1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danasi am 05.11.2019, 13:43 Uhr

Kennt jemand Antolin?

Hallo, ich habe gehört, dass es ein Programm zur Leseförderung gibt. Das heißt Antolin. Weiß jemand, wie es funktioniert? Braucht man eine Software dazu? Oder muss man sich dafür nur irgendwo anmelden? Kann ich mein Kind auch anmelden, oder muss das der Lehrer machen? Und bringt Antolin auch was? Macht es den Kindern Spaß?

 
15 Antworten:

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von IngeA am 05.11.2019, 14:42 Uhr

Was Antolin ist?

Das Kind liest ein Buch und kann danach dazu ein Quiz machen und damit Punkte bekommen. Es gibt das soweit ich weiß nur für Schulen.

Die Grundschule meiner Kinder bietet das für die Kinder an, meine 3 haben sich nie dafür interessiert, obwohl sie wirkliche Leseratten sind.

Ich denke: wenn ein Kind gern liest, liest es so oder so, wenn es nicht gern liest wird es sich in den seltensten Fällen durch Anatolin dazu motivieren lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von cube am 05.11.2019, 15:04 Uhr

Wie Inge schon sagte ...
Haben wir bei uns an der Schule aus - unser Kind interessiert es Null komma gar nicht, weil es eben auch bestimmte Bücher sind. Und wenn diese einen gerade so gar nicht interessieren ....
Andere Kinder aus seiner Klasse sind da mit Feuereifer dabei, aber gefühlt mehr, weil es für sie so eine Art Wettbewerb ist, wer die meisten Punkte hat. Also in meinen Augen auch ehr nicht das eigentliche Ziel ;-)
Wie Inge sagte denke ich auch: ein Kind liest entweder gerne oder eben nicht. Antolin wird daran nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Itzy am 05.11.2019, 19:17 Uhr

Sehe ich auch so. Kind 3 ist in Klasse 3 und soll eigentlich Antolin machen. Ich habe aber KL erklärt, daß sie dazu keine Lust hat und lieber so liest. (Wie ihre Großen Schwestern). Kochbücher sind nicht bei Antolin . Für die KL ist das OK, sie sagt manche! Kinder kann man ein bisschen mehr dazu bekommen zu lesen, aber ihr ist es letztlich egal was gelesen wird, Hauptsache überhaupt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von monstermaja am 05.11.2019, 23:24 Uhr

Hallo
Du kannst dich auf der Internetseite informieren

Für einige Kinder ist es ein Anreiz, da sie Punkte sammeln

Es läuft über die Schule
Bei uns ist es so, dass die Lehrerinnen oft Anreize für die ganze Klasse schaffen
Wie zb als klasse 1000 Punkte- Eis essen
Lesenacht, spielestunde, büchreibesuch,....

Mir gefällt, dass eben Leseverständnis gefördert wird
Gut von den Lehrern mitgetragen eine tolle Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von dann am 06.11.2019, 9:56 Uhr

Mein Kind liebt lesen aber hasst Antolin.
Den Zugangscode gab es bei uns in der Schule dafür in der 1. Klasse
Meine Tochter verschlingt Bücher ohne Ende aber weigert sich Antolin mal wieder zu testen, ist jetzt in der 4. Mag sein, dass es für manche Leseverweigerer ein Ansporn sein. Für uns war es nicht dss richtige.
Was mich stört dabei, ist, dass es für nicht beantwortete Antworten nur den Punkt nicht gibt, für falsch beantwortete aber sogar nich einen Punkt Abzug gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Johanna3 am 06.11.2019, 17:05 Uhr

"Was mich stört dabei, ist, dass es für nicht beantwortete Antworten nur den Punkt nicht gibt, für falsch beantwortete aber sogar nich einen Punkt Abzug gibt..."

Damit soll verhindert werden, dass die Kinder raten, wenn sie die Antwort nicht wissen.

