Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 23.03.2024, 19:41 Uhr

Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Mich machen solche Terrorakte immer fertig- so sinnlos, so viele unschuldige Opfer, ich sehe keinen Sinn drin. Es bringt niemanden weiter, verursacht endloses Leid. Ich habe immer Angst um meine Kinder, wo sie erwachsen sind noch mehr als früher- und sowas in einer shopping mall.....

Angeblich sollen via Telegram Tadschiken für 500.000 Rubel für den Terrorakt geworben worden sein. Tadschilistan war mal gemischt religiös, Christen, Juden, Muslime- aber seit Zerfall der SU ganz überwiegend muslimisch. Junges Land, starkes Geburten
quoten, arm. Viele in Russland, in Moskau, zum Geldverdienen. Denen habe man dann eine Flucht in die Ukraine zugesichert.

Nur- warum? Wegen 500.000 Rubel? Lächerlich-wenn man sich das Unrecht anschaut, das man verübt, und die Gefahren, wenn man erwischt wird. Und warum sollte der Islamische Staat da angreifen? Ich könnte mir andere vorstellen.

Ehrlicherweise- ich kann mich grade nicht orientieren. Zwischen dem, was ich lese, dem , was ich weiß, allgemein, dem, was Sinn macht. Entsetzlich.

Hat einer von Euch eine schlüssige Idee zumindest?

 
60 Antworten:

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ruto am 23.03.2024, 19:56 Uhr

Ich dachte, der IS hat sich bekannt? Wäre ja nicht deren erster Anschlag.

Morden ist immer entsetzlich und unvorstellbar. Tut mir leid für die Opfer. Aber: Kein Grund für Fake News aller Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Benedikte am 23.03.2024, 20:04 Uhr

Ja, es liegen wohl Bekennerschreiben vor. Natürlich glaubt man das gern und sofort, dass islamistische Terrorgruppen zugeschlagen haben- aber es muss ja trotzdem nicht stimmen. Bewiesen ist nichts, bestätigt nichts. Alleine, dass in den Bekennerschreiben stehen soll, dass man jetzt Staaten angreift, die Gegner des Islam seien- das ist Russland nicht. Religiös sind die deutlich liberaler und toleranter als in allem anderen. Aber wiegesagt- deswegen bin ich so nervös.

Wenns das so stimmt, dann frage ich mich, wer der nächste sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ellert am 23.03.2024, 20:47 Uhr

nach Ansicht Putins waren es die Ukrainer
was ich nicht glaube,

500.000 Rubel für den Terrorakt - durch wen geboten ?
Wer nichts hat für den sind 500.000 Rubel auch viel Geld, aber jeder er da seine Finger im Spiel hat wird am Ende sterben, angeblich hat man ja alle schon erwischt

Ich trau Russland und deren Aussagen keinen Zentimeter über den Weg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Kathi1977 am 23.03.2024, 20:56 Uhr

Bekennerschreiben des IS … macht für mich keinen Sinn. Sieht mir nach „Schuldigen suchen“ aus und Putin soll dies wohl auch gar nicht erwähnt haben. Man hat die Täter wohl schon erwischt. Sie gaben zu, Geld fürs töten bekommen zu haben. Es handelt sich hier also nicht um ideologisch motivierte Terroristen, sondern um Auftragskiller. Die angegebene Summe soll ja in Rubel ausgezahlt werden. Ich nehme an, den „Rest“ gibt es dann in „US-Dollar“. Allerdings tut sich bei mir der Verdacht auf, dass die Festnahme bewusst in „Kauf“ genommen wurde . Zum einen will man nicht zahlen, zum anderen die Killer loswerden und beim nennen der Auftraggeber einen weiteren Konflikt provozieren. So werden Kriege nunmal gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von kevome* am 23.03.2024, 21:11 Uhr

Der IS hat sich dazu bekannt. Spezialisten halten das Bekennerschreiben für echt. Die Bekennernachricht kam über offizielle IS Kanäle.

