Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.03.2024, 9:08 Uhr

Keine Beziehung auf Augenhöhe

Huhu,

ich glaube, hier geht‘s gar nicht um den Urlaub. Sondern der ist nur ein Symptom dafür, dass dein Mann das Alphatier der Familie ist und bestimmt, wo‘s lang geht. So was war vor 50 Jahren kein Problem. Heute gibt‘s nicht mehr viele Frauen, die das mitmachen.

Letztlich entscheidest du, ob du die Haushälterin sein möchtest, oder ob du deinem Partner auf Augenhöhe begegnen willst. Wenn du darauf wartest, dass er entscheidet, deine Wünsche ernst zu nehmen, kannst du lange warten, denn das wird er nicht von sich aus tun.

Ja, die Weichen neu zu stellen, kostet ein paar Konflikte, weil er natürlich gewohnt ist, dass du nicht aufmuckst. Aber ohne Konflikte geht eine Beziehung von Gleich zu Gleich nicht. Wenn du Angst vor Streit hast, nutzt er das aus. Er schimpft ein bisschen über deine Pläne (wie bereits geschehen, als du mal allein verreisen wolltest), und schon knickst du ein. Bequemer geht‘s nicht für einen Mann.

Du klingst ein wenig wie eine Frau, die alles von den Entscheidungen, aber auch den Launen ihres Mannes abhängig macht. So wie in der Generation unserer Großmütter. Alles, was du selbst möchtest, geht leider nicht, weil dein Mann es nicht will. Oder weil du keinen Streit willst. Aber Mädel, dann wird alles exakt so bleiben, wie es ist. Willst du das wirklich über Jahrzehnte so haben …?

Für mich käme das nicht mal für einen Tag infrage. Wir entscheiden gemeinsam, wohin wir verreisen und finden da Kompromisse. Mal geht’s in den Süden, mal nach Skandinavien. Wir machen längere Urlaube und auch mal spontane Kurzurlaube zwischendurch. Wir nehmen immer Ferienwohnungen, und mein Mann kocht und putzt da selbstverständlich mit und kümmert sich auch mit um die Kinder. Die Endreinigung machen wir nie selbst, die bezahlen wir. Schließlich wollen wir uns beide nicht den letzten Urlaubstag verderben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.