Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 21.03.2024, 16:34 Uhr

Schichtdienst- Diensplan

Hallo,
hier sind doch bestimmt auch einige, die in der Pflege mit Dienstplan arbeiten.
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist:
- hat jeder eine bestimmte Anzahl an Wünschen pro Monat?
- darf man soviel wünschen wie man möchte?
- wie ist das mit dem Urlaubsplan, gibt es eine Regelung: in den Sommerferien Max 2 Wochen am Stück, oder zwischen Juni-September nur Max 3 Wochen oder so ähnlich?
- Weihnachten/Silvester immer im Wechsel oder nach individueller Absprache?
Würde mich einfach mal interessieren, ich sage es ehrlich, ich finde es bei uns sehr anstrengend, immer wieder diese Diskussionen…

 
11 Antworten:

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von Loretta1 am 21.03.2024, 16:46 Uhr

Hallo,
ich bin da raus - Gott sei Dank!!! Nie wieder!! - aber so war es:

- Wünsche so viele wie man möchte. Wurden teilweise auch so übernommen - aber da sich der Dienstplan täglich ändert, waren die Wunschtage dann auch oft hinfällig, da stand dann anstelle Spät auf einmal Früh drin, aus einem Frei wurde Nacht und so weiter und so fort...

- Urlaub höchstens zwei Wochen am Stück, das Wochenende vor oder nach dem Urlaub muss man arbeiten (also startet der Urlaub entweder an einem Montag, mit zuvor gearbeitet am Sa/So - oder der Urlaub endet an einem Freitag, gearbeitet wird dann ab Samstag wieder. Ganz toll!

- Weihnachten und Silvester gab es einen Wunschplan und das hat auch gut funktioniert. Entweder oder. Für die Teilzeitkräfte etwas gemein, die müssten ja rein rechnerisch nicht alle Feiertage arbeiten - aber dadurch, dass Personal fehlt/krank wird/kündigt, mussten die immer mehr arbeiten, als zuvor geplant/gewünscht war. Für Vollzeitkräfte in dem Fall "egal".

Das richtige Leben ging bei mir dann los, als ich aus der Pflege raus bin. Es ist so unglaublich gut, fünf Tage zu arbeiten, Wochenende frei, fünf Tage arbeiten, Wochenende frei. Keiner der anruft man müsse einspringen (am besten noch morgens um sechs Uhr oder abens um 23 Uhr), keiner der einem ein schlechtes Gewissen einredet oder beleidigt ist, weil man sich doch mal traut NEIN zu sagen oder gar nicht ans Telefon ging... Und auch toll den Urlaub schon mit einem Samstag zu beginnen und erst an einem Montag wieder anzufangen. Und der ewige Neid von Kollegen, der nun endlich weg ist. Und die Diskussionen. Ach, das ist ein ganz anderes Lebensgefühl :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von memory am 21.03.2024, 17:06 Uhr

Wir machen ja unseren Dienstplan pro Station / Abteilung selbst. Bei 9 Pers. ( hier) , geht das eigentlich gut.

Wünsche ja...aber rechtzeitig.
Anfang des Monats steht der ja schon, für den nä. Monat. Und dann auch nicht für jeden Mumpitz.
Wer tauschen will, sucht sich bitte selbst jemanden.

Allerdings arbeiten wir fast alle Teilzeit in Vollzeit;) das heißt, wir machen pro Tag 1,5 Überstunden und haben dafür dann im Monat mehr frei. Da kann man seinen Krusch doch meistens , mehr oder weniger auf die Frei Tage legen. Und es gibt nicht soviel Wunschpotential.

Da wir 32 Tage Urlaub haben + Tage für WE und Feiertage + gestaffelt nach Alter + Nachtarbeit.....MUSS jeder bis März 2 Wochen Urlaub nehmen. 3Wochen in der Hauptzeit , wobei da die mit Schulkinder das untereinander aufteilen . Und den Rest verteilen. Urlaub wird im Dezember für,s Folgejahr geplant , bei Überschneidungen reden wir.

