Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 27.03.2024, 9:52 Uhr

Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine islamistische Geste

Und jetzt kommt das ganze als Anzeige wegen Volksverhetzung als Boomerang zurück.
Gut so, Bravo DFB!
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball-em/deutsches-team/antonio-ruediger-und-dfb-gehen-juristisch-gegen-julian-reichelt-vor-19612420.html

 
102 Antworten:

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 9:55 Uhr

Ich hoffe auch sehr, dass sich Reichelt diesmal gründlich verhoben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Tai am 27.03.2024, 10:22 Uhr

Was bin ich froh, dass es hierzulande keinerlei Veranlassung gibt, einem harmlos zu Allah Betenden irgendwelche islamistischen Tendenzen zu unterstellen.

Seyran Ates interpretiert das allerdings anders:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/berliner-imamin-seyran-ates-antonio-ruediger-inszeniert-sich-bewusst-als-islamist-li.2200305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Trini am 27.03.2024, 10:43 Uhr

Das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz sieht das auch so:

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=a37186b1beea4d7eJmltdHM9MTcxMTQ5NzYwMCZpZ3VpZD0xYzc3N2IxYi04OWY2LTY4YTQtMzg1MC02ZjIwODg1YzY5NWUmaW5zaWQ9NTM3OA&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=1c777b1b-89f6-68a4-3850-6f20885c695e&psq=verfassungsschutz+zeigefinger&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cudmVyZmFzc3VuZ3NzY2h1dHouYmF5ZXJuLmRlL21hbS9hbmxhZ2VuL2lzbGFtaXNtdXNfZXJrZW5uZW5fYmFycmllcmVmcmVpX25ldS5wZGY&ntb=1

Seite 22:

Der ausgestreckte, nach oben weisende Zeigefinger steht im
Islam für das Prinzip des »Tauhid«, die Lehre von der »Ein(s)heit
und Einzigartigkeit Gottes«. Salafistinnen und Salafisten leiten
daraus u.a. ab, dass Gott der alleinige Souverän und die Scharia
das von ihm offenbarte und somit einzig legitime Gesetz sei.
Demokratische, säkulare Staatsformen lehnen Salafistinnen und
Salafisten folglich als menschengemacht und unislamisch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 10:44 Uhr

Du weißt aber schon, was Julian Reichelt gemacht hat? Du kannst gerne mal den entsprechenden Nius-Beitrag googeln, ich verlinke ihn hier bewusst nicht.

Ich fand die Reaktion von Ahmad Mansour (mit dem ich oft nicht übereinstimme) auf X gut:
https://twitter.com/AhmadMansour__/status/1772243779392618711

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 10:56 Uhr

das hat aber lang gedauert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen dann Kinder im Unterricht auch nicht mehr so aufzeigen?

Antwort von suityourself am 27.03.2024, 10:56 Uhr

So mit erhobenem Zeigefinger sind ja sonst alle direkt "raus" ...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Miamo am 27.03.2024, 11:06 Uhr

Ist Rüdiger tatsächlich so naiv? Wer solch missverständliche Gesten, die der IS täglich nutzt, ebenfalls gebraucht, darf sich nicht wundern, dass er diesen Extremisten zugerechnet wird. War doch bei den Bauernprotesten nicht anders. Oder Montagsspaziergänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 11:17 Uhr

es wird so sein wie bei mazraoui, er wird bei der nationalmannschaft schleichend outgesourced werden.
wie sein verein das sieht, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Miamo am 27.03.2024, 11:26 Uhr

Und wie stehst du als Fußballanhängerin zu dieser Geste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 11:37 Uhr

ich denke schon, dass sich ein in der öffentlichkeit stehender fußballer sehr genau überlegen muß, was er wann und wo postet.
kimmich haben sie für viel weniger fast gelyncht, ich erinnere daran, dass er nur impfkritisch war und er wurde zum interview genötigt.
sowohl mazraoui als auch rüdiger wissen/wussten genau, was sie tun.
sie müssen halt mit den konsequenzen leben.
ich muss mal recherchieren, was real so meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 11:49 Uhr

Daumen hoch für J. Reichelt und einen Lacher an Dich, die hier jeden als Nazi beschimpft, der nicht Deiner Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 11:53 Uhr

wie sein verein zu dem theater steht fand ich nicht, aber das:

https://www.welt.de/sport/article247912636/Antonio-Ruediger-Mund-zu-Foto-der-WM-2022-Das-unterschreibe-ich-nicht.html

es ist also nicht das erste mal, dass er ein bisschen aus der reihe tanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Banu28 am 27.03.2024, 11:59 Uhr

Ich glaube auch, dass die Geste von Rüdiger harmlos gemeint war. So ganz ohne Makel ist sie aber trotzdem nicht. Zum einen wird sie von Moslems so gut wie nicht verwendet, sie ist wohl sehr unüblich. Zum anderen hat z.B. Osama bin Laden sie ausgesprochen gern benutzt, und der Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi sagt, dass sie auch vom IS häufig verwendet wird:

"Seit dem Aufstieg des IS wird diese Geste von Anhängern des politischen Islam öffentlich präsentiert und von den Dschihadisten für Propagandazwecke missbraucht." Der erhobene Zeigefinger sei damit ein "Symbol für die Identifikation mit dem politischen Islam." (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/dfb-ruediger-geste-anzeige-reichelt-100.html)

Ich denke, Rüdiger war sich nicht wirklich klar über diese Problematik, von daher ist die Reaktion von Reichelt natürlich paranoid. Arg geschickt war die Sache von Rüdiger aber vielleicht auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Maca am 27.03.2024, 12:01 Uhr

Kritik an Rüdigers Post ist mehr als angebracht und dass Ars…geigen wie der beknac….te Julian gleich darauf anspringen, war klar.
Ist der Fußballer so doof, ist es ihm egal oder will er provozieren?

Wenn Rechtsextreme plötzlich anfingen, ursprünglich neutrale Gesten systematisch zu verwenden, wäre ihre weitere Benutzung mindestens verdächtig. So ist es bei Rüdiger eben auch.

