ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 19.10.2019, 22:22 Uhr

Erfahrungen Grundschule OHNE Medikamente?

Hallo,
bei uns kam die Diagnose noch vor der Grundschule, sofort hat die Ergotherapie begonnen. Sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie, letzteres als Vorbereitung auf die Klassensituation.
Im Lauf der Grundschulzeit kamen dann noch Verhaltenstherapie und Neurofeedback dazu. Der Durchbruch kam mit der Verhaltenstherapie, das hat unheimlich viel bewirkt.
Bis dato (Klasse 6) ist sie immer noch ohne Medikamente. Das überrascht sowohl die Psychiaterin als auch die Therapeutin - und uns letzten Endes auch. Die Prognosen waren anders...

Natürlich gab und gibt es „Beschwerden“ seitens der Lehrer und der Mitschüler. Die Lehrer haben durch die Bank beklagt, dass sie mit den Arbeitsmaterialien nicht sorgfältig umgeht, ihre Sachen vergisst oder verschlampt, sich nicht konzentrieren kann, Ruhephasen braucht, zappelig ist, etc.
Die Leistungen waren trotz allem (bis auf Mathe) sehr gut, das verdankt sie ihrem hellen Köpfchen. Die Lehrer waren immer sehr kooperativ und nachsichtig, da bin ich im Nachhinein sehr dankbar dafür.

Die Kinder haben bestimmte Eigenheiten nicht verstanden, z.B. dass sie Pausen und Rückzugsgebiete gebraucht hat, um Kraft für den weiteren Schultag zu haben. Aber such damit haben sich irgendwann alle Beteiligten arrangiert.

Inzwischen, wie gesagt, Klasse 6 mit Bestnoten, da sie mehr gefordert wird. Die neuen Lehrer sehen Schwierigkeiten bei der sozialen Kompetenz (z.B. Pausen alleine statt mit Klassenkameraden) und nach wie vor bei der Sorgfalt (Buch verschwunden oder Hausaufgaben vergessen), einige (wenige) neue Mitschüler kommen mit ihrer Sturheit und dem enormen Wissen, das oft als Klugscheißerei ausgelegt wird, nicht so gut klar. Aber alles im Rahmen, sie hat ein paar richtig gute Freundinnen, das passt schon.

Es wird immer wieder Kämpfe geben, richtig leicht wird es wohl nie sein. Aber so lange es irgendwie geht, werden wir auf Medikamente verzichten.

Alles Gute für Euch!

Lg, daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.