Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolfchen am 25.03.2024, 23:33 Uhr

Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Wir haben ein Haus, wo ich gerne die eine Seite mehr vom Nachbarn abschirmen möchte und zwar mit einem zulässigen Sichtschutz von 1,80 m in 50 cm Abstand von der Nachbarsgrenze. Es geht um ca 4 Meter Länge.
Der Rest ist bereits mit Zaun, Hecke...das war schon, als wir eingezogen sind.

Ich habe neulich mit dem Nachbarn kurz gesprochen, dass wir demnächst einen Sichtschutzzaun bauen werden. Er war sehr entsetzt, meinte, dass er das richtig blöd findet, da er das Sonnenlicht für seine beiden Gemüsebeete benötigt. Und ein Sichtschutz würde seine Beete beschatten.
Was soll ich nun tun?
Der Nachbar mag Recht haben, dass seine Beete dann nicht mehr das gleiche Licht kriegen würden.
Aber ich möchte so gerne mehr Privatsphäre im eigenen Garten.
Jeden Tag treffe ich sozusagen den Nachbarn auf diesen offenen 4 Metern und bin "gezwungen" mit ihm kurz zu reden. Oder er steht einfach in seinem Garten und schaut in unseren und gibt mir Tipps, was ich tun soll. Oder schaut meinen Kindern beim spielen zu. Es ist alles in Ordnung und im Rahmen, aber ich möchte nun mal keinen Gemeinschaftsgarten. Aber so fühlt es sich einfach an.
Ich muss immer auf der Hut sein, um Rede und Antwort zu stehen. Und ständig wird auch mit mir gemeckert....hier wächst zu viel giersch, ihr könntet den Löwenzahn mal rausreißen usw.

Ich fühle mich sehr unwohl und wünsche mir eben einen Sichtschutz.
Das würde aber automatisch Ärger bedeuten.
Mein Mann meidet jeden Konflikt und würde den Bereich im Garten so lassen.
Wie würdet ihr handeln?
Für Tipps bin ich dankbar.

 
28 Antworten:

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Muffin2020 am 26.03.2024, 6:25 Uhr

Wahrscheinlich werden hier alle sagen, dass du den Sichtschutz machen sollst.
Ich bin da etwas Zwiegespalten. Man möchte den Nachbarn ja auch nicht unnötig verärgern. Gibt es eine Möglichkeit den Garten anders abzuschirmen? Oder hat der Nachbar die Möglichkeit seine Beete wo anders hinzulegen? Bist du sicher, dass die an der Stelle dann im Schatten sind?

Wir haben uns immer über den Nachbarn geärgert, der am Schuppenfenster stand und unsere Kinder im Garten beobachtet hat. Er meinte es nur gut, weil wir da einen Pool hatten und er Angst um sie hatte.
Anfang dieses Jahres ist er an Krebs gestorben und jetzt kommt uns dieses Ärgernis sehr lächerlich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von BabyBoy20 am 26.03.2024, 6:39 Uhr

Sicher, dass du so einen Sichtschutz bauen darfst? Das wäre das erste, was ich als euer Nachbar prüfen würde ;) In unserer Gemeinde wäre es nicht erlaubt (Max 1,2 m), auch wenn es theoretisch sonst im Bundesland erlaubt ist. Stichwörter: Bebauungsplan, Gartensatzung. Nicht, dass du am Ende auch noch die Hecke reduzieren musst.

Ansonsten verstehe ich deinen Nachbarn. So ein riesiger Sichtschutz ist schon unangenehm. Wenn es dir wichtig ist, würde ich mich noch mal beraten lassen. Vielleicht geht auch was niedrigeres, eine Hecke, ein paar versetzt gepflanzte Büsche?

Sichtschutz hört sich an wie „Sie nerven“. Ja, so ist es auch, aber wer will das schon ins Gesicht gesagt bekommen? Pfeift bei euch vielleicht der Wind durch? Braucht ihr eine Absperrung wegen der Kinder? Willst du eine Wurzelsperre errichten gegen den Giersch (damit der nicht in seinen Garten wächst)? Unsere Carport/ Schuppen kriegt eine Sichtsperre, damit die Nachbarin nicht die Unordnung im Schuppenbreich ertragen muss. Plötzlich fand sie die Idee gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Shanalou am 26.03.2024, 7:01 Uhr

Es gibt auch Sichtschutzelemente aus Glas, da geht mehr Licht durch. Was das aber kostet, weiß ich nicht. Oder setz einfach hochwachsende Gräser. Die muss man zwar im Frühjahr abschneiden, aber das wäre nicht so starr. Und es wäre halt auch nicht sofort zu.

