Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 18.03.2024, 16:08 Uhr

Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Wie finde ich einen Landwirt, der Fleisch von "glücklichen" Tieren verkauft?

Wir essen 1mal pro Woche etwas Fleisch und so wäre es finanziell drin aus einer sehr guten Haltungsform vom Bio-Bauern zu kaufen. Aber wie finde ich den? Gibt es dafür ne Internetseite?

Kenne hier nur einen Betrieb für gutes Rindfleisch. Mir fehlt also noch Huhn und Schwein.

 
29 Antworten:

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von emilie.d. am 18.03.2024, 16:12 Uhr

Ich würde beim Rinderlandwirt fragen. Ich hab das Glück und wohne wirklich Wand an Wand neben einem Biobetrieb, aber die kennen sich ja untereinander, der würde mich sicher weitervermitteln, wenn ihm selbst z.B. das Schwein ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von pflaumenbaum am 18.03.2024, 16:15 Uhr

Gibt es bei euch keinen Bioladen?
Auf dem Markt gibt gibt es bei uns auch Stände mit Biofleisch. Wohne aber in einer größeren Stadt.
Ansonsten würde ich auch beim Rindfleischbetrieb fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Dots am 18.03.2024, 16:15 Uhr

Habt ihr bei dem Hersteller von Bio-Rindfleisch mal gefragt, ob er auch Bio-Bauern in der Region kennt, die Hühner und Schweine halten? Oft kennen die sich doch untereinander oder arbeiten auch zusammen.

Ansonsten: Hofläden, Märkte, Bio-Lieferanten? Gibt es so etwas bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Dots am 18.03.2024, 16:16 Uhr

Sorry, ich hatte schon angefangen zu schreiben, als die anderen auch geantwortet haben, sonst hätte ich das mit dem Rinderhof nicht mehr geschrieben. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von kia-ora am 18.03.2024, 16:41 Uhr

Das mit dem Bio-Rind ist purer Zufall. Nachbarort. Werde mal nachfragen.

Märkte kann ich nicht besuchen. Gibt es nur selten und in der Zeit muss ich arbeiten.

Bioladen gibt es hier nicht. Kleinstadt eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Cpt_Elli am 18.03.2024, 17:05 Uhr

Habt ihr denn einen (guten) Metzger? Wir haben hier glücklicherweise eine Großmetzgerei aus dem Umland, die eine Filiale in der Stadt betreibt, regional von Biobetrieben kauft und selbst schlachtet. Die haben leider kein Hühnerfleisch.

Wenn die Nachfrage beim Rinderbauern nichts erbringt vielleicht mal auf der Bioland-Seite nach Erzeugern schauen oder nach Biokisten bei euch in der Region schauen. Die Biokisten-Anbieter liefern manchmal auf Bestellung auch Fleisch - gerade zu Feiertagen wie Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Ellert am 18.03.2024, 17:06 Uhr

Im
allergrößten Notfall dürfte das Bio im Supermarkt besser sein als der Metzger der es vom
Schlachthof und Massenhaltung bekommt, oder?

Ich würde beim Biobauern fragen wenn Google nichts ausspuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Rote_Nelke am 18.03.2024, 17:07 Uhr

Wir kaufen gerne bei KaufNeKuh . de dort gibt es auch Geflügel und Schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von annarick am 18.03.2024, 17:27 Uhr

Unser Edeka hat oft Fleisch mit Haltungsstufe 4. Haltungsstufe 3 haben die immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von ak am 18.03.2024, 17:35 Uhr

Der Metzger unseres Vertrauens wirbt immer damit... also woher sein Fleisch bezogen wird.

Gestern beim Spaziergang war es ebenfalls bei einer Metzgerei angeschlagen.