Warum jetzt irgendwelchen Spekulationen Raum geben, wenn die Tatsachen eine eindeutige Sprache sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von DecafLofat am 23.03.2024, 21:22 Uhr

Nach Einschätzung von Peter Neumann, Terrorismusexperte am King's College London, hat das Bekennerschreiben die Handschrift des IS und wurde auf den für den IS typischen Wegen veröffentlicht. Auch der IS selbst habe Bilder der Attentäter veröffentlicht. Russland hat die anderen Unruheherde in der ehemaligen SU in den letzten zwei Jahren zu wenig beachtet.

Achtung, wilde These: Vielleicht hat ja der Kreml das ganze in Auftrag gegeben? Seit dem gestrigen Mittag, vor dem Terroranschlag, spricht der Kreml offiziell vom Krieg gegen den Westen. Schon dubios.
Die Täter waren auch unfassbar schnell mit passender Geschichte (angeblich auf dem Weg in die Ukraine) geschnappt.

Auch beachtenswert: schon im Januar haben der amerikanische und britische Geheimdienst vor in der ersten Märzhälfte bevorstehenden Anschlagsplänen gewarnt. Warum hat der Kreml das nicht ernst genommen?

Egal, ich hoffe, das ganze wird in dreißig Jahren nicht als Initialzündung für WWIII bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Jubach am 23.03.2024, 22:42 Uhr

Ich glaube nicht an IS. Es wäre sehr bequem für Westen wenn es IS und nicht Ukrainer wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2024, 23:51 Uhr

Nun, als tolerante islamfreunde kann man Rußland/putin doch nicht bezeichnen, der sowohl in Syrien als auch Afghanistan fleißig mitmischt/mitgemischt hat.
Von Tschtschenien rede ich erst gar nicht.
Daß Putin das gut in den Kram paßt, wo er schon die rhetorik verschärft hat, indem seit der wahl von Krieg die Rede ist und somit die Bevölkerung darauf eingeschworen wird, jetzt wirklich zu den Waffen zu greifen, d.h. Mobilisierungen (auch in den Städten ) wohlwollender gegenüberzustehen, steht außer Frage. Und wenn man die presse derart beherrscht, daß man alles auf die Ukraine schieben kann, paßt es doch wunderbar.
Wenn es nicht so zynisch wäre, könnte man sagen: nettes Osterei für den kriegführenden Diktator.
Mir tun die Opfer und ihre Angehörigen leid. Unschuldige menschen, deren Tod nun auch noch der weiteren Kriegspropaganda dient.
Traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Zwergenalarm am 24.03.2024, 1:27 Uhr

Dass es der IS gewesen sein soll, das kommt mir jetzt persönlich aufgrund der Gesamtsituation ganz komisch vor.
Einfachste Mediallösung aus meiner Sicht, wobei ich bei meinem kürzlichen Aufenthalt in Kirgistan bei Gesprächen mit den Frauen im Trupp feststellen musste, dass sich sogar das einstige über viele Jahre säkulare System Kirgistans binnen weniger Jahre wieder der Religion als oberstes Gebot zuwendet. Frauen, die im Kommunismus selbstverständlich ein selbstbestimmtes Leben geführt haben, müssen plötzlich wieder ihre Männer fragen, ob dies und das denn gemacht werden darf. So die Köchin, die sich zum Rauchen verstecken musste, so die Dolmetscherin, die nur aufgrund ihrer exotischen Sprachkenntnisse (Deutsch) noch eigenständig beruflich bewegen konnte.