Andererseits scheint ihr noch nicht so lange dort zu wohnen. Die Nachbarn müssen sich auch erst an euch gewöhnen und akzeptieren lernen, dass ihr euren Löwenzahn nicht rausreisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschriften über Länge und Höhe beachten

Antwort von Caot am 26.03.2024, 7:03 Uhr

Bei uns gibt es Gemeindevorschriften wie lang, wie hoch ….. so ein durchgängiger Sichtschutz sein darf. Wenn man sich daran hält, dann wäre mir der sich darüber aufregende Nachbar egal.

Bei mir hat sich die Nachbarin auch aufgeregt. Ihr Basilikum bekäme nicht genug Licht, wenn ich jetzt auch noch eine Hecke pflanzen würde. Nun, war ein Argument, aber wir wollten einen Sichtschutz. Genützt hat es ihr nichts. Allerdings halten wir die gesetzlichen Vorgaben ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von kia-ora am 26.03.2024, 7:07 Uhr

Es gibt auch mobilen Sichtschutz, denn man aufrollen kann. Den könntet ihr bei Bedarf nutzen.

Ansonsten die 50cm Abstand einhalten und verschiedene Dinge bauen, pflanzen, aufstellen.

Wenn es mit der Zeit wächst, kann er sich daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Lavendel79 am 26.03.2024, 7:16 Uhr

Wie wäre es, wenn du mit ihm offen sprichst? Du fühlst dich mit der offenen Flanke unwohl und möchtest mehr Privatsphäre. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine gute Lösung, die ihr auch direkt auf die Grenze bauen könnt? Baut ein Holzspalier mit Weinreben, oder Dein Nachbar kann auf seiner Seite Stangenbohnen daran klettern lassen - vielleicht ist er ja ein Rosenfreund und ihr lasst Rosen daran hochranken.
Irgendwo packst Du ihn bestimmt und es wird im besten Fall eine Win-Win-Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Wolfchen am 26.03.2024, 7:52 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Erlaubt wäre es schon, da habe ich bei der Stadt nachgefragt, mit mindestens 50 cm Abstand zur Grenze.
Ach so, was ich nicht so explizit geschrieben habe:
Was an Hecke und Holzsichtzaun bereits da ist, ist direkt an der Grenze und ist vom Nachbarn errichtet worden. Da wächst 6 Meter hoher Bambus und Thuja und ca 3 Meter hoher Kirschlorbeer und einige Sichtschutzelemente aus Holz sind da. Da möchte der Nachbar Privatsphäre haben, da ist sein Hauptgarten mit Terrasse. Mich stören diese hohe Pflanzen gar nicht, das kann so bleiben.
Das ist die Seite, wo man sich gemeinsam an der Einfriedung beteiligen muss.
Also es sind ca 10 Meter, die eh zu sind und es geht um ca 4 Meter, die offen sind. Dort, wo der Nachbar was anbauen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von annarick am 26.03.2024, 7:54 Uhr

Ich stelle mir gerade vor, wie der Nachbar ihr eine Bulette ans Ohr quatscht und sie mitten drin einfach diesen Sichtschutz zuzieht.

Ich bin eindeutig pro Sichtschutz! Vielleicht ein mattes Glas oder hohes Gras, das noch etwas durchlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von mamileinchen85 am 26.03.2024, 8:09 Uhr