Was Reichelt macht, geht über legitime Kritik aber erwartungsgemäß hinaus und ist (hoffentlich) strafrechtlich relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 12:02 Uhr

das mit dem titel " rechts" sieht man eben viel lockerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Miamo am 27.03.2024, 12:02 Uhr

Es ist wohl eher das dritte Mal, dass er ein bisschen aus der Reihe tanzt:

Vor 4 Jahren setzte Herr Rüdiger ein Like/Herzchen unter einen Instagram-Post des islamistischen MMA- Käfigkämpfers (Zitat taz)Nurmagomedows , auf dem der französische Staatspräsident Emmanuel Macron mit einem schwarzen Fußabdruck im Gesicht zu sehen ist.
Der Text dazu: „Möge der Allmächtige das Gesicht dieser Krea­tur und all ihrer Anhänger entstellen, die unter dem Motto der Meinungsfreiheit die Gefühle von mehr als eineinhalb Milliarden Muslimen verletzen.“
Es war Nurmagomedows Reaktion auf den Mord an dem französischen Lehrer Samuel Paty. Nach diesem Verbrechen hatte der französische Präsident zur bedingungslosen Verteidigung der Meinungsfreiheit aufgerufen. Das gefiel Herrn Rüdiger.


https://www.sport1.de/news/fussball/dfb-team/2020/11/antonio-ruediger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 12:07 Uhr

na schau, so wenig interessiert mich herr rüdiger....

es macht auch nur eine welle, weil jr beteiligt ist. beste werbung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Tonic2108 am 27.03.2024, 12:07 Uhr

Diese ganzen Islamisten und Anhänger des politischen Islams, die mittlerweile leider die westliche Welt infiltrieren, loten eben gerne ihre Grenzen aus. Wird Zeit, dass diesen Subjekten deutlich die Grenzen aufgezeigten werden.

Und wenn sich ein in der Öffentlichkeit stehender Prominenter Fußballer dieser Gesten bedient, dann muss er eben die Konsequenzen tragen. Auch wenn gegebenenfalls der Intellekt nicht ausreicht, die Folgen zu erfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 12:08 Uhr

nun stell dir mal vor er hätte noch gesagt es gibt nur 2 geschlechter, da wäre was los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 12:09 Uhr

Ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Leena am 27.03.2024, 12:15 Uhr

Um mal Reichelt zu zitieren: "Für diese Äußerungen hat mich Antonio Rüdiger nun wegen Volksverhetzung angezeigt. Auch der Deutsche Fußballbund hat Anzeige gegen mich erstattet. Man muss es so eindeutig sagen: Das sind schlicht Einschüchterungsmethoden, damit nicht mehr ausgesprochen wird, was doch offensichtlich ist. Volksverhetzung ist kein Spaß. Für Volksverhetzung geht man ins Gefängnis. Antonio Rüdiger möchte mich im Gefängnis sehen, weil ich ihm vorwerfe, öffentlich den ISIS-Gruß zu zeigen."

Rüdiger erstattete Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin, zudem meldete der DFB den Fall bei der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Rüdigers Strafanzeige bei der Berliner Staatsanwaltschaft bezieht sich auf den Vorwurf der Beleidigung beziehungsweise Verleumdung, der verhetzenden Beleidigung und Volksverhetzung.

Die Nutzung von juristischer Abwehrmaßnahmen als "Einschüchterungsmethoden" kann man m.E. sehr kritisch sehen, und ob Rüdiger Reichelt "im Gefängnis sehen will", ist eine unbewiesene Behauptung. Nicht alle Tatalternative von § 130 StGB führen zwingend zu einer Gefängnisstrafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Tonic2108 am 27.03.2024, 12:19 Uhr

Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 12:28 Uhr

Mansour hat aber ganz klar den DFB aufgefordert seine Spieler zu sensibilisieren: Selbst wenn Rüdiger es nicht beabsichtigt hätte (was man nicht weiß) wird er in diversen radikale. Foren abgefeiert zusätzlich zum IS Anschlag am Freitag in Ramadan.
Ich würde da mit dem Vorwurf der Verhetzung aufpassen, der kann sehr schnell nach hinten losgehen (vor allem wenn man seine Bewertungen in diversen sozialen Medien mitberücksichtigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Dots am 27.03.2024, 12:34 Uhr

Reichelt ist möglicherweise auch paranoid, aber vor allem hat er einen großen Fanclub von populistisch deformierten Dumpfbacken, die an seinen Lippen hängen. Und genau das ist der (mutmaßlich, muss man ja schreiben) volksverhetzende Aspekt an diesem Dreck, den er zu Rüdiger veröffentlicht hat. Und Reichelt ist vieles, aber nicht naiv, der weiß genau, was er für eine Welle lostritt und lotet die Grenzen der freien Meinungsäußerung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 12:51 Uhr

Für mich ist ja die Frage, warum ein (an sich verdienter und einstmals geschätzter) Journalist es darauf anlegt, zu einer Gegenkampagne auszuholen, wenn man schon Angst vor einer Aufhetzung der Massen in den sozialen Medien hat. Das Tupfengleiche (nur unter umgekehrten Vorzeichen) geschieht doch im Anschluss an den Nius-Beitrag. Nur dass man Rüdiger möglicherweise noch Naivität, Doofheit, Unreflektiertheit zu Gute halten könnte, Reichelt aber ganz gewiss nicht, denn der zielt mit seinem Blog ja auf Reichweite ab.