Trotzdem würde ich das sowohl den Ukrainern, als auch den Russen selbst zutrauen, um‘s der Ukraine in die Schuhe zu schieben die Ukraine wäre aber aus meinem Bauch heraus die letzte Wahl. Ich glaube, das waren die Russen selbst, ähnlich, wie seinerzeit bei dem Wohnblockattentat, das den Tschetschenen umgehängt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von angelok82 am 24.03.2024, 5:39 Uhr

So schrecklich, was da passiert ist. So sinnlos. Ich war selbst am Abend zuvor bei einem Konzert und habe das alles richtig vor Augen gehabt.
Ich folge, da selbst vor 30 Jahren aus Russland kommend, auf Instagram sehr vielen unabhängigen russischen Bloggern und journalistischen Kanälen (Medusa, Varlamov, Doschd...) es gibt unzählige Bilder und Videos, teilweise extrem verstörend, Zeugenberichte. Es gibt haufenweise Fragen, so wurde laut Konzertbesuchern keine Taschenkontrolle gemacht, die Metalldetektoren außer Betrieb. Die Spezialeinheit kam nach erst 1,5 Stunden an, keinerlei Polizei vor Ort oder in der Nähe. Und das in einem Land, wo die Polizei einfach immer präsent ist, Leute sofort ermittelt und wegen Nichtigkeit festnimmt. Mehrere Menschen berichten, dass, als sie rauskamen und auf die Security draußen gestoßen sind, diese rauchend da standen und auf die Frage, ob sie jetzt einfach gehen können, meinten "Ihr könnt gehen, ihr könnt aber auch gern bleiben" und dabei gelacht haben. Als erstes nach Eintreffen der Polizei wurden Journalisten schwer verprügelt und festgenommen.
Daran, dass jetzt die Schuldigen ermittelt wurden, glaube ich nicht. Ausführende, ja, vielleicht aber nicht die Auftraggeber.
Ukraine schließe ich komplett aus, IS scheint mir auch nicht ganz zu passen, scheinbar vielleicht, aber mehr tippe ich tatsächlich auf Kreml. So grausam das klingt, denen passt es jetzt am meisten in den Kram, so können sie das der Ukraine in die Schuhe schieben, den Kriegszustand ausrufen, neue Mobilmachung beschließen. Das nach den Wahlen sofort irgendwas kommt, war klar. Es ist nicht das erste Mal, dass anderen etwas angehängt wird, man siehe nur Tschetschenien.
Mir tun die Opfer und deren Angehörige unglaublich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Jubach am 24.03.2024, 8:17 Uhr

Wieso sollte es Kreml sein, welchen Nutzen wird Kreml davon haben? Um den Krieg weiter zu führen, braucht Kreml keine Rechtfertigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von ALINKAAA am 24.03.2024, 8:26 Uhr

So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Kerstin123 am 24.03.2024, 8:33 Uhr

Vllt mal hier lesen https://www.tagesschau.de/ausland/asien/moskau-anschlag-taeter-100.html

Dass Putin die Schuld auf die Ukraine schiebt, ist doch ein Ablenkungsmanöver dass vom eigenen versagen ablenken soll. Es gab Warnungen im Vorfeld, die hat er ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 8:52 Uhr

Leider habe ich so ein Bauchgefühl auch
und es lenkt so schön von den aktuellen Problemen ab
vereint das Land hinter ihm die den Krieg wie sie es nun endlich nennen rechtfertigen.

Erinnert mich auch etwas an
"Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 8:54 Uhr

sowas vereint die Nation hinters ich wenn man sieht wie der Feind arme Zivilisten ermordet
und das in einer solch großen Aktion dass die ganze Welt davon mitbekommt - selbst im hintersten Sibirien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 8:57 Uhr

Danke, sehr interessant. Ich hatte mir gestern Abend den ARD-Brennpunkt angesehen, und dort wurde betont, dass es noch am 9. März erneute Warnungen seitens britischer und amerikanischer Geheimdienste vor einem Anschlag auf große Menschenansammlungen in großen russischen Städten gab. Die hat Putin aber in den Wind geschlagen, insofern muss jetzt ja natürlich eine Ukraine-Schuldumkehr her, weil die Täter wohl in die Ukraine zurückgereist sind. Einfache Schuldzuweisungen und der Öffentlichkeit zeigen, dass man alles im Griff hat und die Täter schon hinter Schloss und Riegel sitzen - das passt doch zu Putin wie die Faust aufs Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 8:59 Uhr