Hallo!
Ich wohne mitten im Ort und da sind rundherum Nachbarn. Sobald man aus der Haustür tritt, könnte man jemanden treffen.
Der Garten liegt zum Glück seitlich am Haus und da ist nur ein Nachbar.
Da ist nur vom vorherigen Nachbarn ein Maschendrahtzaun.
Sichtschutz gab es keinen.
Wir haben entlang vom Zaun ein paar Beerensträucher gepflanzt, das ist aber kein Sichtschutz.
Erst als die neuen Nachbarn eingezogen sind, haben wir im Bereich vom Pool einen Sichtschutz aus Holz gebaut. Alles andere ist nach wie vor offen.
Der Nachbar hat letztes Jahr ein paar Sträucher gepflanzt als Sichtschutz.
Das hat er aber vorhin nicht angekündigt.
Bin gespannt, wie groß die Sträucher werden.
Also klar, will man seine Ruhe im Garten und im Bereich der Sitzecke und Pool würde ich da definitiv einen Sichtschutz haben wollen.
Aber das gesamte Grundstück abzuschotten muss nicht sein und sieht auch nicht schön aus, finde ich.
Und bevor ein Nachbarschaftsstreit entsteht, würde ich darauf verzichten, wenn es nicht unbedingt ein geschützter Platz sein muss.
Wenn der Nachbar sich in euren Garten einmischt, dann rede mit ihm mal darüber.
Mir wäre ein gutes Nachbarschaftsverhältnis wichtiger.
Auch wenn wir unglaublich neugierige Nachbarn haben, bin ich froh drum, weil die schon mal einen Einbruch bei uns entdeckt haben und sofort reagiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von kirshinka am 26.03.2024, 8:14 Uhr

Rede mit dem Nachbarn und sag ihm, warum du einen Sichtschutz bauen willst.
Sie haben sicher viel Erfahrung im Garten, aber ich möchte sie nicht ungefragt hören.

Im Übrigen ist es halt so, dass du nicht in der Pampa sondern kn einem Reihenhaus wohnst. Natürlich begrüßt man sich unter Nachbarn, wenn man sich sieht.

Und du musst eben lernen, die Grenze so zu ziehen und nicht jedermanns Liebling sein zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Wolfchen am 26.03.2024, 8:20 Uhr

Das stelle ich mir auch lustig vor, wie ich bei Sonnenaufgang den mobilen Schutz zu rolle und nach Sonnenuntergang wieder zuziehe. Ich glaube, dann ist das Thema allgegenwärtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von DecafLofat am 26.03.2024, 8:53 Uhr

Weidenmatten, Moment.... Solche: https://www.bauhaus.info/weidezaeune/gardol-weidenmatte-classic/p/16121309
Haben wir auch an den Zäunen entlang, lassen aber genug Licht für die Beete der Nachbarn durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 sind bereits zu und die restlichen offen 4 Meter stören?

Antwort von suityourself am 26.03.2024, 9:24 Uhr

Also stören dich?
Nur für mein Verständnis: auch bei euch ist dann der Hauptteil des Gartens mit Terrasse etc bereits mit einem Sichtschutz versehen, oder? Die 4 hinteren Meter sind och offen. Und genau da haltet ihr euch ständig auf, so dass der Nachbar euch eben zuquatschen kann bzw. ihr euch beobachtet fühlt?

Oder habe ich den Grundriss des Gartens falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wessen Wünsche sind wichtiger?

Antwort von Bonniebee am 26.03.2024, 9:38 Uhr

Huhu,

natürlich kann man den Nachbarn verstehen. Aber sollten seine Wünsche für dich wirklich wichtiger sein als deine eigenen?

Deine Bedürfnisse sind sehr nachvollziehbar. Ein Nachbar sollte weder rübergucken noch Kommentare abgeben, das ist übergriffig und keineswegs in Ordnung, sondern sehr nervig und störend. Ich selbst hätte auch keine Lust auf Smalltalk, sobald man rausgeht. In meinem Garten will ich meine Ruhe und auch Privatsphäre haben.

Wir haben wirklich nette Nachbarn. Trotzdem haben wir einen Sichtschutz dort hingestellt, wo in der Vegetation eine große Lücke war und man sich ständig sah. Das ist völlig okay und normal, viele machen das. Smalltalk mache ich, wenn ich die Nachbarn zufällig vor dem Haus treffe, aber nicht in meinem Garten.

Manchmal piekst es jemanden, wenn man auf die eigenen Bedürfnisse achtet, das ist nicht zu vermeiden. Aber das gehört zum Leben dazu. Wenn man nur das eine Ziel hat, immer lieb zu anderen zu sein und deren Bedürfnisse höher zu achten als die eigenen, wird man nicht glücklich, und es bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Als Kompromiss wegen der Beete des Nachbarn könnte man aber überlegen, ob es nicht auch Pflanzen gibt, die guten Sichtschutz bieten, aber dabei nicht so stark beschatten wie eine Sichtschutzwand, vielleicht irgendwas Schlankes, Schmales, Hohes, wie z.B. ein paar Stammapfelbäumchen oder ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Dots am 26.03.2024, 10:09 Uhr

Ich plädiere auch für etwas Lichtdurchlässiges. Glas ist natürlich ziemlich teuer, vielleicht gibt es da auch günstigere Varianten. Alles durchscheinende mit geriffelter/matter/strukturierter Oberfläche bietet ja Sichtschutz.

