1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.11.2019, 16:48 Uhr

Noch was...

Hej Inge!

Du hast ja so Recht - und ich sorge ja auch für ein gewisses Maß an Diszpilin.
Dänen sind aber,w ennsie sowas machen, nicht so zielstrebig und verbissen, selbst Fortbildungskurse fangen mit einem Frühstück an, halten Kaffeepause, Frokost und natürlich gibt es vor dem gehen den Nachmittagskaffee.
Ameffektivsten sind da durchaus meine Firmenkurse vormittags, aber die abendilchensind eben eine Mischung aus dem fänischen Hygge und weiterbildung, und da darf ich mit meinen deustchen Snsprüchen und meiner Definition von Disziplin, Arbeitsruhe und Autorität nicht kommen.
Genau darum dreht sich jetzt ja auch der Krach im Chor, es gibt die "Alten", die den Chor als ambitiösen Gospelchor mit Luft nach oben un Anspruch zu Leistung gegründet haben, udn es gibt die Neueren (und voe allem den Vorsitzenden,der aber aucherst nachderGründung kam), die es eben am liebsten gemütlich haben - singen soll Freude machen.
Daß man bei Weiterentwicklung auch Freude empfindet, verstehen die nicht, da mit Arbeit (auswendiglernen und, ja, eben auch SDisziplin, üben zuhause etc. vebrunden).

Du siehst, ich bin ja völlig einig mit Dir, muß aber dennoch anders vorgehen, es gibt Kulturunterschiede, die manchmal subtil und nicht zu sehen sind, manchmal sogar von außen richtig toll anmuten, wenn man aber mittendrin steckt, ist das zwanglose skandinavische Miteinander manchmal äußerst stressig und nervig.
ich kenne zumindest etliche Deutsche und in Schweden, die die langen Palaver vor, während und nach Besprechungen, Kursen und Fortbildungen nicht gut ertragen...aber so läuft es eben hier.

(Schule übrigens ähnlich: Als ich deutsche Mutter meine entspannte Tochter beim Blick auf die uhr fragte, was die Lehrerin denn sage, wenn sie zu spät käme, meinte die Tochter nur: Nichjts,dieanderen kommen ja noch später. Dann heißt es: Schlag mal dein Buch auf S. xa auf - und dann machen alle weiter. Da habe ich mich auch gefragt, wieso ich mir zuhause den Streß mache, das Kind pünktlich aus der Tür zu schieben...)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.