Ich bin gespannt, wie das Gericht urteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 13:10 Uhr

Oder ob überhaupt: Gibt ja erst eine Anzeige. Schaun wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 13:15 Uhr

aufhetzung ? er benennt doch nur tatsachen. soweit ich weiß ist dieses foto 2 monate alt und wurde schon groß gefeiert von gewisser klientel....aber das ist natürlich nichtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von kuestenkind68 am 27.03.2024, 13:16 Uhr

Julian Reichelt an sich ist natürlich eine kontroverse Persönlichkeit und normalerweise würde ich ihn nicht verteidigen... Aber, warum checkt man nicht erstmal die Fakten bevor man sich hier echauffiert. Ist es nicht so, dass das wieder ein Automatismus ist, dass man sofort steil geht, wenn der Reichelt was sagt? Tatsache ist, dass diese Geste häufig von IS Terroristen benutzt wurde (in den letzten Tagen sind diverse Fotos in den sozialen Medien aufgetaucht). Und ich habe auch gelesen, dass es vor allem Islamisten sind, die das dann auch so posten. Auf wenn vielleicht diese Geste unter Moslems verbreitet ist, so würde man im Normalfall diese vielleicht in der Moschee anwenden aber sich nicht auf Fotos damit brüsten.Vielleicht war Rüdiger ja nicht bewusst, wie diese Geste vom IS mißbraucht wird (was ich bezweifele, aber im Zweifel immer für den Angeklagten). Trotzdem sollte man in so einer Position als Nationalspieler nicht sofort mit Anwalt und Klage drohen, sondern sich vielleicht deeskalierend äußern in dem Sinne, dass einem nicht klar, war, dass diese Geste mißverständlich ist. Damit wäre die Sache vermutlich erledigt gewesen... Jetzt wird es sich weiter hochschaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 13:19 Uhr

ja , damit hast du recht, so sieht es aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 13:25 Uhr

Ach, und um die Tatsachen zu benennen, muss man das Insta-Bild von Rüdiger den Bildern verschiedener gefährlicher Islamisten, Terroristen und Mörder gegenüberstellen? Interessante Auffassung von Berichterstattung, die du da hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 13:30 Uhr

die "wannseekonferenz" wurde ja auch zu einem medienspektakel und zur difamierung einzelener hochstilisiert, auch nicht optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 13:39 Uhr

f hinterherwerf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 13:46 Uhr

Erspar mir deinen Filterblasen-Whataboutismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 13:54 Uhr

Es geht nicht darum, dass Reichelt sowieso einen Blog mit populistischem und neurechtem Käse betreibt, sondern darum, was er mit dem Insta-Bild von Rüdiger in diesem einen Bericht gemacht hat. Er hat das Bild von Rüdiger in eine Reihe mit Bildern von islamistischen Hasspredigern, Mördern und Terroristen gestellt. Google ruhig mal, ich verlinke so einen Dreck hier nicht.

Er wird aber von einigen hier gelesen, sonst wären die Verknüpfungen zu den anderen Social-Media-Posts von Rüdiger und zum Bayrischen Verfassungsschutz nicht so schnell dagewesen.

Das ist hetzerische Stimmungsmache mit sehr großer Reichweite, mich wundert nicht, dass der DFB gegen diesen gezielten Versuch der Diffamierung Anzeige erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 13:56 Uhr

Das sehen viele (Gott sei Dank) gaaaanz anders als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 14:06 Uhr

Dass du und mauspm hier im Forum in Dauerschleife patrouilliert und nur auf solche Postings wartet, um draufzuhacken, weiß ich auch ohne deine regelmäßige Erinnerung, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 14:10 Uhr

warten ? nein! klickt man rein, war deca schon vorher da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 14:16 Uhr

also an mir wäre das vorbeigegangen, wenn ich nicht gestern im radio gehört hätte, dass anzeige gegen jr erstattet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 14:21 Uhr

Dots, Dauerschleife ist ja wohl Dein Part.
Von Dumpfbacken usw. hast Du geschrieben. Ich stimme lediglich J. Reichelt zu. Wie viele andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 14:32 Uhr

Weshalb lässt Du Dich eigentlich von immer wieder von Decaf vor den Karren spannen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Miamo am 27.03.2024, 14:46 Uhr

So wie ich dich verstehe, geht es dir ausschließlich darum, dass Nius dieses Zeichen mit dem IS in Verbindung gebracht hat. Das eigentliche Zeichen spielt für dich eine eher untergeordnete Rolle, richtig?

Der Herr Reichelt ist, gelinde gesagt, speziell, aber da muss ich ihm recht geben! Findest du, man hätte bewusst wegsehen sollen? Dieses bewusste Wegsehen und Falschverstehen ist langsam nur noch absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooooooooooooooooooh!

Antwort von Trini am 27.03.2024, 15:05 Uhr

Ist der Bayrische Verfassungsschutz jetzt auch schon rechts?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooooooooooooooooooooooooooooh!

Antwort von Dots am 27.03.2024, 15:56 Uhr

Habe ich das irgendwo geschrieben? Außerdem habe ich gar kein Problem mit "rechts" (wenn man darunter konservativ und werterhaltend versteht), das habe ich auch noch nie behauptet. Ich habe ein Problem mit Rechtspopulismus und -radikalismus, mit neurechten Hetzbloggern und mit einem vergifteten öffentlichen Diskurs, der mit der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realität dieses Landes, Europas und der Welt nicht das Geringste zu tun hat. Der spiegelt sich nun mal auch hier. Und Portale wie das von Herrn Reichelt tragen dazu bei.

Dass einigen Userinnen hier sehr gut reinläuft, was er schreibt, ist mir bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Dots am 27.03.2024, 16:08 Uhr

Es ehrt dich, wenn du diesen Dreck nicht liest (so einen braucht eh keine als Ehemann ;-)). Reichweite hat er trotzdem leider genug. Aber schon klar, durch eine Anzeige, die als Meldung wieder durch den Blätterwald und durch die Medien rauscht, werden natürlich noch mehr Leute darauf aufmerksam. Ich habe das auch erst gelesen, als ich von der Anzeige hörte, weil ich wissen wollte, was dahinter steckt. Ich kannte Rüdiger vorher nicht mal namentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 16:11 Uhr

Deshalb steht der DFB auch hinter ihm? Macht jetzt iwie keinen Sinn. Merkst selbst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 16:15 Uhr

Wer ist Julian Reichelt?
Ach, das kleine narzisstischste Männchen (oder doch eher ein Schweinchen?!), das sich gerne „bedienen“ ließ?

Was hat der denn zu meinen? Halt bullshit.
And who cares?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 16:17 Uhr

ich sag doch:
beste werbung für jr!!!

ich wundere mich eh, fußballer sind doch von je her dämlich, aber jetzt ist er auf einmal der geschädigte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe mir das jetzt via Gabriele von Lutzau (Landshut Anschlag) angesehen.

