1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 23.11.2019, 13:41 Uhr

Ampelsystem sind keine Karten mit Verhaltensregeln drauf.

Sondern einfarbige Karten, die Du z.B. bei Fehlverhalten abgenommen bekommst oder andersherum kriegst, wenn Du Dich schlecht benimmst.

Schlecht sind Belohnungssysteme, weil sie langfristig die intrinsische Motivation zerstören. Du möchtest idealerweise ein Kind, das Regeln des sozialen Miteinanders verinnerlicht hat und sie völlig selbstverständlich deshalb befolgt. Und nicht bloß befolgt, weil es sonst seine grüne Karte verliert.

Soweit die Theorie. Dass es in der Praxis in der Schule und auch jei der Erziehung Zuhause oft nicht anders geht, hab ich ja geschrieben.

Auch Firmen schaffen immer mehr Incentives und Boni ab, da steckt die gleiche Rationale hinter. Man möchte einen von sich aus motivierten Mitarbeiter, der das beste für die Firma will. Und nicht einen, der sich nur bewegt, wenn man ihm eine Möhre vor die Nase hält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.