Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 14.05.2014, 18:28 Uhr

mir stehen die Haare zu Berge..........

...wenn ich Deine Worte lese!!!

Ich würde Dir sofort ein Telefonat mit mir anbieten und kann Dir hierfür auch gerne meine Telefonnummer per PN geben.

Deinen unteren Beitrag habe ich gestern sehr spät gelesen - schon da hatte ich regelrecht Herzklopfen. Nun, nachdem ich ausführlich über die (Deiner Ansicht nach) "Defizite" Deines Sohnes lese, weiß ich gar nicht mehr so recht, wo ich anfangen soll.....

Es gibt nichts in meinem Leben, das ich so sehr bereue wie die Test´s, die ich meinem Sohn angetan habe. Er wird diesen Stempel womöglich nie mehr los - und das, wie ich heute mit Sicherheit weiß, völlig zu Unrecht!

Bitte nimm Dir Zeit und lass auch Deinem Sohn etwas mehr Zeit. Meine Tochter (3. Klasse) ist beispielsweise eine sehr gute Schülerin. Aber auch sie verwechselt im Eifer des Gefechts ab und zu noch "d" und "b".
Mein Sohn, der aufgrund der "Argusaugen" einiger Menschen (einschlißelich meiner Person) bereits im Kindergartenalter mit irgendwelchen dubiosen Test´s gequält(!) wurde, wäre durch die damalige Diagnose bzw. aufgrund der Schulvoruntersuchung um ein Haar auf eine Förderschule gekommen.
Heute erklärt mir die Lehrerin meines Sohnes (1. Klasse), ich könne ihn gut und gerne in die 2. Klasse geben, da er in der 1. Klasse unterfordert wäre.

Ich will damit nur sagen, dass die Ergebnisse solcher Tests absolut nicht immer der Realität entsprechen UND, wenn sie einmal feststehen, auch durchaus nicht mehr Eure Privatangelegenheit sind.
Jeder Arzt, jeder Therapeut, jeder Lehrer, jeder Schulpsychologe, jede Erzieherin.... ALLE wissen plötzlich besser, was Deinem Kind gut tut und was er braucht...., der "Arme" mit seiner Diagnose....."da müssen Sie dies und jenes tun, sonst..."
Er hat diesen Stempel dann auf seiner Stirn und ist nicht mehr Kleinhänschen, das eben so ist wie es ist, sondern es ist "der mit Diagnose xy".
Wenn Du sowas anfängst, setzt Du u.U. eine Spirale nach UNTEN in Gang, die Du irgendwann nicht mehr beeinflussen oder gar stoppen kannst.

Mir wurde vorhergesagt, dass mein Sohn die Schule ohne Ritalin nicht schaffen würde. Ich hatte sogar Probleme, ihn überhaupt auf eine Regelschule zu BEKOMMEN!
Die Ärztin: "ohne ein Medikament wie Ritalin können Sie sich die Schule abschminken".
Die Erzieherinnen: "Ohne einen Integrationshelfer wird er es nicht schaffen"
QUATSCH! Beides!!!
Wobei ich sagen muss, dass ich auch daran gezweifelt habe. Das Medikament wollte ich aber um (fast) jeden Preis verhindern.

Er braucht nichts! Weder Hilfe noch Medikamente. Er ist, wie er ist. Und so ist er gut...
Er passt vielleicht nicht in die superengen und abartig konstruierten "Schubladen", in die unsere Kinder heutzutage passen sollen, aber das muss er auch nicht.
Er fühlt sich wohl, kommt gut zurecht, ist ein sehr guter Schüler, etwas hibbelig und manchmal auch etwas "abgehoben" und verträumt, aber so IST er eben........
Und ob er "d" un "b" verwechselt, das WEIß ich nicht einmal. Und wenn, dann wäre mir das in der ersten Klasse auch reichlich schnurz!

Nimm Deinen Sohn, wie er ist!
Sieh das Positive! Er muss nicht perfekt rechnen können - weder heute noch in den nächsten Jahren noch sonst irgendwann.
Er darf auch jetzt noch locker das "d" und das "b" verwechseln.
Er braucht auch keine Diagnose! Und er braucht, so wie Du ihn beschreibst, auch keinen Psychologen und definitiv keine Medikamente!!!!

Ich werde die Mentalität dieses Jahrhunderts, die jedem Kind, das nicht ab "Tag X" wie ein perfektes Maschinchen funktioniert, gleich eine Diagnose aufdrücken muss, im LEBEN nicht verstehen.
Nach der Diagnose kommt dann das therapieren und das medikamentieren.
In vielen Fällen zu Unrecht.........

Manche Kinder brauchen sicher Ritalin, keine Frage. Aber längst nicht alle, die es bekommen!

Lass ihn Kind sein..., lass ihn in seinem Tempo lernen und die Dinge begreifen.
Ich würde Euch ja eine andere Schulform empfehlen, in der Dein Sohn viell. besser aufgehoben wäre.
Ich fürchte aber, dass DU(!) dafür nicht die Nerven hättest....

Wie auch immer, ich wünsche Dir Gelassenheit....!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.