Was die ungebetenen Tipps angeht, verstehe ich das Generve, aber ich gehe davon aus, dass der Nachbar es gut meint und vielleicht ein ähnliches Verhältnis zu den Vorbesitzern/-Vormietern hatte. Also dass er sein Garten-Knowhow anbringen konnte. Wenn er da sonnenhungrige Pflanzen anbaut und ein Sichtschutz die Lichtachse versperrt, wäre ich an seiner Stelle auch unterbegeistert, weil das dann auf seiner Seite vermoost und er seine ganze Pflanzplanung umstellen muss (so wie du das beschreibst, gärtnert der Nachbar strategisch und planvoll). Ist erst recht blöd, wenn er teilweise Selbstversoger ist.

Deshalb finde ich Lavendels Vorschlag gut, dich mit ihm zusammenzusetzen und zu besprechen, wie ihr beide Interessen unter einen Hut bringen könnt. Ich persönlich hätte keine Lust auf Nachbarschaftszank wegen so einem Quatsch. Da müssen einfach Lösungen her, mit denen beide gleichermaßen leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 sind bereits zu und die restlichen offen 4 Meter stören?

Antwort von Wolfchen am 26.03.2024, 10:12 Uhr

Unser Garten liegt seitlich am Haus. Von der offenen Seite kann der Nachbar komplett in unseren gesamten Garten reinschauen, was er ja auch tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ok - verstehe. Das ist doof und

Antwort von suityourself am 26.03.2024, 10:41 Uhr

würde mich auch stören. Wir sitzen ähnlich auf dem Prösentierteller bzw Terrasse bzgl. einer Seite - aber da Miete ... sind unsere Möglichkeiten begrenzt. Und wir hätten das gleiche Problem. Machen wir alles dicht, wirkt es so, als wenn wir mit niemandem etwas zu tun haben wollen. Machen wir nur halb zu, fühlen wir uns auch so genötigt, immer nett zu plaudern.

Ich kann dich also gut verstehen.
Aber am Ende des Tages ist es natürlich euer gutes Recht, sowohl rechtlich als auch im Sinne dessen, was ihr für eure Entspannung braucht. Man kann dem Nachbarn ja sehr gerne erklären, dass man sich - nicht böse gemeint - aber bei der Offenheit des Gartens eben so auf dem Präsentierteller fühlt und das eben nicht möchte, no offence etc blablabla.

Das dies für seine Beete nicht so toll ist - ja, ärgerlich, aber es hätten auch andere Eigentümer einen Sichtschutz bauen können. Es ist nun mal euer Garten, in dem ihr euch wohl fühlen müsst und dürft.
Es ist nicht eure Aufgabe, es dem Nachbarn Recht zu machen und imZweifel muss man akzeptieren, dass man nicht mit jedem Menschen gut auskommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Pamo am 26.03.2024, 11:04 Uhr

Das war bei uns früher auch so: Sehr nette Nachbarn, aber trotzdem wünschte ich mir mehr Privatsphäre.
Für die Nachbarn war das doof, aber sie haben es dann akzeptieren müssen, vielleicht sogar verstanden.
Sie hatten sich ein größeres Grundstück anschaffen müssen, um Schatten durch Zäune zu reduzieren.

Du könntest deinen Nachbarn die Wahrheit sagen: "Wir brauchen etwas mehr Privatsphäre. Wir sind FKK-Anhänger und Sie wollen meine Großeltern sicher nicht beim Nacktkaffeebesuch sehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Wünsche sind wichtiger?

Antwort von Wolfchen am 26.03.2024, 11:21 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, so fühle ich auch, dass es übergriffig ist. Ich komme nicht mal im eigenen Garten zur Ruhe.
Die Idee mit Sträuchern, Bäumchen oder sowas in der Art finde ich auch gut. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Häsle am 26.03.2024, 13:01 Uhr

Ich hänge ein Foto davon an, was wir aufgestellt haben. Wir haben eine Terrasse mitten im Garten, und jeder, der auf dem Gehweg vorbei lief, glotzte uns auf den Teller oder den Bauch

Sowas kann man auch selber bauen. Wir haben's im Angebot im Baumarkt gekauft.