Prinzipiell ist jeden Monat 1 von uns im Urlaub

Dezember ist eigentlich Urlaubssperre , wir fragen, wer Weihnachten, wer Silvester arbeiten will.

Die WE vor und nach dem Urlaub sind eigentlich frei, es sei denn jemand ist krank, da kann es schon mal anders sein.

Aber wir bekommen extra Geld, für jeden eingesprungenen Tag , wenn jemand ausfällt.

Um so mehr dranhängen um so schwieriger stelle ich mir das vor.

Natürlich hat man auch mal blöde Monate ...z.b 7 Tage arbeiten, 2 frei 7 Tage arbeiten....aber im großen und ganzen gleicht sich,s aus.

Bis auf bei einer Kollegin die denkt IMMER das sie mehr macht als alle anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von SkipsMom am 21.03.2024, 17:13 Uhr

Ich kenne das von meiner Nachbarin, die hat im mobilien Pflegedienst gearbeitet, das war auch ganz schlimm, einzig Silvester war bei ihr sicher, dass sie nicht arbeitet, sie war alleinlebend mit Hund und die Kolleginnen mit Familie hatten lieber Hl. Abend frei. Ansonsten fand ich am schlimmsten, dass sie oft abends bis 22 Uhr gearbeitet hat und am nächsten Tag schon um 6 Uhr wieder losfahren musste. Das kann doch nicht sein und dann immer wieder Wechsel, weil Kolleginnen krank waren, dauernd neue Routen mit alten Menschen, die sich ständig auf neue Altenpflegerinnen einstellen mussten. Sie hatte besonders große Probleme mit Kolleginnen, die huschhusch gemacht haben, einen Teil der Pflege vergessen haben etc. Dazu kam, dass sie oft Sterbende aufgefunden hat oder alte Menschen, die als Notfall ins Krankenhaus mussten. Dann musste sie natürlich dabei bleiben, Erste Hilfe leisten , je nachdem hat das auch lange gedauert und der Dienst war dann erst Stunden später vorbei, weil alle Nachpatienten auch noch versorgt werden mussten. Zumindest sie hat bei einem wirklich ganz schlimmen Pflegedienst gearbeitet, ich hoffe jedenfalls, dass das keine Normalität ist. Sie ist jetzt Rentnerin und macht echt drei Kreuze. Ich war öfter mal bei Feiern, wo auch weitere Altenpflegerinnen waren und da wurde über Abwesende berichtet, wie harsch und brutal der Umgang mit alten Menschen ist. Ach, es ging ja nur um den Dienstplan, das habe ich über meinen ganzen Schreibkram ganz vergessen. Ich lasse den Rest jetzt trotzdem stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von malini am 21.03.2024, 18:47 Uhr

Bei uns gibt es die Regel, max. 2 Wochen am Stück und insgesamt 3 Wochen zwischen Juni und September.

Ansonsten eigentlich max. 4 Wünsche im Monat - aber da gibt es immer welche, denen werden immer mehr erfüllt .

Ich bin ein Fan von jährlichem Wechsel Weihnachten/Silvester, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von rabe71 am 21.03.2024, 19:35 Uhr

Hallo,
ich denke, bei uns wird es wohl auch bald mehr Beschränkungen geben…
Was ich natürlich nicht so toll finde. Ich finde Absprachen gut, aber vielleicht ist unser Team inzwischen zu groß.
Bei uns bekommen auch manche alle Wünsche erfüllt- weil sie sonst nämlich nicht kommen. Das sagt unsere Leitung genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von dhana am 21.03.2024, 19:48 Uhr

Hallo,

mein Mann schreibt die Dienstpläne für ca 70 Pflegekräfte/Pflegehilfskräfte.

