Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 18.05.2022, 8:48 Uhr

warum die Schweiz

Ja, nein, Jein… wenn ich hier auf RUB manchmal lese, was in Deutschland für xy bezahlt wird, empfinde ich unsere Preise nicht als viel höher… (vor allem wenn man dann den Höheren Lohn mit einbezieht)
Was bei euch am Ende des Monats aufs Konto kommt, könnt ihr verbrauchen (meist, Ausnahmen gibt es natürlich), wir müssen davon noch Krankenkasse und Steuern bezahlen, (Miete bezahlt ihr ja auch selber noch, wir auch, diese ist ganz sicher höher als bei euch, man rechnet, um gut über die Runden zu kommen, sollte diese nicht höher sein als etwa 1/3 des Netto Lohnes) Steuern rechnet man je nach Region etwa 1-2 Monatslöhne pro Jahr, bin ich schlau, lege ich mir diesen Betrag monatlich weg… Krankenkasse zahle ich für mich und die Kinder etwa 700.-/Monat…
Kaufe ich natürlich im „normalen“ Supermarkt ein, sind die Preise etwas höher, aber, ch kann dann auch nicht unsere Supermarktpreise mit euren DiscounterPreisen vergleichen, das wäre verfälscht…
Restaurantpreise, vor allem das Essen, sind ganz klar günstiger bei euch….
Berücksichtigt man die höheren Löhne in der Schweiz, finde ich, dürfen die Sachen auch etwas mehr kosten, es wäre ja recht unfair wenn ein Land welches höhere Löhne hat, genau gleich viel ausgibt für die Lebenshaltungskosten, wie ein Land wo tiefere Löhne hat…
Mich ärgert nur, wenn ich bei einem Online Reiseanbieter, welcher vielleicht sogar den (Haupt) Sitz in DE oder sonst wo in der EU hat, mehr bezahle, nur weil ich mich aus der Schweiz aus einlogge…. (Gleiches gilt auch bei anderen Onlineshops…) da wird quasi auf unsere Kosten, da wir höhere Löhne haben, gut dazu verdient, obwohl der Anbieter nicht mehr Kosten hat (Porto/Zoll mal aussen vor, da diese Kosten ja tatsächlich generiert werden!)

Aber, wenn jemand aus der EU in die CH zum arbeiten kommt, selbst ein bisschen rechnen kann, die Angebote vom Arbeitgeber betreffend Kost und Logis annimmt, könnte man hier für kurze Zeit schon etwas Geld sparen… nur denke ich, es gibt viele die dann auch nicht die nächsten 20 Jahre in einem kleinen Personalzimmer leben wollen und immer das Personalessen essen wollen… (Krankenkasse ist Pflicht hier, je nach Arbeitsvertrag und Aufenthaltsbewilligung wird diese auch gleich vom Lohn abgezogen! )
Will man hier genau gleich Leben wie in DE, mit Haus/Mietwohnung, Auto, Ausflüge, Ausgang… muss man auch hier meist rechnen können….

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.