Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 18.05.2022, 14:13 Uhr

Die beliebtesten Auswanderländer der Deutschen

Von der Metalität der Menschen, der Lebensart, dem Wetter, den großartigen Landschaften und dem fantastischen Wein und Essen her wäre Südafrika bei mir ganz oben auf der Liste. Aber leider ist die wirtschaftliche und politische Situation dort eher düster, so dass in absehbarer Zeit wohl Verwerfungen zu erwarten sind. Ich möchte dann nicht als Weiße aus dem Land flüchten müssen.

Früher habe ich immer vom Rentner-Dasein in den USA geträumt (ganz früher habe ich mich sogar mal um eine Greencard bemüht). Seit die Evangelikalen/Rechten dort ihr hässliches Gesicht zeigen und ich durch das Austauschjahr meiner Tochter tiefere Einblicke in diese Gesellschaft bekommen habe, kann ich mir ein dauerhaftes Leben dort nicht mehr vorstellen. Ich müsste über zu viele Schatten springen, um mich dort zu integrieren.

Da grundsätzlich nur ein warmes Land und ein Land, dessen Sprache ich zügig erlernen kann, in die engere Wahl käme, würde wahrscheinlich Spanien das Rennen machen. Spanisch spreche ich ganz leidlich und könnte da relativ schnell fast fließend werden. Da es ein EU-Land ist, gibt es mit der Niederlassungs- und Arbeitserlaubnis keine Probleme, und es ist halbwegs rechtssicher.

Leider ist das mit meinem Mann nicht zu machen. Obwohl er sehr reiselustig ist, ist er auch sehr ortsverbunden, den bekomme ich hier nicht weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.