Ich halte jetzt allerdings auch nichts von Antolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von dann am 06.11.2019, 19:27 Uhr

Das mag sein, allerdings bin ich eher ein Verfechter von wenigstens probieren, bevor man es ganz lässt (meine Tochter hat(te) allgemein die Neigung keine Fehler machen zu wollen und hat dann lieber ganz verweigert, wenn sie nicht 100% sicher war etwas zu können, bevor sie es einfach probierte). Von daher lief das bei uns natürlich total entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Johanna3 am 06.11.2019, 20:27 Uhr

Sehe ich ganz genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von niccolleen am 07.11.2019, 8:47 Uhr

Das kann die Lehrerin einstellen!
Entweder dass bei einer falschen Antwort die Punkte abgezogen werden, oder dass sie einfach nicht vergeben werden. Bei einer Frage im Wert von 3 Punkten kann das einen Unterschied von 3 Punkten, 0 Punkten und -3 Punkten machen. Bei der Lehrerin nachfragen oder ausprobieren, wie es eingestellt ist.

Bei unseren Shculen ist Antolin gang und gaebe. Ich kenne einige Kinder, gute Leser, die Spass daran haben, Punkte zu sammeln und zu vergleichen. Ich kenne fast nur Kinder, die Antolin hassen oder denen es den Spass verdorben hat. Die Lehrerin meiner Tochter meint, es geht nicht um die Punkte, sondern dass man vergleich, was fuer verschiedene Buecher jeder so liest. In meinen Augen geht dieses Ziel an den Kindern komplett vorbei und es geht nur um den Punktevergleich. Kinder, die nicht so gut lesen, haben keine Chance mitzuhalten. Kinder, die gern und gut lesen, brauchen diesen Anreiz nicht. Die dazwischen koennten vom Antolin profitieren. Aber wie gesagt, ich kenn davon praktisch keine.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Häsle am 07.11.2019, 9:50 Uhr

An der Grundschule meiner Tochter gab es das auch. Die Kinder werden vom Lehrer dort angemeldet und zumindest bei uns durfte es auch nur in der Schule benutzt werden.
In ihrer Klasse wurde es nicht zum Wettbewerb genutzt, sondern um das Leseverständnis zu überprüfen. So wie es manchen Büchern hinten noch Fragen zum Inhalt gibt. Ich fand diese Nutzung sehr gut.
Meine Tochter bringt aber auch mit 13 Jahren noch nichts und niemand zum Lesen, was nicht Hausaufgabe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Brummelmama am 08.11.2019, 22:45 Uhr

Zugang gibt's von der Schule.
Du gibt's den Titel des gelesenen Buches ein. Es erscheint die Punktezahl und die Jahrgangsstufe für die das Buch vorgesehen ist. Du beantwortest Fragen zum Buch und die Punkte werden dem Zugyngskonto gutgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Brummelmama am 08.11.2019, 22:51 Uhr

Mein Sohn hat viel gelesen und die meisten Bücher waren bei Antolin verzeichnet. Manche Fragen waren irreführend das war dann ärgerlich aber eigentlich ne gute Sache. Allerdings soll es Mütter gegeben haben, die um 23.00 Uhr bei Antolin Fragen beantworteten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von stella_die_erste am 11.11.2019, 0:51 Uhr

Um Himmels Willen! Gibt es den Irrsinn immer noch?!

Hier haben sogar Mütter die Bücher gelesen (manche waren sogar so dämlich, das herumzuerzählen) und die Fragen beantwortet, damit die eigene stets Brut ganz oben auf der im Klassenzimmer ausgehängten Antolin-Ranking-Liste steht..
Gut, die haben auch 300€-Adventskränze gestiftet und im Namen der Kinder an Malwettbewerben teilgenommen, aber das ist eine andere Story :-)

Die Kinder, die wirklich viel und selbst gelesen haben, fanden das ziemlich unfair. Da hat sich der Spaß an Antolin schnell in Luft aufgelöst.