Für Leute, die der Staatspropaganda sowieso blind folgen, braucht es vielleicht keine Rechtfertigung. Andere bekommt man dann eben mit emotionalen Katastrophen, die man dem "bösen Feind" in die Schuhe schieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 9:03 Uhr

Genau, das war auch der Tenor des ARD-Brennpunkts, da waren auch Auslandsreporter aus Moskau und der Ukraine zugeschaltet. Und es passt ja auch perfekt ins Bild. Die Wahl und große Selbstinszenierung von Putin darf durch nichts gestört werden, schon gar nicht durch Warnungen aus dem bösen Westen. Und jetzt braucht man wieder etwas, um die Emotionen der erschütterten Bevölkerung gleich wieder für den Kampf gegen die Ukraine zu mobilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von angelok82 am 24.03.2024, 9:43 Uhr

Er braucht keine Rechtfertigung? Trotzdem hinterfragen die Menschen dort trotz der massiven Propaganda und wollen, dass es irgendwie "nicht umsonst" ist. Denn nach über 2 Jahren gibt es kaum jemanden, der in seiner Verwandtschaft oder näheren Umgebung keinen an der Front hat oder als "Helden" beisetzen durfte. Ihnen ist es vielleicht nicht mehr sooo wichtig, die in der Ukraine lebenden Russen "zu befreien", man sich selbst eben doch am nächsten. Aber durch soetwas eint man das Volk, wie Ellert schon schrieb, nährt den Hass und hat jetzt endlich Gründe vollumfänglich einzuziehen ohne seine Versprechen, das dies nicht passiere, zu brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Jubach am 24.03.2024, 10:03 Uhr

So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Jubach am 24.03.2024, 10:03 Uhr

So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 10:41 Uhr

Diplomatin victoria Nuland sagte in Kiew: „Putin wird schöne Überraschungen erleben“...
Cui bono?
Mich wundert immer wieder, wie manch einer gleich den genauen Plan erkennt, wenn auf der Welt etwas passiert und dass immer wieder mit felsenfester Überzeugung der " Täter" ausgemacht wird. Wow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 10:44 Uhr

Klar, dass du das Blödsinn finden musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 10:48 Uhr

Wer ist denn hier derjenige, der "mit felsenfester Überzeugung" den Täter ausgemacht haben will? Das ist doch Putin. Und du insinuierst, dass es die Ukraine war. Was hätte die denn davon, Zivilisten bei einem Konzert in die Luft zu sprengen? Wo sie gerade sowieso Probleme hat, Putins Raketenangriffen standzuhalten und ihr überall die Munition ausgeht? Was sollte denn das für ein Himmelfahrtskommando sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Kerstin123 am 24.03.2024, 10:56 Uhr

Wenn hier jemand Blödsinn schreibt, dann bist du das

Zitat: „Ich glaube nicht an IS. Es wäre sehr bequem für Westen wenn es IS und nicht Ukrainer wären.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Kerstin123 am 24.03.2024, 11:01 Uhr

„Und jetzt braucht man wieder etwas, um die Emotionen der erschütterten Bevölkerung gleich wieder für den Kampf gegen die Ukraine zu mobilisieren.“

Ja, das kommt natürlich noch dazu, passt besser in die russische Kriegspropaganda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 11:01 Uhr

wo steht es denn? ich schrieb doch gar nix von ukraine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 11:06 Uhr

Du hast Victoria Nuland zitiert mit "Putin wird schöne Überraschungen erleben". Nuland ist doch bekannt als Ukraine-Verteidigerin. Das hast du über die Ukraine geschrieben. Natürlich nicht direkt, deshalb schrieb ich "insinuierst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 11:11 Uhr

ich schrieb nur was ich gelesen habe, ohne wertung. ...was du immer so draus machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 11:58 Uhr

