1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.11.2019, 22:27 Uhr

Gelbe und rote Karten

Hej!

Ich mußte bei deinem Beitrag schmunzeln, Emilie,denn mal ganz ehrlich: Auch wir Eltern sind trotz allerbester Absichten hin und wieder Erpresser, Belohner, Bestecher, Nötiger uvm.
Ich denke, Grundschulkindersind noch etxrem mi Lernalter - wenn nicht ,dann ,wann denn?
Wenn sie dann noch nicht gelernt haben, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält, wie man andere fördert.,fordetr, auf sie Rücksicht nimmt und wie einem dies eben zuteil wird von anderen, wann dann?

ich selbst sitze mit erwachsenen Kursteilnehmern an einem Abend in einem Klassenzimmer, wo eine Teilnehmerin vorlas, was auf dem festgeklebten laminierten Zettel des Kindes, das dort wohl sonst dort saß, stand, von Garderobe bis Mundwerk war alles dabei. Auch an der Tafel sind Hinweise, wie zu gutem Unterricht von jedem Kind beigetragen werden kann.
Und ehrlich?
ich wünschte, ich könnte einigen meiner erwachsenen Teilnehmer sowohl solche netten Erinnerungszettel (wie benehme ich mich in einer Gruppe, die lernen möchte - und gerade leider sehr aktuell. wie benehme ich mich auch dem Lehrer gegenüber?) als auch solche Kärtchen rot-gelb-grün mitgeben.
da hapert es oft auch sehr - ist doch nett, daran so erinnert zu werden, ohne Schimpfe, ohne Anklage, ohne Sofortstrafe!
Und wenn es dann so klappt wie jemand schrieb, daß sogar die Kinder selbst ein Auge darauf haben,wer sich die grüne Karte verdient hat, hat das System doch sehr zu sozialem verhlaten beigetragen.
Wie kann man das verurteilen?
Abgesehen davon ist es eben sicher oft reine "Notwehr" von Lehrern, die nicht nur mit unserem Kind, das uns manchmal ja auch an die Grenzen bringt, sondern mit 20 dieser Sorte zu tun hat und allen gerecht werden soll,auch denen, die Arbeitsruhe und lernen möchten.

Also, Daumen hoch von mir.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.