Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hashty am 27.03.2024, 19:30 Uhr

Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Kira von der Brelie:

Die erhobene rechte Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger ist eine Geste aus dem klassischen Islam. Serdar Kurnaz ist Professor am Berliner Institut für Islamische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Er sagt im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: „Der sogenannte Tauhid-Finger symbolisiert ein grundlegendes Konzept im Islam: den Monotheismus.“
Denn im Gegensatz zu Christinnen und Christen, die an die Dreifaltigkeit (trinitarischer Monotheismus) glauben, gilt im Islam der Glauben an die Einheit Gottes. „Tauhid bedeutet im Arabischen ‚Eins-Sein‘ und wird durch den einzelnen Finger dargestellt“, sagt Kurnaz. „Es ist Teil des Gebets und wird traditionell beim islamischen Glaubensbekenntnis gezeigt. Es ist eine Geste der Dankbarkeit und Freude.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.