Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 27.08.2016, 17:13 Uhr

für ein Verbot

Ich bin für ein Verbot der Vollverschleierung - sie wurde in Afghanistan von den Taliban eingeführt, im Iran von Mullahs, und wird vom IS propagiert. Vorher gab es sie in dieser Form nicht. Sie ist für mich Symbol einer faschistischen Ideologie, die Frauen als Eigentum des Mannes und Menschen zweiter Klasse stigmatisiert, und dadurch in aller Regel entweder Unterdrückung oder Provokation. In diversen islamischen (und natürlich nichtislamischen) Ländern ist die Vollverschleierung verboten, z.T, aus Sicherheitsgründen.

Es ist in D nicht jede Selbstbelastung erlaubt, die freiwiliig ist; die Menschenwürde setzt da Grenzen (und das ist nur ein Grund von vielen).

Das Tessin war mit dem Vollverschleierungsverbot übrigens erfolgreich

Interessant auch (wenn vermutlich auch eher akademisch) die Frage, ob eine Burkaträgerin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht?


Den Burkini sehe ich ganz anders. Er ermöglicht nicht nur muslimischen Frauen, sondern allen, die sich nicht gerne halbnackzt zeigen möchten, eine würdige Möglichkeit zum Baden. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, wenn Schwimmbäder das nicht wollen und nicht erlauben.

Unsere Gesellschaft ist sehr auf ein friedliches Miteinander (manchmal auch Nebeneinander) angelegt, das jetzt aber immer häufiger bedroht wird. Da geht es aber um die Eroberung des öffentlichen Raums durch intolerante Verhaltensweisen - durch ein Burkini-Verbot kann man das nicht bekämpfen. WIE man das allerdings erfolgreich bekämpfen kann, weiß ich leider auch nicht. Meist setzt sich das aggressivere Verhalten durch, und das war´s dann mit der schönen Freiheit.
Dann kann man noch aufteilen in Männer und Frauen, FFK und sonstiges, aber es ist eben nicht mehr das gleiche. Und auch leichtbekleidete Frauen wurden schon in Frauenbädern angefeindet. Schwierig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.