicht, manchmal aber auch deutlich) missverstanden - in beide Richtungen. Wenn das bei einem oder wenigen der Kontakte der Fall ist, ist das kein Problem. Für den Großteil meiner Kontakte bzw. Gespräche kann ich mir das nicht vorstellen.
Allerdings unterschätzen die Deutschen auch die Andersartigkeit des Schweizerdeutsch. Ich habe einen mehrmonatigen Kurs in der Schweiz absolviert. Wir waren Deutsche und hatten alle doch so unsere Probleme mit dem Verständnis, wenn Vortragende schnell gesprochen haben. Das wurde mit der Zeit besser, aber das Niveau von "Verständigung in der Muttersprache" haben wir auch in einem halben Jahr nicht erreicht.

2.) Landschaft: Mir gefällt die Berglandschaft mit den Bergbächen und Seen

3.) Öffentlicher Nahverkehr: Die Schweiz ist das einzige Land, in dem ich bisher war, in dem man mit Bus und Bahn bequem überall hinkommt und dementsprechend wirklich kein Auto braucht.
.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.