ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 01.11.2019, 14:51 Uhr

Erfahrungen Grundschule OHNE Medikamente?

Hallo!

Unser Sohn MUSSTE leider bis zur 3. Klasse ausharren ohne Medis.
Er ist aus der Vorschulklasse zur Einschulung in eine Paralleklasse versetzt worden, weil "die Chemie nicht passte". Nach der 1. Klasse wurde uns nahgelegt auf eine geeignete Schule zu gehen, weil das Nachmittagsprogramm ihn überfordere. - Ja er war Lull und lall danach und ausserdem sozial ziemlich ausgeschlossen. -> Schulwechsel.
Zum Ende der 2. Klasse waren wir soweit, dass die KL einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf ausgelöst hat - zum Glück kann man sich darauf verlassen, dass das sehr langsam geht ;-), und wir konnten "in Ruhe" die Diagnostik bei einem von uns ausgewählten KJP starten. Während dieser Zeit begann das Mobbing gegen meinen Sohn - wir wussten das allerdings nicht (KL hat ihn zum Abschuß durch die Klassenkameraden feigegeben!) und er wurde immer wieder auf unseren Wunsch von dem KiA krankgeschrieben. Er wurde aus dem Fussballverein, vom Hapkido rausgeworfen, zu keinem Geburtstag eingeladen und von den Eltern wegeschickt, wenn er mal ein Kind spontan besuchen wollte. -> Ohne Medis wäre der Weg über die Förderschule und mit kompletten sozialem Ausschluß weitergegangen -> wohin????

Mit Medis, intesniver Verhaltenstherapie und sher vile Unterstützung von Zuhause konnte er noch in der 3. / 4. und mit neuer Lehrerin Fuß fassen (sozial, Schulisch war er immer sehr gut) und sich stabilisieren, so dass er zum Schulwechsel in die 5. (fernab von seiner bisherigen Umgebung!) komplett neu starten konnte. Seither ist er beliebt, ein sehr guter, ordentlicher, interessierter Schüler mit einem Topp Arbeits- und Sozialverhalten. NIEMAND in der neuen Umgebung würde meinen er hätte ADHS.

Er nimmt die Medis seit jetzt 7 Jahren und ist mittlerweile ein Experte darin selber zu wissen wann er die wirklich braucht und wie er die zeitlich einzunehmen hat. Ferien und am WE nimmt er die schon lange nicht mehr, auch zu sozialen Events muss er die nicht mehr unbedingt nehmen, in der Schule merkt er dass es konzentrationsmäßig ohne nicht klappt (er lässt sich leicht ablenken, quatscht dann gernen, überlliest Arbeitsaufträge, ...), zudem entwickelt er einen falschen Tonus beim Stifthalten und ermüdet nach 10 Minuten. Ich (und wohl alle die ihn kennen) kann am Schriftbild/Hestführung erkennen ob er Medis hatte oder nicht. - DAS kann man mit "Therapie" ohne Medis nicht ausschalten.

M.E. sind diese "weichen" Therapieformen Ergo, Konzentration, Psychomotorik, .... allein und für sich stehend nicht wirksam! Viellelicht in sehr schwach ausgeprägten Formen (ist es dann auch wirklich ADS?), wenn nicht die Förderschule als alternativloser Weg aufgezeigt wird.

Nach dem was mein Sohn in der 1. und 2. Klasse psychisch mitgemacht hatte, war er tatsächlich ein psychisches Wrack - mit welcher Eigenkraft hätte er sich aus diesem Sumpf herausholen können und gleichzeitig auch noch die paar Mini-Stunden Therapie im "richtigen Leben" umsetzen können??

Rückeblickend hätten wir unserem Sohn eine deutlich angenehmere Enwticklungsphase schon ab Kindergarten ermöglichen können, wenn mal eine erzieherische "Fachkraft" formuliert hätte, dass dieses Kind ausserhalb der Norm liegt, und das nicht weil es an mangelnder Erziehung läge, oder an zu milden Strafen, oder weil das Kind böse geboren ist und sich in Kopf gesetzt hat alle zu drangsalieren.
Übrigens hat mein Sohn im Kiga als 4 -jähriger die Situation binnen eines halben Jahres so zur Eskalation getrieben, dass er mit einem Nervenzusammenbruch ins KH kam und die Erzieherinnen u.a. wegen wiederholten Handgreiflichkeiten gegen ihn entlassen wurden. Nicht ich habe deren Entlassung betrieben, aber die anderen Eltern waren öfters Zeuge davon und in dem Themenkomplex kam auch raus, dass Sohn NIEMALS einen Nachtisch bekommen hat, weil seine Benimm-Leistungen täglich das nicht zugelassen hätten. Mittlerweile (mit 14) kann er darüber schmunzeln, aber "Kein Nachtisch" - ist nicht witzig!


LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.