Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.05.2022, 12:32 Uhr

warum die Schweiz --- mehr Infos

Bei mir ist es unspektakulär, weshalb mich Frankreich reizt:
- Ich spreche die Sprache auf fast muttersprachlichem Niveau und
- es gibt eine ganz bestimmte Gegend, die ich ins Auge gefasst habe, nämlich den äußersten Nordwesten. Ich liebäugele mit Nantes, könnte mir aber auch andere Orte, die richtig in der Bretagne liegen, vorstellen.

Mit der Alltagsbewältigung hätte ich dort ganz sicher keine Probleme, ich würde mir eine kleine Immobilie (Wohnung oder ganz kleines Häuschen) kaufen und weiterhin in dem Job arbeiten, den ich hier auch ausübe, ich bin ja nicht ortsgebunden und nur auf gutes Internet angewiesen. Meine Kinder würden den Weg auf sich nehmen, Freunde und Kollegen sind bei mir sowieso relativ verteilt und auch die meisten nicht so sesshaft, bliebe noch der Chor. Aber da lässt sich sicher eine Alternative vor Ort finden.

Ich gebe zu, dass ich noch nie einen französischen Immobilienvertrag verstehen musste und noch nie in Frankreich beim Notar saß, dass ich mich erst in das Steuer- und Sozialabgabensystem in Frankreich hineinfuchsen müsste und wahrscheinlich ein paar Dinge aus heutiger Sicht noch nicht richtig abschätzen kann. Aber das schreckt mich nicht. Wenn ich es nicht in den nächsten 5 Jahren mache, mache ich es wahrscheinlich nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.