2 Monate vorher hängt der Wunschdienstplan aus - so weit möglich wird der auch berücksichtigt.
Getauscht werden darf nach Bedarf, solange mit mind. gleichwerten Pflegekäften getauscht wird - sprich ein Anfänger kann zwar eine erfahrene Pflegekraft oder eine mit Fachweiterbildung fragen - aber wenn sonst niemand erfahrenes in der Schicht ist, kann nicht ein Anfänger hineingetauscht werden (Intensivstation)

Urlaubsplan wird auch rechtzeitig ausgehängt - wenn sich zuviele in die gleiche Zeit eintragen wird gelost. Mehr als 2 Wochen am Stück gibt es in den Sommermonaten nicht - nein auch Mamas in den Sommerferien nicht - dazu sind zu viele mit schulpflichtigen Kindern und alle möchten da gerne frei.

Weihnachten/Silvester (oder auch Ostern/Pfingsten) - jeweils eines davon muss man arbeiten - beides frei geht nicht. Wobei es da selten Probleme gibt - die einen nehmen gern den Feiertagszuschlag mit, andere arbeiten lieber Silvester und haben dafür Weihnachten frei...

Mein Mann versucht was möglich ist um Wünsche zu erfüllen. Er kennt auch seine Pappenheimer, die es immer wieder übertreiben, da geht dann halt nicht alles. Nachdem was ich so von seinen Mitarbeitern höre sind sie ganz zufrieden damit wie er seinen Job macht.
Allerdings arbeiten nicht alle Stationsleitungen so.

Weil es oft Ärger wegen Dienstplänen gibt, hat der Betriebsrat schon mal versucht starre Dienstpläne zu machen - dann weiß man auf Monate/Jahre hinaus wann man wie arbeiten muss - dann heisst es früh, spät, nacht, frei im festen Rhytmus... bisher hat die "Drohung" gereicht, das möchte ebenfalls niemand.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von mybabygirl am 21.03.2024, 20:24 Uhr

So läuft es bei uns auch.
Außer beim Urlaub, da werden Gruppen aus 4-5 Mitarbeitern gebildet (mit und ohne Schulkindern), die sich dann einigen müssen. Dadurch ist das ganze Jahr über abgedeckt.
Wir sind alle relativ zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von -happy.veggie- am 21.03.2024, 21:01 Uhr

Darf ich fragen wohin du gewechselt bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von Jomama am 22.03.2024, 8:44 Uhr

Guten Morgen!

Bei uns gibt es keine festgelegte Zahl von Wünschen. Da es bei uns viele Leute mit kleinen Teilzeitverträgen gibt, die dann noch was anderes machen, gibt zusätzlich viele, die "nur donnerstags" oder "nurMittwoch bis Freitag" können. Unsere Dienstplanerin macht echt so gut wie alles möglich.

Zum Urlaub: wir tragen uns bis November in eine Liste ein und es gibt Vorgaben (nur 2 Fachkräfte bzw. 2 Asstistenzkräfte gleichzeitig weg). Wenn zu viele gleichzeitig Urlaub beantragen, wird nochmal geguckt - bisher fand sich immer eine Lösung. Ich bin aber derzeit auch die einzige mit schulpflichtigem Kind. Es gibt keine Grenze, wie lange man weg sein darf - kann individuell mit der Teamleitung besprochen werden.

Im Dezember herrscht Urlaubssperre - eine/r aus dem Team darf pro Jahr da Urlaub nehmen. Ansonsten gibts schon recht früh eine Wunschliste. Bisher hat sich das immer gut allein geregelt.