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 16:31 Uhr

Und bin völlig ihrer Meinung: Er hat leider Recht. Wer nicht mit Terroristen verglichen werden will wälhlt eben nicht deren Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Dots am 27.03.2024, 16:49 Uhr

Sind Fußballer dämlich? Ich kenne zu wenige, um da mitreden zu können. Der internationale Fußballsport als Business ist eine dämliche, korrupte Branche, aber dafür können die Spieler ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 17:00 Uhr

der dfb kehrs ganz schön, das gibt dem ganzen erst bühne, auch dem juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe mir das jetzt via Gabriele von Lutzau (Landshut Anschlag) angesehen.

Antwort von Dots am 27.03.2024, 17:05 Uhr

Wie kommst du denn ausgerechnet in dem Zusammenhang darauf, eine Frau, die einen Anschlag von linksextremen und palästinensischen Terroristen überlebt hat, als Expertin für so eine Frage einzustufen? Oder ist das ein Vlog oder Medienformat, in dem sie zufällig zu Gast war und gesprochen hat? Ich habe gerade mal geguckt: Sie ist Bildhauerin, macht sie nebenbei auch politische Berichterstattung oder Journalismus? Oder wird sie als Zeitzeugin in Talkformaten gehört? Erklär mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 17:11 Uhr

Komm, gstell dich nicht, fußball ist völlig unelitär und fantum wird belächelt.
Wenn es nicht herr reichelt wär, ich wette, du hättest drüber gelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ichx4 am 27.03.2024, 17:35 Uhr

Decaf und Dots, letztere ist ganz aus dem Häuschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe mir das jetzt via Gabriele von Lutzau (Landshut Anschlag) angesehen.

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 17:42 Uhr

Sie hat es nun einmal verlinkt und ich folge ihr. Warum sollte ich mir Dir erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Annaleena am 27.03.2024, 18:00 Uhr

Jeder, wirklich jeder der sich mal kurz mit Islamismus beschäftigt hat, kennt diese Geste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe mir das jetzt via Gabriele von Lutzau (Landshut Anschlag) angesehen.

Antwort von Dots am 27.03.2024, 18:04 Uhr

Du sollst dich nicht mir erklären im Sinne von "nackig machen", sondern ich wollte deine Beweggründe verstehen, warum du ihre Sichtweise an dieser Stelle quasi als "Expertenmeinung" anführst, die dich überzeugt hat. Aber wenn du ihr sowieso folgst, verstehe ich den Hintergrund schon eher. Ich war nur verwundert, woher du plötzlich mit so einer Quelle zum Thema um die Ecke kommst, das ist ja nicht gerade naheliegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ariellee am 27.03.2024, 18:05 Uhr

Ein Zeichen das von Muslimen schon seit Jahunderten verwendet wird und von den westlichen Medien nun als verwerflich Dargestellt wird. Als nächsten dürfen Muslimische Männer sich auch keinen Bart mehr wachsen lassen, weil das machen ja die IS Leute auch. So ein Schwachsinn. Hier geht es den Hetzern einzig Alleine darum, Muslimen ihre Identität zu stehlen. Bei den Kreuzzügen hat man auch seine Kreuze schön präsentiert. Trotzdem tragen die Menschen ihr Kreuz schön als Kette um den Hals. Lächerlich ist das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 18:10 Uhr

Ich erinnere an herrn özil. Der hat sich auch ins aus befördert. M.e. für weniger.

Herrn rüdigers hauptbrötchengeber ist real madrid. Was juckt's wenn er nicht mehr für d spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Dots am 27.03.2024, 18:24 Uhr

Nö, es ging in dem Fall mal nicht um Reichelt. Ich bin in meiner Blase umgeben von Fußballfans. Es soll ja auch, habe ich mir sagen lassen, ein ziemlich weit verbreitetes Hobby sein, Fußball zu schauen. Deshalb bekomme ich zwangsläufig vieles mit, was in dem Zusammenhang diskutiert wird, vom pinklila Auswärtstrikot über den "Verrat an der Heimat" durch den Wechsel von Adidas zu Nike bis hin zu der Diskussion um Rüdiger jetzt.
Nur weil ich keinen Bezug zu Fußball habe und viele Fußballmanager und die Fifa blöd und korrupt finde, heißt das noch lange nicht, dass ich mir "zu fein" dafür wäre. Sonst hätte ich Kind2 wohl kaum zum Fußballtraining geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Miamo am 27.03.2024, 18:27 Uhr

Ich las mehrfach, dass dieses Zeichen eben nicht unter Moslems weit verbreitet ist.

Aber vermutlich ist auch das eigentliche Zeichen der grauen Wölfe nur der freundlich gemeinte „Schweigefuchs“… Oder der ausgestreckte rechte Arm inkl. dezenter Armbinde nur ein freundliches Grüßen der Menge?

Die Welt hat den Aufstieg dieser Geste erlebt und verbindet sie mit denen, die sie groß gemacht haben, nämlich mit Salafisten/Dschihadisten, wie auch der Verfassungsschutz vollkommen richtig beobachtetet hat. Wer diese Geste übernimmt und derart demonstrativ zeigt, weiß recht genau, was er tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich habe mir das jetzt via Gabriele von Lutzau (Landshut Anschlag) angesehen.

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 18:27 Uhr

Es gibt nun einmal etliche von Terror betroffene, die Reichelt zustimmen. Und auch ich finde Timing und Geste von Rüdiger zumindest dubios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 18:36 Uhr

Und?
Taugt er was beim fußball?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 27.03.2024, 18:40 Uhr

.....und *flüster* weil es erwähnt wurde....DER bart.....soviele zufälle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweideutig

Antwort von Dots am 27.03.2024, 18:42 Uhr

Er spielt seit seinem 11. Lebensjahr nicht mehr. Tanzen und singen kann er wesentlich besser. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 19:26 Uhr

Naja, der Özil hat den Recep als „seinen Präsidenten“ bezeichnet. Damit hat er schon gezeigt, welch Herz in seiner Brust schlägt. Da ging es nicht um Religion.

Rüdiger ist zwar Moslem, aber ist deutsch. Auch im Herzen (mein Gefühl - zugegebenermaßen)
Deshalb kann man das nicht wirklich vergleichen.