Schon klar, dass es immer die anderen sind, die dir sonst was hineininterpretieren wollen, wenn du hier Zeitungs-Kommentare postest. Wenn du keine Reaktionen darauf haben möchtest, solltest du vielleicht vorher überlegen, was die Aussage hinter dem Zitat ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 11:59 Uhr

und du meinst, dass die russen eher ein naives volk sind und dem ganzen auf den leim gehen , während wir hier aus dem ewig weisen deutschland alles blicken und verstehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:03 Uhr

welche denn? sag du es mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:04 Uhr

wo schrieb ich denn jetzt dass ich keine reaktion wünsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 12:08 Uhr

Russen sind im Gegensatz zu hier massivster staatlicher, putinschmeichelnder Propaganda ausgesetzt. Natürlich gibt es da auch Nicht-Naive, zum Glück. Putin sieht die Nicht-Naiven aber so sehr als Bedrohung an, dass er sie wegsperrt und seine Propaganda schon länger global verbreitet, um auch im Westen Gehirne zu waschen, die ihm dann hinterherdackeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von kuestenkind68 am 24.03.2024, 12:13 Uhr

Warum zweifelst du, dass es der IS war, wenn ein Bekennerschreiben vorliegt? Der US Gehemindienst hatte ja auch im Vorfeld vor Anschlägen gewarnt, Putin hat das nicht ernst genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:20 Uhr

staatliche proaganda hier nicht? du beliebst zu scherzen ....aber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von memory am 24.03.2024, 12:26 Uhr

Gute Frage, allerdings sollen die sich in Sachen Aufklärung hinten anstellen. Mich interessieren unsere gesprengt Pipelines immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 12:30 Uhr

Du hast zwei dürre Sätze hingeschrieben, die sich auf eine US-amerikanische Putin-Kritikerin beziehen. Außerdem schreibst du mindestens seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine selbst tendenziell Putin-befürwortend, zeigst Nähe zu einer Partei, die anti-amerikanische und Putin-freundliche Argumentationen vertritt. Was soll man sich denn sonst daraus zusammenreimen, als dass du eine Quelle zitierst (oder es selbst ganz genauso siehst), die eine ukrainische Ursache für den Terroranschlag vermutet? Falls du es ganz anders gemeint haben solltest, dann erklär dich doch bitte, statt immer nur den Ball zurückzuspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:31 Uhr

auch zu den pipelines hatte victoria nuland damals die passenden worte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 12:32 Uhr

Dazu gibt es sehr interessante Beiträge in der ÖR-Mediathek, da sind nämlich noch immer Geheimdienste und Investigativ-Reporter dran. Ist allerdings nix für platte Freund-Feind-Bilder, und zu einem definitiven Schluss ist man auch noch nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 12:34 Uhr

Nein, ich scherze keineswegs. Es gibt hier keine einheitliche Propaganda, wenn auch natürlich Populismus (links wie rechts). Aber wem erzähle ich das, du hältst ja die Bundesregierung für einen einzigen Propaganda-Apparat. Das kommt irgendwann dabei heraus, wenn man aus dem Ausland gesteuerter Propaganda eher glaubt als der freien Presse. Da bist du hier aber bekanntlich nicht die einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:36 Uhr

mich erklären? kaum, das passiert hier nicht mehr, du musst nun mit den 2 dürren sätzen leben oder du ignorierst mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 12:37 Uhr

freie presse? der nächste joke deinerseits?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von memory am 24.03.2024, 13:11 Uhr

Na gut, dass das hier so fix geht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von memory am 24.03.2024, 13:28 Uhr

Danke . So ähnlich berichtet meine russ. Arbeitskollegen auch. Der ihre Schwester wohnt in Moskau.

