Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.05.2014, 20:16 Uhr

mir stehen die Haare zu Berge..........

Am Anfang Deines Textes dachte ich, Dein Sohn sei bereits in der 2. oder gar 3. Klasse, erst beim Lesen wurde mir klar, dass er ein Erstklässler ist. Du machst Dich (und Ihn und vielleicht Eure gesamte Umgebung) wirklich verrückt. Er ist doch gerade erst in die Schule gekommen und hat am Ende der ersten Klasse noch das Recht, den 10er-Übergang nicht hinzubekommen oder Eier einzeln abzählen zu müssen. Ich würde Dir dringend raten, erst einmal tief durchzuatmen und dem Kleinen eine Therapiepause zu gönnen. Wenn es Ende der 2. Klasse noch nennenswerte Defizite gibt oder das Kind im Laufe der 2. Klasse an sich selbst zweifelt (ohne dass Du es ihm eingeredet hast), dann werde wieder aktiv.
Ich bin mit meiner jüngsten Tochter von Therapeut zu Therapeut und von Arzt zu Arzt gelaufen, weil sie nicht grammatikalisch korrekt Deutsch sprechen kann. Außer dass wir alle genervt waren, hat es wenig gebracht. Trotz dieser deutlich wahrnehmbaren Schwäche, sie ist inzwischen fast 13 und sagt manchmal Dinge wie: "Ich gebe sie der Stift" oder "das Kleid hängt auf dem Haken- gemeint ist ein Kleiderbügel", ist sie ein tolles Mädchen, geht auf's Gymnasium und hatte auf jedem Zeugnis dort einen Durchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Sie kann alles, außer ordentlich sprechen. Woher dieses Phänomen kommt konnte mir keiner der "Experten" erklären. Nennt sich übrigens Dysgrammatismus. Ihr macht es übrigens nicht aus, die Lehrer stören sich auch nicht dran (Zitat der Deutschlehrerin: sie macht sich doch sonst gut und die Grammatiktests sind hervorragend"), also haben wir vor einigen Jahren den Therapiewahnsinn aufgegeben. Ihre Sprache ist viel besser geworden, aber die o.g. Fehler oder ähnliche. schleichen sich immer mal wieder ein. Ich glaube nicht, dass wir mit weiteren Therapien inzwischen weiter wären. Es verwächst sich hoffentlich irgendwann

Ich will damit nicht sagen, dass Du gar nichts machen sollst, aber ich würde jetzt erst einmal Ruhe einkehren lassen, auch wenn er scheinbar im Klassenvergleich zurückfällt. Wenn sich im Laufe des 2. Schuljahres absolut nichts tut, dann solltest Du einen Termin beim Sozialpädagogischen Zentrum (SPZ) Deiner Stadt machen. Dort wird er ganzheitlich untersucht und nicht von einem einzelnen Psychater, der vielleicht noch kommerzielle Interessen hat. Der Kinderarzt kann ihn dahin überweisen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Test meiner Tochter am SPZ schlecht ausgefallen ist und man mir gesagt hat, dass ihre Intelligenz maximal für die Realschule reichen würde. Da haben die ziemlich daneben gelegen, sie hat ihr ganzes Schulleben nie einen Zeugnisschnitt schlechter als 2,0 gehabt. Soviel zu den hochgelobten Psychologen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.