Religion und Hautfarbe hat überhaupt nichts mit der Nationalität zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 19:30 Uhr

Kira von der Brelie:

Die erhobene rechte Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger ist eine Geste aus dem klassischen Islam. Serdar Kurnaz ist Professor am Berliner Institut für Islamische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Er sagt im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: „Der sogenannte Tauhid-Finger symbolisiert ein grundlegendes Konzept im Islam: den Monotheismus.“
Denn im Gegensatz zu Christinnen und Christen, die an die Dreifaltigkeit (trinitarischer Monotheismus) glauben, gilt im Islam der Glauben an die Einheit Gottes. „Tauhid bedeutet im Arabischen ‚Eins-Sein‘ und wird durch den einzelnen Finger dargestellt“, sagt Kurnaz. „Es ist Teil des Gebets und wird traditionell beim islamischen Glaubensbekenntnis gezeigt. Es ist eine Geste der Dankbarkeit und Freude.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Tonic2108 am 27.03.2024, 19:50 Uhr

Über die Bedeutung dieser Gäste kann man also geteilter Meinung sein. Dass du dir die, die in dein Weltbild am besten passt rauspickst ist ja nun mal kein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von DecafLofat am 27.03.2024, 19:59 Uhr

Hat Lauch oben auch. Und nun?
Wenn ich morgen beim Italiener nen Espresso mit Finger in der Luft bestelle, gelte ich dann als Islamistin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Kathi1977 am 27.03.2024, 20:43 Uhr

Also ich halte es mit dem, was Herr Mansour heute im Interview sagte : „Herr Rüdiger ist nicht der Schlauste“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Lauch1 am 27.03.2024, 21:10 Uhr

Weil es ja zwischen Dir beim Italiener und Rüdiger rein optisch keinen Unterschied diesbezüglich gibt, ja? Lies halt bei Ates oder Mansour nach: Entweder er macht es absichtlich oder er ist „nicht der Schlaueste“ sic!

https://www.welt.de/politik/deutschland/video250772250/Fingerzeig-von-Fussballstar-Mansour-ueber-Ruediger-Ich-glaube-er-ist-nicht-der-Schlauste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 21:31 Uhr

Ich piks mir gar nichts raus.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Meinung zu diesem Zeigefinger. Auch ich weiß nicht alles.
Also hab ich im Internet gesucht und das war das erste Ergebnis.
Wenn man weiter sucht finden sich auch Bezüge zum IS.

Ich stelle mir das ca so vor, wenn „gute“ Christen vorher beten, bevor sie schlagen. Oder damals zB in Südamerika töteten.
Ist deshalb das verschränken der Hände ein böses Zeichen?

Der IS missbraucht aus Machtgründen die Religion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Tonic2108 am 27.03.2024, 21:31 Uhr

Wenn du dich dabei filmst, religiöses Zeug faselst und das ganze dann ins Netz stellst vermutlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Hashty am 27.03.2024, 21:32 Uhr

Ah, der böse schwarze Mann. Und dann noch Moslem! OmG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Tonic2108 am 27.03.2024, 21:33 Uhr

Özil ist ja auch nicht der Schlauste. Scheint normal bei Fußballern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Ariellee am 27.03.2024, 21:45 Uhr

Nicht jeder Bartträger ist Muslim. ich bleibe dabei, nur weil eine bestimmte Gruppierung sich ein Zeichen aneignet, sollte dieses nicht verunglimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Miamo am 28.03.2024, 8:18 Uhr

Eine Geste der Dankbarkeit und Freude

Gib mal in der Google-Bildersuche den Suchbegriff "Osama bin Laden" ein -

Damit ist dann alles gesagt, wes Geistes Kind Rüdiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine

Antwort von Sue_Ellen am 28.03.2024, 8:25 Uhr

nun ja, es wird durchaus verglichen.
ich weiß jetzt, warum dein herz an ihm hängt, er hat ja mal für str gespielt
ob er sich überhaupt irgendwo zugehörig fühlt? man weiß es nicht.
geboren in berlin, spielt seit 2015 nicht mehr für einen bundesligaverein, ist fußballbotschafter sierra leones....wer weiß wofür sein herz schlägt?
ich mache es auch sicher nicht an der hautfarbe und der religion fest.

wir haben grade bei stuttgart und v.a. bei leverkusen so viele gute spieler, man muss sich nicht zwingend mit solchen themen rumschlagen.
ich glaube, die anzeige war genauso unüberlegt, wie sein post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von tonib am 28.03.2024, 8:51 Uhr

Ich kann JR nicht leiden und wünsche ihm die ganze Härte des Gesetzes.

Islamisten und ihre Verharmloser finde ich allerdings noch viel, viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt immer darauf an, WO man was liest…

Antwort von Hashty am 28.03.2024, 9:18 Uhr

Was ist falsch bei Dir?
Du tickst doch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von Hashty am 28.03.2024, 9:24 Uhr

Rüdiger:
Anlässlich des Beginns der Fastenzeit habe ich einen Post auf Instagram veröffentlicht. Dieser war bereits 13 Tage (seit dem 11. März) öffentlich einsehbar und hat mehrere Millionen Follower erreicht, ohne dass es von irgendwem Kritik daran gab.

Doch in den letzten Tagen wurde das Foto von einzelnen Personen zu unbegründeten Anschuldigungen genutzt.
Bei der Geste, die ich verwendet habe, handelt es sich um den sogenannten Tauhid-Finger. Dieser gilt im Islam als Symbol der Einheit und Einzigartigkeit Gottes. Die Geste ist unter Muslimen auf der ganzen Welt verbreitet und wurde erst die letzten Tage auch vom Bundesinnenministerium wieder als unproblematisch eingeordnet.
Als gläubiger Muslim praktiziere ich meinen Glauben, aber ich distanziere mich entschieden von jeglicher Art von Extremismus und den Islamismus Vorwürfen. Gewalt und Terrorismus sind absolut inakzeptabel. Ich stehe für Frieden und Toleranz ein.

