1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaStr am 05.11.2019, 19:08 Uhr

Weiße Kleidung in der Grundschule?

Hallo,

zieht ihr euren Kindern weiße Pullover, Jacken oder Hosen in der Schule an? Besonders jetzt im Herbst/Winter?

Bei uns ist heute morgen das Drama gewesen, dass Töchterchen unbedingt einen weißen Pulli und eine weiße Jacke anziehen wollte. Gerade die Jacke ist sehr teuer gewesen (war aber ein Geschenk) und mir wäre es sehr schade drum, wenn diese kaputt oder dreckig wieder mit nach Hause kommen würde. Hatte sie eigentlich nur für besondere Anlässe aufheben wollen.
Der weiße Kuschelpullover war für zu Hause zum relaxen und nach dem Schwimmtraining im Winter zum aufwärmen gedacht. Ich habe halt Bedenken, dass der Flecken vom Kunstunterricht oder vom Mittagessen bekommt, die später nicht mehr rausgehen.

Letztendlich ist sie heute früh in einer anderen Jacke und einem anderen Pulli zur Schule aber war den ganzen Tag sauer auf mich

 
5 Antworten:

Re: Weiße Kleidung in der Grundschule?

Antwort von dana2228 am 05.11.2019, 20:00 Uhr

Was da ist kann angezogen werden.
Ich bin da nicht so. Hatte beim 1. Kind viel Steif Sachen und so. Echt teuer, deshalb sollten die "für gut sein". Ende vom Lied, 2mal getragen und zu klein.

Von daher vertrete ich da die Meinung, entweder kaufe ich das erst garnicht oder ich leb damit das es dreckig, kaputt ist. (Aber wir haben auch 5 Kinder).

Ausnahme ich kaufe zum Beispiel für ein Event extra was ( Hochzeit, Taufe, kommunion...). Das bleibt dann bis zum Fest im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Kleidung in der Grundschule?

Antwort von Oktaevlein am 05.11.2019, 21:35 Uhr

Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass die angezogene Kleidung dem Wetter entspricht. Ansonsten darf meine Tochter (8 jahre) weitgehend selbst entscheiden, was sie anzieht. Wobei sie mal einen Pullover mit wasserfarbflecken hatte, den sie dann immer angezogen hat, wenn Kunst auf dem Stundenplan stand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Kleidung in der Grundschule?

Antwort von Reh77 am 05.11.2019, 23:33 Uhr

Ja.
Die Kinder wachsen so schnell, was soll ich da Kleidung für besondere Anlässe aufheben?
So oft gibt es keine besonderen Anlässe, wo es besonders gute Kleidung gibt.
Geburtstag, Familienfeier, Weihnachten, … dafür reicht normal schicke Kleidung.

Meine Kinder dürfen anziehen was ihnen gefällt. Ich achte nur darauf, dass die Kleidung in Ordnung und sauber ist.
Empfinde ich sie als Jahreszeitlich (Temperatur) nicht angemessen schicke ich Kind raus, damit es schaut, ob es passend ist.

Eine gute Bekannte hat für ihre Kinder immer gute Kleidung weggelegt, zu gut für Schule. Was war, oft hatten die Kinder die Kleidungsstücke ganze 1x an.
Dafür ist mir jedes Kleidungsstück zu schade.
Kleidung gehört genutzt.

Und so ganz nebenbei, auf dem Weg zur größten und schönsten Feier, kann ein Sturz das schönste Kleidungsstück beschmutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Kleidung in der Grundschule?

Antwort von erbsi1 am 06.11.2019, 7:51 Uhr

Ich würde sagen im Frühjahr Sommer werden die Sachen zu klein sein. Was ja auch schade ist. Es sind ja geschenkte Sachen für deine Tochter und sollten ihr freude bereiten, dann lass sie sich daran erfreuen. Man kann alles waschen. Wenn die Sachen neu im Schrank hängen, was möchtest du damit danach machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Kleidung in der Grundschule?

Antwort von dann am 06.11.2019, 10:00 Uhr

Meine dürfen anziehen, was sie möchten, solange wettergerecht. Die "guten" Sachen haben bei uns sowieso immer als erstes Flecken, egal wo sie es tragen.
Und wenn euer weißer Pulli sowieso nur für daheim gedacht war, ist doch egal ob da ein Fleck drin ist.
Maxinal wenn demnächst ein Fest ansteht, bei der die weiße Jacke fleckenlos getragen werden soll, würde ich diese vielleicht noch zurückstellen, aber nach drei Kindern habe ich aufgegeben mich über Flecken zu ärgern. Und beim verkaufen bekommt man so oder so nicht mehr so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Jogginghose in der Grundschule

Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche eingeschult. Er ist ein leidenschaftlicher Jogginghosenträger. Im Kindergarten war es sogar erwünscht, wegen des Toilttenganges etc., aber wie ist das in der Schule? Ist das okay? Oder ein Tabu? Ich erinnere mich noch, dass es bei uns ...

von Lorina_2010 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wahl Grundschule in Leipzig

Hallo, auch wenn wir bis zur Einschulung noch ein zwei Jahre haben, bin ich grad echt geschockt. Zwei Kollegen haben mir erzählt, dass es in Leipzig kein Mitspracherecht bei der Schulwahl gibt. Man meldet auf dem Bürgeramt sein Kind an und die Stadt entscheidet allein, wo ...

von lymue92 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

montessoriZUG in zweizügiger Grundschule, erfahrungen mit übergang?

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

früh abgeben bei der Grundschule

Ich hätte gerne mal gewusst wie Ihr früh morgens Eure Kinder in der Grundschule abgebt ?? Geht Ihr jeden Tag mit rein wie auch bei der Kita, oder lasst Ihr Euer Kind vor der Türe raus und es geht alleine gar rein ??? (besonders für die Mamas die das Kind mit Auto zur Schule ...

von blackangel1979 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie groß ist Eure Grundschule?

Das interessiert mich, wie Kinder in welcher Schulgröße zurechtkommen, bzw. welche Probleme Größe und Standort mit sich bringen. Unsere: 1zügig, 90 Kinder, 7 Lehrer alles recht behütet, ländlich Hier kommt der Schock ab der 5....egal welche Schule 800-1200 ...

von missygis 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt in der Grundschule

Hallo, meine Tochter hatte letzten Samstag Einschulung, Montag dann den ersten Schultag....seit Wochen war nur noch von der Schule die Rede, sie hatte sich so gefreut....dann am ersten Tag stieg sie aus dem Bus und meinte, so toll war es nicht...auf Nachfrage von mir, meinte ...

von Loni1975 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hort in der Grundschule/Nachweise

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Ich arbeite als freiberufliche Musiklehrerin (gebe Privatunterricht) und Musikerin (gebe Konzerte, spiele bei verschiedenen Festlichkeiten usw.),habe dazu einen kleinen Lehrauftrag an der Uni. Es gibt bereits eine ...

von Oceansongs 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo, da hier schon schulerfahrene Eltern schreiben, denke ich meine Frage ist hier besser als im Vorschulforum aufgehoben. Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben zwei Schulen zur Auswahl. Das Problem - ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung. ...

von elizabeth 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt. Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht ...

von Oceansongs 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.