Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.05.2022, 14:08 Uhr

Ich bin ja in die USA ausgewandert…

Einer meiner Standardsprüche seit langem ist, daß eben mit dem Erlernen der Sprache NICHT alles paletti ist in Sachen Integration.
Ganz im Gegenteil wird man dann ja erst wirklich sensibel für die feineren, die subtilen UNterschiede.
Übrigens diskutiere ich in meinen kOnversationskursen hin und wieder auch die sprachlichen Unterschiede - da gib tes bei Dänen wie Deutschen gegenseitig viele Vorurteile.
So ist das dänische DU eben nicht gleichzusetzen mizt dem deutschen Du, aberwelcher Deutsche versteht das?
Und so ist sdas deutsche SIE nicht unbedingt und nicht NUR ein Zeichen für Autorität und veraltete Umgangsformen - aber wenn heirzulande das Wort Autorität von vielen bereits NUR negativ besetzt ist, wie erklärt man es dann?

Wohlgemerkt ist Sprache natürlich ein wichtiger Bestandteil vn Integration, aber wie auch gesagt, kann man dadurch manchmal erst erst recht die Gräben sehen, die man vorher noch gar nicht vernehmen konnte.
Wer glaubt, sich nach Erlernen der Spracheausruhen zu können., wird weiterhin Lücken in der kulturellen Integration haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.