Viele meiner Familienmitglieder gehören unterschiedlichen Religionen an. Dennoch respektieren wir einander und feiern gemeinsam religiöse Feste. Respekt und Toleranz sind grundlegende Prinzipien, die wir alle vertreten in unserer Familie.
Ich erkenne aber auch an, dass ich aufgrund nicht genügender Aufmerksamkeit, Dritten die Chance gegeben habe, mein Posting bewusst falsch auszulegen, um zu spalten und zu polarisieren.
Ich werde aber keine Plattform für Spaltung und Radikalisierung bieten, daher habe ich mich dazu entschlossen, nach unseren beiden erfolgreichen Länderspielen nun ein klares Statement abzugeben. Gleichzeitig lasse ich mich nicht beleidigen und als Islamist verunglimpfen. Deshalb hatte ich mich auch dazu entschieden, eine Anzeige zu erstatten. Es geht hier um Stimmungsmache und Spaltung; hiergegen werde ich mich immer entschieden zur Wehr setzen.
Ich hoffe, dass diese Klarstellung dazu beiträgt, Missverständnisse auszuräumen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ich möchte mich zudem auch beim DFB bedanken, der mich bei dieser Angelegenheit jederzeit unterstützt hat.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von Sue_Ellen am 28.03.2024, 9:30 Uhr

pfui, bild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von Hashty am 28.03.2024, 9:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von DecafLofat am 28.03.2024, 10:39 Uhr

Nachdem es sich lediglich um eine Stellungnahme von ihm handelt und nicht um journalistische "Arbeit" (LOL) der BILD, sehe ich darin kein Problem. Hat nun mal die entsprechende Auflage und erreicht die Zielgruppe, die auf sowas von Reichelt sonst reinfallen würde. Und um Reichelt eine mitzugeben, ist die Bild bestimmt immer bereit, sich als Plattform herzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von Sue_Ellen am 28.03.2024, 11:01 Uhr

fahnderl im wind halt.....
ich bin sehr gespannt, wer der mops sein wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von mauspm am 28.03.2024, 12:23 Uhr

du meinst eine persönliche einstellung eines journalisten kollidiert mit seiner journalistischen arbeit in der öffentlichkeit? ja, das kann ich mir auch vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von Sue_Ellen am 28.03.2024, 13:39 Uhr

das habe ich nicht verstanden, maus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausnahmsweise mal aus der BILD:

Antwort von mauspm am 28.03.2024, 13:51 Uhr

ich las es nicht im kontext zu hashty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute bei der bild

Antwort von Sue_Ellen am 29.03.2024, 8:58 Uhr

Nichts, nada. Niente über, von, mit rüdiger.
Von jr auch nichts.

Normalerweise rutschen die 'artikel' immer weiter runter, sind aber immer noch auf den ersten blick sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Leena am 29.03.2024, 16:18 Uhr

Es ist eine Geste, die sowohl von den Islamisten gekapert wurde als auch von jungen gläubigen Muslimen in Deutschland im Gebet völlig üblich ist, ohne dass dadurch ein Bekenntnis zu islamistischen Gruppierungen verbunden wäre.

Es kommt definitiv auf den Kontext an - und in einem religiösen Kontext, wie auf Rüdigers Foto zum Gebet zum Ramadan, ist es eine ausgesprochen unerquickliche Unterstellung, es als "islamistische Geste" zu titulieren und so ein Foto ernsthaft in eine Reihe mit Bildern von Amri, Bin Laden und Konsorten zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 29.03.2024, 17:19 Uhr

Tja, mit unerquicklichem müssen sich halt auch fußballspieler rumschlagen. Siehe özil. Gündogan. Kimmich. Mazraoui.

Dummheit schützt vor strafe nicht.
Weder den antonio, noch den juli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Benedikte am 30.03.2024, 8:52 Uhr

Nun ja, Rüdiger hat in seiner Stellungnahme ja wohl selber davon gesprochen, dass die Geste "missverständlich" ist. Und das Foto war nicht religiös, sondern statement. Ich meine, Beten bedeutet Zwiesprache mit Gott. Oder Allah. Beten hat etwas Stilles, Intimes. Und ja, das macht die Fotos so gemein- dass Reichelt die Fotos von Osama bin LAden und Rüdiger einander gegenüber gestellt hat wo die fast wie Zwillinge wirken. Der stiere Blick in die Kamera, der lange Bart, der erhobene Finger- Osama war älter und Rüdiger dunkelhäutig. Sonst wirklich identsich. Die anderen Fotos- der Attentäter von 9-11, von Anis Amri am Breitscheidplatz, von denen, die mit LKWs in Menschenmassen gefahren waren zum Zwecke der Vernichtung deren Lebens habe ich als weniger schlimm empfunden, fast etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Da sah ich weniger Gleichsetzungsgefahr.

Aber was sagst Du zu den likes extremistischer posts? Beispielsweise hat MAcron ja die Tötung des Lehrers Paty verurteilt und wurde mit Fussabdruck im Gesicht dargestellt- was Rüdiger gefallen hat ( sagt Reichelt, und ich gehe davon aus, dass er das sauber rec herchiert hat). Genau wie die anderen likes extremistischer Inhalte. Ich persönlich frage mich immer, wie man so etwas findet.

Ich glaube auch nicht, dass man Reichelt juristisch belangen kann. Er hat bekannte Fotos gezeigt- von verschiedenen Menschen mit dieser Finger Geste. Kannte ich alle. Er hat kommuniziert, dass Rüdiger extremistische posts geliked hat. Das ist alles "erweislich" wahr. Darum geht es ja immer bei übler NAchrede, Beleidigung usw. Obs wahr ist oder nicht. Die "Erweislichkeit". MAn könnte HAbeckl auch nicht beleidigen durch die Aussage: Du machts grüne Politik (erweislich wahr), Linder aber schon.

Und der Wunsch, dass Nationalspieler sich vorbildlich verhalten sollen und keine extremistischen posts liken sollen- auch das nicht strafbar.

Hier liegt das Problem darin, dass jeder den von Reichelt ja nicht erhobenen Vorwurf, Rüdiger sei Islamist, selber macht. Jeder von uns in seinem Kopf durch die Aneinanderreihung richtiger Aussagen und die Auswahl der Fotos, vor allem des Osama Fotos. Und das ist natürlich die Frage- kann man Reichelt verantwortlich machen für das, was Menschen VERSTEHEN. Und jede Diskussion darüber nutzt Reichelt, seinem Portal. Wetten, dass jetzt hunderte auf der Suche nach weiteren extremistischen likes sind?

