Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 18.05.2022, 23:05 Uhr

Bessere Arbeitsbedingungen und gleiche Sprache?

Ich selbst habe direkt nach meiner Ausbildung als Krankenschwester in der Schweiz gearbeitet und damals das doppelte Gehalt erhalten als in Deutschland. Genervt war ich, als ich erfahren hab, dass ich dort nur als Hilfskraft bezahlt wurde, da das Schweizer Diplom der Krankenpflege 4 Jahre umfasst (ähnlich einem Studium hier).

Kurzerhand habe ich nach einem JaHr dort beantragt, das Schweizer Diplom in der Krankenpflege zu machen - allein für den Antrag musste ich bezahlen - ohne zu wissen, ob ich es schaffe. Dann zusätzlich eine Diplomarbeit schreiben. Letztendlich habe ich das Diplom erhalten - und auch den entsprechenden Lohn... In Deutschland leider dann nicht anerkannt.

Warum ich zurück nach Deutschland ging? Ich war dort immer "Ausländerin". Freunde und Bekannte kamen und gingen... Hatte auch viele "Freunde" dort - aber wie gesagt - nichts Beständiges. Die Familie hat mir gefehlt und die "alten" Freunde. Ich habe allerdings immer noch sehr guten Kontakt zu 3 wichtigen Personen, mit denen ich seit der Zeit dort verbunden bin (ist fast 30 Jahre her).

Von daher weiß ich, dass ein Gehalt von 10000 Franken dort als Pflegekraft mit Fachausbildung und entsprechender Berufsausbildung absolut normal ist!!! (ich rede von einem "Einheimischen" - Ausländer sind oft schon mit weniger "zufrieden").

Insofern sind die hohen Nebenkosten auch relativiert!!!

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.