Vielleicht wachen die Russen jetzt mal auf , immerhin befinden die sich im Krieg. Deswegen wundert mich das eigentlich, dass Putin es auf die Ukraine schiebt. In Moskau ist der Krieg nämlich gaaaaanz weit weg, da geht man auch gern auf Konzerte und lebt sein Leben. Jetzt plötzlich " persönlich " vom Krieg betroffen zu sein....( ob es nun stimmt oder nicht, ist ja erstmal egal) .....mal sehen was daraus ( gemacht) wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 13:30 Uhr

Das mit den Feindbildern: Nö. Aber es gibt ein Bekennerschreiben des ISPK (das auch den Anschlag auf den Kölner Dom geplant haben soll) und das Experten für echt halten, es gab Warnungen von britischen und amerikanischen Auslandsgeheimdiensten, dass so etwas passieren könnte, und es gab parallel dazu in Russland eine für Putin wichtige "Wahl", die er nicht gefährden wollte, deshalb hat er das Ganze vermutlich heruntergespielt. Und jetzt muss er davon ablenken, dass er diese Warnungen in den Wind geschlagen hat, weil sie ihm nicht in den Kram assten, da müssen nun halt schnell Erklärungen her, die in sein Narrativ passen und die die erschütterte Bevölkerung nicht gegen ihn aufbringen.

Wer zum aktuellen Zeitpunkt noch irgendetwas verbreitet und vertritt, das von Putin und seinen Propaganda-Organen und -Multiplikatoren kommt, denkt doch nicht "differenziert", sondern rechtfertigt (genau wie der Kremlchef) ein Lügengespinst, dem er oder sie aufgesessen ist, mit einer Mischung aus Weglassen von Fakten und gezielter Fehlinterpretation von anderen. Es ist auch kein plattes Feindbild, was ich da schreibe, sondern es entspricht der bisherigen Erfahrung aus den letzten zwei Kriegsjahren. Es ist einfach Realität.

Bei der Sprengung der Pipeline ist es übrigens keineswegs so, dass man die Ukraine für "unschuldig" hält, man kann aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachweisen, dass es da Verbindungen zum ukrainischen Staat, Militär oder Sicherheitsdiensten gibt, es gibt nur Vermutungen und Zusammenhänge, die aber irgendwo im Nirgendwo enden. Sieh es dir ruhig mal in der Mediathek an, ist interessant. Auch wenn das aktuelle Fazit ist, dass man nichts Genaues weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 13:33 Uhr

DU hast dich beschwert, dass DU falsch verstanden wurdest oder ich dir Dinge in den Mund lege, die du nicht so gemeint hast. Wenn du das nicht möchtest, dann schreib doch eine Gegendarstellung, das war doch DEIN ausdrücklicher Wunsch, anders verstanden zu werden. Wenn es dir dann wieder zu "heiß" ist, zu schreiben, was du wirklich denkst, dann bin ich die letzte, die dir etwas aufnötigt. Aber dann verpasst du halt auch die Chance, meiner Interpretation etwas entgegenzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von kirshinka am 24.03.2024, 13:36 Uhr

Würde zu Putins Muster passen, das selbst gewesen zu sein.
Putin hat immer wenn seine Umfrageergebnisse und Zustimmung zu ihm gesunken sind, eine äußere Bedrohung kreiert und genutzt, um Russland hinter sich zu vereinen.

Es würde jetzt auch wunderbar in den Kram passen - die russische Zustimmung zum Überfall auf die Ukraine ist nicht mehr besonders hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 24.03.2024, 13:40 Uhr

Nein, das ist kein "Joke". Oder beziehst du deine Informationen, die du hier nicht reinschreiben willst, neuerdings gegen Bitcoin-Bezahlung aus dem Darknet oder aus Geheimdienstquellen? Nee, oder? Also dürfen deine Sichtweisen ja öffentlich zugänglich irgendwo stehen, auch wenn sie nicht das vermeintliche "Mainstream-Narrativ" abdecken.