Ich denke, die alle können Dir gute Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 18:31 Uhr

Bieten hier schon viele umliegende Landwirte an, auch Wurst , etc. Selbst bei Aldi gibt es Hack aus Haltungsstufe 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von SkipsMom am 18.03.2024, 18:36 Uhr

Ich kaufe alle Fleischsorten auf einem Neulandhof in der Nachbarschaft oder im Sommer auf einem Biolandhof(wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt, bekommt 10 Prozent Rabatt) und im November bei urbeef.de, das Paket muss man aber persönlich abholen. Im Ruhrgebiet hat man gute Möglichkeiten, außerdem gibt es reichlich Bioläden, aber regionale Höfe finde ich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Trini am 18.03.2024, 18:53 Uhr

Ich kaufe das auf dem Wochenmarkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 18:54 Uhr

Bioland-zertifizierung oder Demeter. Muss beides sichtbar aushängen. Alles andere taugt nichts weil nicht geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 18:55 Uhr

Wenn biolsnd, dann kennen due sich zu 100%. Weil regelmäßige Treffen, teils verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von kevome* am 18.03.2024, 19:45 Uhr

Da kaufe ich immer: https://besserfleisch.de/bestellung/produkte/

Gefällt mir persönlich am Besten. Probiert habe ich noch:
https://www.bing.com/search?q=ichessbio&cvid=e2369d7039d647c78f069598f36a8a8e&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBggBEAAYQDIGCAAQRRg5MgYIARAAGEDSAQg3NDA2ajBqNKgCALACAA&FORM=ANAB01&PC=HCTS
https://landpute.de/
https://www.kaufnekuh.de/de
https://www.gut-kerkow.de/

Waren auch alle ok. Besser Fleisch finde ich von der Qualität und der Transparenz zur Herkunft am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Ellert am 18.03.2024, 19:54 Uhr

Kaufnekuh hatten wir auch schon
Allerdings die Steaks minderwertig zäh geschnitten
Huhn hatte ich bisher allerdings nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von SkipsMom am 18.03.2024, 20:02 Uhr

Stimmt nicht, darauf achte ich nur, wenn ich in Bioläden einkaufe und den Hof nicht kenne, wo ich das Fleisch kaufe. Z. B. Urbeef ist mit Sicherheit nicht Demeter oder Bioland, sondern besser. Ich würde auch auf jeden Fall, dem Bauern, bei dem mein Pferd stand, Rindfleisch abkaufen, ich weiß, wie seine Mastbullen leben und gefüttert werden, besser als Bioland, aber er verkauft leider an einen großen Schlachthof, weil aktuell der Preis stimmt und er nicht noch mehr Verboten unterliegen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Madzie04 am 18.03.2024, 20:05 Uhr

Wir kaufen nur noch hier https://meat-bringer.de/
Wir kennen Olaf persönlich und fahren extra aus FFM da hin. Das Fleisch ist ein Traum und kann mit unserem Stadtmetzger nicht mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 20:31 Uhr

Kannst du halten wie du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch der hiesige Supermarkt

Antwort von Caot am 19.03.2024, 6:56 Uhr

Edeka und Rewe bieten sowohl als auch Verschiedenes an. Auch regional und Bio. Aus konventioneller Haltung verschiedene Haltungsformen. Die sind wirklich gut sortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hofladen

Antwort von Caot am 19.03.2024, 7:05 Uhr

Die meisten Höfe um mich herum haben einen Hofladen.
Wobei Bio nicht drin ist, aber glücklich sieht das Fleckvieh aus.

Auch konventionelle Haltung kann glücklich sein. Eine Musikerkollegin von mir führt einen Hof, nicht Bio, aber glücklich.

Der Markt hat bei uns jeden Samstag bis 16 Uhr geöffnet, auf dem Marktplatz. Da könnte man glücklich kaufen. Bio beim Fleisch ist noch rar.

Edeka und Rewe bieten das, zumindest hier bei uns, aber an. Die haben bis 22 Uhr offen.

Wenn ich das möchte, plane ich einkaufen in die Fahrtour mit ein. Ich wohne eher kleinstädtisch und muss diesen „Nachteil“ halt in Kauf nehmen.