Ich habe gerade wieder eine Fortbildung gemacht, debunking, factchecking, Ki, fake news, Aufbau von Narrativen. Ganz ehrlich- es ist eine Seuche. Und schlichte Gemüter können sich unglaublich in die Schei**** reiten- schlichtes Gemüt und hohe Followerzahlen ist brandgefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Sue_Ellen am 30.03.2024, 9:26 Uhr

Wie ich schon schrieb, an mir wäre das vorbeigegangen, bzw ist es in der vergangenheit. Herr rüdiger interessiert mich nur am rande, da er nicht in der buli spielt.
Nur weil ich es sogar in bayern 5 hörte und es sich frau deca nicht verkneifen kann, hab ich dann recherchiert und mir auch jr angeschaut. Weil deca darauf hinwies, dass die bild jr eins reinwürgen will, er würgt ganz schön zurück und das natürlich wie du sagst, sauber erweislich!
Die damen mit den hasskäppchen hier sind auch schnell wieder verstummt, genau wie die anzeige im sande verlaufen wird.
Rüdi ist ü30, verdient sein geld in spanien, er wird die em noch mitmachen und dann wird er ausgeschlichen und ersetzt.

Was die likes angeht, das ist der fluch der social media.
Kein mensch weiß, was zb der beckenbauer geliked hat/hätte.
Nur als beispiel.....

Muss zum karsamstagswalking!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Hasskäppchen

Antwort von Benedikte am 30.03.2024, 9:38 Uhr

mir kommt es eher vor wie die absolute Ekstase.

Ich kannte JR nur ganz am RAnde, auch bei seiner Kündigung ist mir nicht klar gewesen, wo das DRama lag. Beziehungen unter Kollegen- sind in keiner Firma gern gesehen, Verstoß gegen compliance- aber die Damen haben sich doch alle freiwillig mit ihm amüsiert? DER hat doch keine gezwungen. Hat mich auch nicht weiter interessiert.

Aber das nius portal ist hier extrem "beworben" worden und ich schaue jetzt öfter rein. Lese dann immer, dass solche wie ich dumm, naiv, verblendet sind und auf die Strasse gehtzt werden. Ich nicht- aber man muss sich halt zu allem seine eigenen Gedanken machen. Und wir sehen ja auch in diesem Strang, wieviel Leute, die die BILD verdammen, sie doch lesen. Ich bin da ehrlicher- und ich lese und schaue so ziemlich alles. Aber der Juli bringt hier so manche Mitforistin in Wallungen, setzt Emotionen frei- wahre Ekstase halt.

Wir feiern Geburtstag bei Schwiegers- bei neunzig plus weiss man nie, wie oft das noch geht.

schöne Ostern, liebe Sue Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte

Antwort von Leena am 30.03.2024, 14:14 Uhr

Bei dem Fußabdruck ins Gesicht von Macron ging es um den Post eines früheren Kampfsport-Superstars auf Kyrillisch, Rüdiger war dem Ex-Sportler auf Instagram gefolgt und sagte, als es öffentlich wurde 2020, dass es "ein Fehler" war, man sollte "keine Beiträge liken, die in Sprachen verfasst sind, die man gar nicht versteht. Ich lehne jede Art von Gewalt ab und möchte mich deshalb klar von diesen Inhalten distanzieren“. Er hat den Like gelöscht und folgte dem Ex-Sportler anschließend auch nicht mehr.

Wenn ich mir anschaue, wie Leute teilweise durchklicken und liken... Spricht vielleicht nicht unbedingt für Rüdigers politische und gesellschaftliche Weitsicht, finde ich aber soweit noch nicht ernsthaft bedenklich.

Das Bild von Rüdiger zum Ramadan kann ich nachvollziehen - er betont regelmäßig, dass er gläubiger Muslim ist, er wünscht allen Muslimen einen gesegneten Ramadan und "illustriert" das mit dem Bild von sich in traditioneller Gebetskleidung und mit dieser traditionellen Gebetsgeste. Insoweit ist es für mich definitiv ein "religiöses" Foto. Das nehme ich Rüdiger soweit auch durchaus ab.

Und ja, ich finde es bei dem Nius-Beitrag auch fies, dass er den Lesern quasi "vorlegt", was sie denken sollen, es selbst aber sicherlich wohlweislich nicht ausspricht. Wenn der "Nationalspieler" den "Islamisten-Gruß von ISIS" zeigt lt. Schlagzeile, dazu die Fotogegenüberstellung von "Terror-Fürst Osama bin Laden" und Rüdiger, beide weiß gewandet, mit Kopfbedeckung und schwarzem Bart...

Das finde ich jetzt weniger eine "unfassbare Entgleisung" von Rüdiger, als mehr "unfassbar unappetitlich" von Reichelt, weil er den Lesern suggeriert, was sie denken sollen, dann noch in einem seiner Beiträge hinterher schmeißt: "Niemand hat Rüdiger vorgeworfen, ein Islamist zu sein." Nein, natürlich nicht...

Was ich auch noch bedenklich finde - Kind3 spielt in einem türkischen Fußballverein, bis auf zwei sind alle aus den Mannschaften, wo er spielt, Muslime. Für ihn ist die Gebetsgeste ganz normal, seine Freunde sind (mehr oder weniger) gläubig, leben seit Geburt hier, machen hier Abitur oder Ausbildung oder arbeiten hier. Für mein Empfinden suggeriert Reichelt seinen Lesern, dass gläubige Muslime nicht zu Deutschland gehören, unerwünscht sind, potentielle Islamisten... damit trägt er für mich dazu bei, dass sich junge muslimische Männer, die hier leben (und Fußballfans und -spieler sind, deshalb eher Männer als Frauen) und eigentlich integriert sind, ausgeschlossen fühlen. Und dann anfälliger werden für extremistische Narrative.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man Reichelt juristisch etwas kann (hat er den eigentlichen Artikel von letzter Woche eigentlich bearbeitet..? Spontan finde ich die Amri- und co.-Vergleichsfotos nicht mehr, aber gekennzeichnet als bearbeitet ist der Artikel nicht - kann aber auch an mir liegen, dass ich die Fotos nicht mehr finde). Aber "brandgefährlich" finde ich diese Art von "Journalismus" unbedingt.

