Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.07.2022, 16:36 Uhr

Baerbock in Kiew: Wollen „für immer“ auf russische Energie verzichten

Nun ja, so ganz "aktuell" ist das ja nicht mehr ... aber gut Ding will Weile haben ... wenn es dazu beiträgt, dass man danach nocht mehr "treudof" (ist das ein Pstausdruck? Ein russische Lehnwort? ) ist.

Dass es kurzfristig nicht geht, vom russischen Gas wegzukommen, haben doch auch die Grünen immer betont. Von daher ist allen, auch Putin, klar, dass wir im Moment (noch) auf russisches Gas angewiesen sind und dementsprechend kann Putin uns ja auch unter Druck setzen. Wollten wir sofort aussteigen, egal wie das letztlich gemeistert werden soll, liefen doch seine Drohungen (und dass er mkt dieser Macht spielt, ist ja wohl unumstritten), den Gashahn abzudrehen, ins Leere ...

Längerfristig bin ich aber tatsächlich dafür, die Abhängigkeit von Russland, oder allgemeiner: von mehr oder weniger einem Lieferanten wichtiger Produkte/Rohstoffe (hins. Medikamenten sind wir auf dem besten Weg, uns von China komplett abhängig zu machen ...), zu reduzieren. Für einen kompletten Abbruch der (Handels)Beziehungen bin ich aber auch nicht. "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ist auf Dauer ineffektiv und kontraproduktiv.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.