Wir sind ein sehr kleines Team, da funktioniert viel mit Absprachen und gegenseitiger Rücksichtnahme und auch Rücksicht ggü. dem Arbeitgeber bzw den zu betreuenden Klienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von Mammar am 22.03.2024, 8:56 Uhr

Ich arbeite in der häuslichen und da mein Arbeitgeber schon seit über 30 Jahren Mütterdienste plant sind wir entsprechend super viele Eltern, deshalb sind die Sommerferien am anstrengendsten, eigentlich passt es nur wenn alle nur 2 Wochen nehmen und die Teilzeit Kräfte machen etwas mehr,verzichten auf etwas frei und die PDL fahren mit raus damit es passt

Alle anderen Urlaube passen meist und wenn wir uns nicht in die Quere kommen dann kann man auch in der sonstigen Sommerzeit noch was bekommen

Einen Monat vorher können wir wünsche angeben,aber das ist eher wenig weil wir eigentlich eh alle vorher unsere Dienste ausgehandelt haben,bei uns ist so ziemlich alles möglich, täglich aber begrenzte Stundenzahl,nur Wochenmittel,nur Wochenenden,ich arbeite jeden zweite Woche,einmal mit und einmal.ohne Wochenende,nur Früh außer an Wochenenden und Feiertagen
Klar kann man wünschen soviel man will,aber es passt dann eben nicht immer,aber wir sind 50 Mann,irgendjemandem findet man dann immer der tauscht wenn es anders nicht geht ,wenn ich z.b.in meinen festgelegten Wochen frei brauche dann suche ich mir meist jemanden der den Tag übernimmt und biete beim Wunsch direkt die Lösung an
Meine Leitung kann uns aber bei Terminen auch einfach kürzer am Tag planen so dass man manchmal gar nicht komplett frei braucht,oder den Elternsprechtag hab ich einfach aus der Tour heraus mit einer geplanten Pause erledigt

Weihnachten und Silvester wechselt ja irgendwie alle paar Jahre nur,so lange ist die gleiche Schicht jeweils dran,aber wenn wir anders arbeiten wollen müssen wir einen Tauschpartner selber finden
Wir haben aber z.b.auch muslimische Kolleginnen die dann an den christlichen Feiertagen die Spätdienste übernehmen,und wir decken dafür deren Feiertage ab

Je weniger da sind desto geringer sind natürlich die Möglichkeiten für jeden individuellen Wunsch,im Altenheim fand ich das Dienstpläne schreiben super anstrengend weil ich die Leute gar nicht hatte um alle Wünsche zu erfüllen

Diskussionen kann man da eigentlich nur durch feste regeln im Keim ersticken,die Feiertagsregelung ist bei uns z.b.festgelegt,genauso wie die individuelle Arbeitszeit,mein Rhythmus steht z.b.für das gesamte Jahr fest,ich hab also Planungssicherheit und kann alles andere drumrum drapieren,ich brauche eigentlich nur dann sonderwünsche wenn es um Feiern wie Konfirmation oder so geht und es fällt zufällig auf mein Dienstwochenende

Bei meinem Mann in der Klinik ist es auch so er hat immer die gleichen Dienstwochen und weiß das ganze Jahr im Voraus wie er arbeitet,da er nur Nachtwachen macht findet er auch immer jemanden der für ihn kommt weil es ja gute Zulagen gibt,Weihnachten und Silvester wird bei ihm ebenfalls so gearbeitet wie es aufs Dienstwochenende fällt,also auch mehrere Jahre hintereinander der gleiche Feiertag,sonst tauschen
Urlaub ist wie überall auch aber auch so eine sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst- Diensplan

Antwort von StiflersMom am 23.03.2024, 7:44 Uhr

Ich bin nur TZ mit 30% und mein Mann macht auch Schicht und ich kann also nur arbeiten wie es in mein Regeldienstplan festgehalten ist. Daher hab ich Weihnachten und Silvester und Ostern frei.
Mein Chef sagt,dass jeder fast den Dienstplan diktieren kann, weil es kaum Mitarbeiter gibt,die überhaupt noch da sind.
Ich glaube mit entweder Silvester oder Weihnachten solche Regeln gibt es, muss man aber ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.