Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 27.08.2016, 19:18 Uhr

Hygiene...

Unterdrückt nicht. Aber doch oft in ein Rollenklischee reingepresst.

Natürlich bin ich gegen die Unterdrückung von Menschen, egal ob Frauen oder Männer oder Kinder....

Die Antwort bezog sich auf den Vorwurf, dass islamische Frauen die sich freiwillig verschleiern das ja nur tun, weil ihnen das so als Kind eingebläut wurde.

"Mädchen werden von kleinauf in diesen Keuschheitswahn hineinsozialisiert, bis sie dann als Erwachsene natürlich "freiwillig" diese Kleidungsstücke tragen."

Diese Frauen haben hier in Deutschland die Möglichkeit sich dagegen zu entscheiden und das notfalls sogar gerichtlich durchzusetzen. Das brauch Mut und Entschlossenheit, aber die Möglichkeiten sind da.

Mädchen die sich u. U. gegen ihre Talente (naturwissenschaftliche/ technische/ handwerkliche Begabung) für einen "frauentypischen" Beruf entscheiden tun genau das Gleiche. Und Jungs, die in einen typisch männlichen Beruf "gepresst" werden und deshalb keinen "Frauenberuf" ergreifen auch.... Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, egal ob mit oder ohne religiösen Kontext.

Auch unsere Jungs und Mädchen haben, wenn sie erwachsen sind die Möglichkeit dem Druck ihrer Eltern und dem erwarteten Muster zu entziehen. Auch das braucht Mut und Entschlossenheit.

Wenn man sich in dem Forum mal die Beiträge so durchliest, noch mehr bei Partnerschaft wird man feststellen, dass es sehr viele Menschen gibt, denen das, trotz aller Freiheit sehr schwer fällt. Weil so anerzogen, weil sie aus ihrer anerzogenen Rolle nicht so einfach ausbrechen können.

Dass es diese Probleme gibt weiß jeder. Dass das Frauenbild von strengläubigen Muslimen anders ist auch. Aber ich glaube das Problem wird hauptsächlich deshalb als so überdimensional und bedrohlich empfunden, weil uns die Kultur fremd ist und wir hauptsächlich das Extrem dargestellt bekommen. Wie viele der hier lebenden Muslime sind denn überhaupt so streng gläubig?

Die Grundschule meiner Kinder hatte einen Migrantenanteil von über 60%, die meisten der Migranten sind Muslime. Dieses Extrem habe ich aber kaum zu Gesicht bekommen. Die meisten der muslimischen Frauen führen ein ganz normales Leben, gehen Arbeiten, erziehen die Kinder, haben Hobbies. Und das mit oder ohne Kopftuch oder auch weiter verhüllender Kleidung.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.