Anmelden muss die Kinder die Lehrkraft.

Antolin macht in meinen Augen null Sinn, solange nicht das einzelne Kind belohnt wird, sondern ein Wettbewerb stattfindet, bei dem Schlecht-/Wenigleser sowieso das Nachsehen haben.
Kontraproduktiver Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 7:37 Uhr

Meine Kinder waren zwar angemeldet, haben aber so gut wie kein Buch gelesen. Bei meiner Großen wurde das im Zeugnis vermerkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand Antolin?

Antwort von Winterkind09 am 12.11.2019, 8:01 Uhr

In der ersten und zweiten Klasse war es noch interessant. Dann ist meine Leseratte zu anderen Büchern übergegangen, oft auch Fachbücher für Erwachsene ( er hat Technik-Spezialinteressen)- die natürlich nicht drin sind. Deswegen nutzt der Große Antolin nicht mehr...
Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat es gar nicht eingeführt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

nochmal Antolin

Ist es bei euch auch schon vorgekommen das die fragen nicht übereinstimmten? Bei einen Buch kam ein ganz anderer Name vor, als bei der Antolin-Frage, obwohl die ISBN Nummer zusammen über einstimmten. Jetzt ist mein Sohn etwas deprimiert weil er eine Frage falsch beantwortet ...

von Zambili 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin

Hallo, weiß jemand ob Antolin in RLP automatisch kommt? Oder überhaupt kommt? Oder ist das Lehrerabhängig? Und falls ja, wann es kommt? Tochter geht in die 1. Klasse, liest schon seit lange vor der Schule, daher mien Gedanke das ...

von monchen68 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - wer kennt sich damit aus?

Mein Sohn hat heute das Passwort von seiner Lehrerin bekommen, für die Internetseite "Antolin". Da kann man Punkte sammeln für jeweils richtige Fragen aus einen Buch. Jetzt versteh ich nur nicht, muss man da das komplette Buch gelesen haben, um die Fragen beantworten zu ...

von Zambili 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

ANTOLIN ZUGANGSDATEN....woher?

Meine Tochter hat in ihrer Klasse die Aufgabe bekommen über die Ferien ein Buch zu lesen und die Fragen zu beantworten - allerdings hat sie keine Zugangsdaten ...wie kommt man da denn dran? Normalerweise bekommen die Kinder die doch von den Lehrern oder nicht? liebe Grüsse ...

von die_Morrigan 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin

Hallo, ich hoffe, ihr lacht mich nicht gleich aus, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe hier schon mal was über Antolin gelesen und seit letzten Mittwoch, haben auch wir Benutzername und Passwort. Wo um Himmels willen findet man die Bücher, also wo liest man die? ...

von phildrik 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin - wer hat es schon?

Guten Abend zusammen, wer von Euch hat schon antolin? Mein Töchterchen hat heute die Berechtigung bekommen und wir haben uns zusammen dadurchgehangelt (da wir gerade zufällig ein Buch gelesen hatten, welches unter antolin auffindbar war).Von der Idee her ist es gar nicht ...

von verena1980 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin?

Hallo zusammen, im Elternbrief teilt die Klassenlehrerin mit, dass sie die Klasse bei "Antolin" angemeldet hat und uns beim Elternabend darüber informieren wird. Der Elternabend ist aber erst in zwei Wochen und bin so neugierig. Was ist Antolin? Machen das Eure Kinder auch? ...

von irulan 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin

Sagt mal sind eure auch so begeisert von Antolin??? Seid mein Sohn den Zugang bekommen hat und er auch zu Hause seine gelesenen Bücher bearbeiten darf ist er nicht mehr zu bremsen!!! Für alle die nicht wissen worum es geht www.antolin.de.... Man bekommt dort zu "fast" jedem ...

von jupahe 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.