Alternativ googeln. Die meisten Bauern um mich herum haben eine Homepage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hofladen

Antwort von Dots am 19.03.2024, 7:32 Uhr

"Alternativ googeln. Die meisten Bauern um mich herum haben eine Homepage."

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, auch Bauern im kleinstädtischen/dörflichen Raum müssen doch ihr Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren verkaufen. Ein Hof ist ja ein Wirtschaftsbetrieb. Dass einem da eine eigene Website oder gar ein Online-Shop Vorteile bringt, weiß doch inzwischen jeder, gerade im ländlichen Raum, wo man ja nicht damit rechnen kann, dass Laufkundschaft einfach so vorbeischlendert, sondern die meisten mit dem Auto unterwegs sind.

Außerdem gibt es in jeder Gegend in Deutschland Bio-Großhandelsbetriebe oder Bioland- oder Demeter-Kooperativen, die man per E-Mail anschreiben kann, auch spätabends noch. Und oft sind solche Großhandelsbetriebe oder Kooperativen auch Lieferdiensten angeschlossen, die auch einen größeren Radius an Kleinstädten oder Dörfern per Lieferung anfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Loretta1 am 19.03.2024, 16:52 Uhr

Hallo,

frag doch einfach mal beim örtlichen Metzger nach. Unserer gibt immer Auskunft, woher seine Schlachttiere der Woche kommen, die Höfe sind im näheren Umkreis und gut aufgestellt. Kein Bio-Siegel aber glückliche Tiere.

Kaufe generell wenig Fleisch/Wurst - wenn, dann nur noch vom Metzger, auch um Betriebe vor Ort zu unterstützen. Ich selbst esse vielleicht einmal im Monat noch Fleisch, Wurst gar nicht mehr.

Die gute Lösung kann also ganz nahe liegen..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio-Supermarkt, Biokiste, Bioladen…

Antwort von Jorinde17 am 19.03.2024, 16:54 Uhr

Ich habe wöchentlich eine Biokiste, für die man online auch Fleisch bestellen kann, es ist wie ein Online-Bioladen mit einer Riesenauswahl. Man packt in die Kiste, was man haben möchte. Da ist auch Geflügel sowie Schwein dabei.

Auch in guten Bioläden oder Bio-Supermärkten (oft größere Ketten wie Denns) gibt es eine Bio-Fleischauswahl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Ellert am 20.03.2024, 7:35 Uhr

Oft kaufen Metzger eben im Schlachthof ein und wenn es zB keine Freiland Haltung in der Region gibt ?
Rinder sieht man oft, Schweine bei mir in der Ecke leider nicht…
Regional ist immer toll aber nur darauf kommt es mir nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Neverland am 20.03.2024, 8:11 Uhr

Ja genau, diese glücklichen Tiere

Wo sollen die denn alle leben? Jeder Metzger verkauft nur Fleisch von glücklichen Tieren. was wohl mit den vielen hunderttausenden unglücklichen passiert welche tagtäglich geschlachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Monroe am 21.03.2024, 16:22 Uhr

Wären die Tiere glücklich, dürften sie weiterleben. Informier dich darüber was dir "glückliche Tiere" ausmacht. Für mich ist es definitiv artgerechte Haltung und bei bspw Kühen die Fütterung nur mit Gras und Heu.
Schweine fressen auch Soja, soweit ich weiß, und das ist dann nicht das, was aus Europa kommt. Wann und unter welchen Voraussetzungen sich Bio bei Fleisch auszeichnet weiß ich gar nicht, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich hat es nur mit verwendeten Medikamenten und der Haltung zu tun? Dass das Futter dann auch Bio ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch aus artgerechter (oder besserer) Haltung

Antwort von Mammar am 22.03.2024, 9:00 Uhr

Wir haben hier ein Tal wo mehrere Bauern einen Hofladen zusammen betreiben,man könnte sich aber auch auf dem Hof wo das Fleisch herkommt umsehen,für uns eine super Alternative zu jedem Laden,aber hier essen nur noch meine Eltern und die jüngsten Fleisch,ich kaufe vielleicht einmal im Monat etwas ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.