Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 18.05.2022, 11:53 Uhr

Bessere Arbeitsbedingungen und gleiche Sprache?

Drei Familien aus dem Freundeskreis meiner Kinder sind in den letzten zehn Jahren in die Schweiz ausgewandert bzw. erneut ausgewandert. Und die Schweiz liegt hier nicht um die Ecke.

Zweimal war der Vater Arzt mit eigener Praxis. Beide beklagten sich über den ungeheuren Arbeitsaufwand mit viel Bürokratie hier in Deutschland, wofür sie keine Nerven mehr hätten und ihnen das die Freude am Beruf vermiesen würde.
In der Schweiz scheint das alles wesentlich entspannter geregelt zu sein. Und das gute Einkommen dort dürfte vielleicht auch noch mitgespielt haben.

Die dritte Familie hatte schon in der Schweiz gelebt, war aber aufgrund eines guten Arbeitsangebots für den Vater als Hotelmanager wieder nach Deutschland zurückgekommen. Nach vier oder fünf Jahren ging es aber wieder zum Leben und Arbeiten in die Schweiz.

Alle Familien kannten sich meines Wissens nach nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.