Durch die Schlitze und untendurch kommt noch genug Sonnenlicht für die Pflanzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Aurum am 26.03.2024, 13:34 Uhr

Ich verstehe dich, ich mag auch sehr gern meine Privatsphäre und v.a. möchte ich nicht beobachtet werden. Im Haus macht ja auch jeder seine Vorhänge hin wenn man nicht will dass jemand reinschaut. Ich würde große Töpfe mit höheren Pflanzen hinstellen. Vielleicht noch einen Schirm der sich ein bisschen schräg stellen lässt. Und vielleicht verkaufst du den Sichtschutz auch als Wind bzw. Sonnenschutz, dann fühlt sich der Nachbar vielleicht auch nicht gleich so sehr vor der Kopf gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sieht hübsch aus !

Antwort von Ellert am 26.03.2024, 16:33 Uhr

Wenn Ihr aber 50 cm von der Grenze weg bleiben müsst bedenkt dass man dahinter auch kommen muss um Unkraut zu jäten, zu mähen oder was auch immer

ich würde auch was hinbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch zugut….

Antwort von Methos am 26.03.2024, 21:49 Uhr

Meine Nachbarn haben am Anfang ständig „Tipps“gegeben. …Du musst mal wieder was in deinem Garten machen, naja, nicht jeder pflegt seinen Garten usw. Außerdem war er von außen gut einsehbar. Ich habe vor zwei Jahren einen Zahn installieren lassen nach außen, ich feiere das jeden Tag. Keiner guckt mehr rein, endlich Privatsphäre. Wir hatten überlegt, zur Seite auch einen zu machen, aber dann hätte ich mich wie im Gefängnis gefühlt.
Höre auf deinen Bauch, Du hast nur den Garten Bereich, in dem offenbar alles eingesehen werden kann. Ich würde einen Zaun bauen, aber vielleicht findet ihr eine Lösung für seine Beete. Für uns war der Zaun eine spürbare Lebensqualität…..
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Lavendels Vorschlag gut...

Antwort von MM am 27.03.2024, 1:04 Uhr

... das würde ich versuchen, mit dem offenen Gespräch und Versuch, zu einer Win-Win-Lösung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 sind bereits zu und die restlichen offen 4 Meter stören?

Antwort von silviag1221 am 27.03.2024, 7:10 Uhr

wenn der Nachbar schon Bambus hat dann würde ich die 4m mit Bambus schließen :)

da kann er ja nicht sagen es gefällt ihm nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch klasse

Antwort von einafets am 27.03.2024, 7:25 Uhr

Wenn man da unten so 30-40 cm frei lässt, kommt auch Licht durch.
Außerdem ist das Teil ja auch nicht komplett zu.
Zusätzlich am besten noch ein paar schnittverträgliche Büsche davor setzen wenn der Platz es zulässt. Vielleicht Johannisbeeren zum Naschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Kasi88 am 28.03.2024, 10:10 Uhr

Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, grundsätzlich ist unser Garten sehr offen gestaltet, teilweise gehen bei uns die Grundstücke ineinander über, wir haben aber auch über 20 Ar Grundstück.
Als unsere Tochter kam haben wir das Grundstück zum Teil eingezäunt, nämlich da wo nicht nur Nutzfläche ist, sondern wir uns aufhalten und die Spielgeräte des Kindes auch sind.
Der Zaun ist aber nur 1,20 hoch und ohne Sichtschutz.
Im Poolbereich ist uns Sichtschutz allerdings wichtig, sprich bisher trennt eine große Thujahecke den Pool ab und schützt vor Blicken. Die thujas gehen allerdings kaputt, dann wird dort ein hoher Zaun inklusive Sichtschutz hinkommen.
Sprich, wenn es einen Bereich eures Gartens betrifft, der nicht zwingend vor Blicken geschützt werden muss, würde ich da den Frieden mit dem Nachbarn vorziehen.
Andererseits ist es auch wirklich nett von euch überhaupt vorher darüber zu sprechen, alleine letztes Jahr haben 5 angrenzende Gärten komplett mit Sichtschutz eingezäunt und da wurde bei keinem der angrenzenden Häuser Bescheid gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichtschutz für mehr Privatsphäre

Antwort von Loonis am 31.03.2024, 14:28 Uhr

Wir haben Sichtschutzwände zu den Nachbarn aus Glas....das ist wirklich super.
Vielleicht ist das auch was für Euch.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.