Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.03.2024, 14:14 Uhr

@Benedikte

Bei dem Fußabdruck ins Gesicht von Macron ging es um den Post eines früheren Kampfsport-Superstars auf Kyrillisch, Rüdiger war dem Ex-Sportler auf Instagram gefolgt und sagte, als es öffentlich wurde 2020, dass es "ein Fehler" war, man sollte "keine Beiträge liken, die in Sprachen verfasst sind, die man gar nicht versteht. Ich lehne jede Art von Gewalt ab und möchte mich deshalb klar von diesen Inhalten distanzieren“. Er hat den Like gelöscht und folgte dem Ex-Sportler anschließend auch nicht mehr.

Wenn ich mir anschaue, wie Leute teilweise durchklicken und liken... Spricht vielleicht nicht unbedingt für Rüdigers politische und gesellschaftliche Weitsicht, finde ich aber soweit noch nicht ernsthaft bedenklich.

Das Bild von Rüdiger zum Ramadan kann ich nachvollziehen - er betont regelmäßig, dass er gläubiger Muslim ist, er wünscht allen Muslimen einen gesegneten Ramadan und "illustriert" das mit dem Bild von sich in traditioneller Gebetskleidung und mit dieser traditionellen Gebetsgeste. Insoweit ist es für mich definitiv ein "religiöses" Foto. Das nehme ich Rüdiger soweit auch durchaus ab.

Und ja, ich finde es bei dem Nius-Beitrag auch fies, dass er den Lesern quasi "vorlegt", was sie denken sollen, es selbst aber sicherlich wohlweislich nicht ausspricht. Wenn der "Nationalspieler" den "Islamisten-Gruß von ISIS" zeigt lt. Schlagzeile, dazu die Fotogegenüberstellung von "Terror-Fürst Osama bin Laden" und Rüdiger, beide weiß gewandet, mit Kopfbedeckung und schwarzem Bart...

Das finde ich jetzt weniger eine "unfassbare Entgleisung" von Rüdiger, als mehr "unfassbar unappetitlich" von Reichelt, weil er den Lesern suggeriert, was sie denken sollen, dann noch in einem seiner Beiträge hinterher schmeißt: "Niemand hat Rüdiger vorgeworfen, ein Islamist zu sein." Nein, natürlich nicht...

Was ich auch noch bedenklich finde - Kind3 spielt in einem türkischen Fußballverein, bis auf zwei sind alle aus den Mannschaften, wo er spielt, Muslime. Für ihn ist die Gebetsgeste ganz normal, seine Freunde sind (mehr oder weniger) gläubig, leben seit Geburt hier, machen hier Abitur oder Ausbildung oder arbeiten hier. Für mein Empfinden suggeriert Reichelt seinen Lesern, dass gläubige Muslime nicht zu Deutschland gehören, unerwünscht sind, potentielle Islamisten... damit trägt er für mich dazu bei, dass sich junge muslimische Männer, die hier leben (und Fußballfans und -spieler sind, deshalb eher Männer als Frauen) und eigentlich integriert sind, ausgeschlossen fühlen. Und dann anfälliger werden für extremistische Narrative.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man Reichelt juristisch etwas kann (hat er den eigentlichen Artikel von letzter Woche eigentlich bearbeitet..? Spontan finde ich die Amri- und co.-Vergleichsfotos nicht mehr, aber gekennzeichnet als bearbeitet ist der Artikel nicht - kann aber auch an mir liegen, dass ich die Fotos nicht mehr finde). Aber "brandgefährlich" finde ich diese Art von "Journalismus" unbedingt.

Ich wünsche Euch einen schönen Geburtstag! Ja, erst recht ab einem gewissen Alter weiß man nie, ob es nicht das letzte Mal ist... Heute vor 6 Jahren hatte meine Mutter ihren letzten Geburtstag, es war allerdings erst der 75. ....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.