Ich wünsche Euch einen schönen Geburtstag! Ja, erst recht ab einem gewissen Alter weiß man nie, ob es nicht das letzte Mal ist... Heute vor 6 Jahren hatte meine Mutter ihren letzten Geburtstag, es war allerdings erst der 75. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Dots am 30.03.2024, 19:08 Uhr

"Und ja, ich finde es bei dem Nius-Beitrag auch fies, dass er den Lesern quasi "vorlegt", was sie denken sollen, es selbst aber sicherlich wohlweislich nicht ausspricht. Wenn der "Nationalspieler" den "Islamisten-Gruß von ISIS" zeigt lt. Schlagzeile, dazu die Fotogegenüberstellung von "Terror-Fürst Osama bin Laden" und Rüdiger, beide weiß gewandet, mit Kopfbedeckung und schwarzem Bart...

Das finde ich jetzt weniger eine "unfassbare Entgleisung" von Rüdiger, als mehr "unfassbar unappetitlich" von Reichelt, weil er den Lesern suggeriert, was sie denken sollen, dann noch in einem seiner Beiträge hinterher schmeißt: "Niemand hat Rüdiger vorgeworfen, ein Islamist zu sein." Nein, natürlich nicht..."

Das ist nicht nur fies, das ist die typische Machart dieses Formats. Dass durch stetige Wiederholung von hetzerischen und reißerischen Inhalten und Behauptungen, die Reichelt aufstellt, ein bestimmtes Framing geschaffen wird. Auch mit Unwahrheiten und Teilwahrheiten. Ich habe vor kurzem bei Daniel Kahneman ("Schnelles Denken, langsames Denken"), den ich wieder herausgekramt habe, weil er gerade gestorben ist, mal sinngemäß gelesen, dass nichts so zuverlässig funktioniert, um Unwahrheiten zu verbreiten, wie die Wiederholung, weil Vertrautheit nicht leicht von Wahrheit zu unterscheiden ist - weil wir nämlich in der Regel nicht rational-analytisch an die Dinge herangehen, sondern uns eher von unserem Bauchgefühl, also von der Vertrautheit, leiten lassen. Genau das macht sich Reichelt hier psychologisch zu Nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Leena am 30.03.2024, 19:23 Uhr

Ja, man schmeißt mit Dreck, will nichts gesagt haben, aber kann sicher darauf vertrauen, dass von dem Dreck schon was hängen bleibt, wenn man nur oft genug schmeißt (und wiederholt). Und man sieht ja, das sowas funktioniert.

Ich frage mir wirklich, ob der eine Nius-Beitrag mit den ganzen Islamisten-mit-Gruß-Fotos, den ich vor ein paar Tagen dort gesehen, jetzt einfach irgendwo weiter unter gelandet ist - oder ob der Teil zumindest redaktionell bearbeitet wurde, auch wenn nichts gekennzeichnet ist. Was ich dann erst recht wieder "unsauber" fände. Aber Reichelt mit Nius als Journalisten zu bezeichnen, das geht eh irgendwie fehl, nach meinen Begriffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Sue_Ellen am 30.03.2024, 19:35 Uhr

In der tat, ich weiß auch nicht, ob man jr bzgl nius als journalist bezeichnen muss.
Vll influencer? Oder blogger? Oder podcaster?

Wo ist denn rüdi's erklärung in der bild abgeblieben? Mitsamt seinem gebetsbild?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Leena am 30.03.2024, 19:55 Uhr

Mir wird Rüdigers Erklärung online bei Bild - Sport - Fußball weiterhin angezeigt...

Vielleicht trifft es bei JR insoweit eher Aktivist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Sue_Ellen am 30.03.2024, 20:09 Uhr

Ich finde nichts. Das war anfangs auf der startseite der bild mit bild.

Aktivist finde ich sehr modern, um es auch modern zu sagen: gefällt mir.


Die ekstase hat sich eh schon wieder gelegt. Also chillen wir doch alle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Leena am 30.03.2024, 20:32 Uhr

Ich geh dann mal entspannt in den Hot Pot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Benedikte

Antwort von Sue_Ellen am 30.03.2024, 21:18 Uhr

ich bin saugrantig
wobei es ja ah scho wurscht is, weil duselkusen ZURECHT meister wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julian Reichelt sieht im erhobenen Zeigefinger eine "islamistische Geste"

Antwort von Dots am 01.04.2024, 9:12 Uhr

Letzteres geht mir natürlich auch so, ich hätte nur gedacht, dass man das nicht gesondert erwähnen muss.
Hier (also in diesem Forum) passiert aber ja oft ein umgekehrtes Phänomen: Islamismus und Islam werden in einen Topf geworfen, und es wird vehement eingefordert, den Islam bzw. Muslime pauschal zu verteufeln. Julian Reichelt ist selbst geradezu paranoid, was Immigration von Muslimen angeht. Und es ist dem Miteinander in diesem Land wirklich absolut nicht förderlich, Menschen, die ebenfalls Angst oder Abscheu vor "den Muslimen" empfinden, also sowieso schon gruppenbezogen menschenfeindlich und diskriminierend denken, darin noch zu bestärken. Klar ist auch, dass Julian Reichelt das macht, weil er da selbst eine Meise hat und das journalistische Handwerkszeug und die nötige Gewieftheit, sich Mitstreiter zu suchen. Ist dann halt nur falsch, wenn er das als Journalismus deklariert und behauptet, er würde dafür sorgen, den Meinungskorridor in der Öffentlichkeit zu erweitern, um die Menschen abzuholen, für die es in der Politik und in der sonstigen Presse eine "Repräsentationslücke" gäbe. Eine Repräsentationslücke für gruppenbezogen menschenfeindliches Denken in Presse und Politik sollte eigentlich der Normalfall sein. Das ist auch kein "Ausschließen" von Menschen, die so denken, sondern es ist nur ein Nicht-Verstärken solcher Phänomene in der Öffentlichkeit.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich JR "nicht leiden" kann, es ist eher so, dass ich ihn für eine arme Wurst halte. Aber eben eine arme Wurst mit großer Reichweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.