Dieser Staat (bzw. eines seiner demokratischen Organe) ist sogar so nett und fair und freiheitlich, dass er in einem Prozess, den deine Lieblingspartei gegen unseren Verfassungsschutz (also das Organ, das die freiheitlich-demokratische Grundordnung absichert) angestrengt hat, eine offensichtliche Behinderung der Justiz und Hinauszögerung eines Prozesses, der nach Einschätzung aller Beteiligten für deine Lieblingspartei nicht zu gewinnen ist, duldet und bei diesem Schmierentheater mitmacht.

Dein Diktatur-Geraune kannst du also steckenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 13:41 Uhr

Ich frag mich wenn wir hier eine unfreie Presse haben und unser Staat nur Lügengeschichten verbreitet
wo ist das Paradies der Freidenker/Freiheit und warum ziehen da nicht alle intelligenten Menschen hin die das hier nicht mehr aushalten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von mauspm am 24.03.2024, 13:41 Uhr

ach dots....du und dein "zu viel" der worte...du interpretierst und machst es dir passend ...aber jeder ist eben anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Leena am 24.03.2024, 14:07 Uhr

Und Du, Pauline, schreibst regelmäßig etwas, und wenn man nachfragt, ob Du wirklich xy meinst oder ob man Dich falsch verstanden hat, kommt erst ein ganz überraschtes "wer, ich?!?" zurück und dann irgendwann ein "das ist DEINE Interpretation meiner Worte", aber auch nur ansatzweise substantiierter wirst Du nicht.

Langsam hat die Schallplatte echt einen Sprung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von DecafLofat am 24.03.2024, 14:13 Uhr

Belegbare BR Recherche hat sie neulich "hypthese" (sic) genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2024, 17:36 Uhr

„Jeder ist eben anders“

DAS stimmt.
DU interpretierst schonnandersals andere, wenn Du ein ein gängiges Wort benützt, erwartest aber, daß die Leute DEINE Auslegung des Wortes so verstehen, wie Du es meinst.
Du kannst aber nicht „Tisch“sagen, „Stuhl“ meinen und sauer reagieren, wenn alle anderen „Tisch“ verstehen.
Darüber haben wir vor langer Zeit schon geschrieben, da hast Du es auch schon nicht verstanden.
Deine Art zu diskutieren ist eben sehr einseitig, da es noch kein Wörterbuch oder gar einen Sprachkurs für Deine mauspm-Sprache gibt.,
Tja, sowas kommt eben davon, wenn man Individualität so auslebt wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ruto am 24.03.2024, 21:09 Uhr

Sieht so aus als gäbe es noch Menschen, die ihre Welt nicht auf so simple Art in gut und böse (aka Russland/Westen) einteilen.
Russland stellt sich gern als Messias der gewünschten neuen Weltordnung dar. Aber es begeht wie andere Länder auch seit vielen Jahren Kriegsverbrechen im Ausland (allein Gruppe Wagner operiert ja schon seit einiger Zeit). Daher verblüfft es mich im Nachhinein, dass sich nicht schon Mal früher eine Terrororganisation an Russland gerächt hat.

Und die Ukraine? Dein Ernst eigentlich? Deren Kämpfer haben seit Kriegsbeginns Besseres zu tun als Leute irgendwo einzuschleußen. Ihr Land verteidigen nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ichx4 am 25.03.2024, 8:27 Uhr

Zwar keine staatliche Propaganda, aber auch nicht besser:
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Dots am 25.03.2024, 11:49 Uhr

Den hattest du doch schon mal verlinkt, den Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Leena am 25.03.2024, 11:55 Uhr

Ja, ich finde diese Propaganda der neuen Rechten auch nicht besser als die Staats-Propaganda von Putin und co., aber warum verlinkst Du sie hier..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ichx4 am 25.03.2024, 11:55 Uhr

Nicht dass ich wüsste. Selbst wenn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terroranschlag in Moskau- wer wars????

Antwort von Ichx4 am 25.03.2024, 11:56 Uhr

Für PM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.