Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von Ebba am 20.02.2013, 12:25 Uhr.

Re: Französisch oder Latein

im Hinblick auf die Frage, für welche Studiengänge das Latinum teilweise vorausgesetzt wird ist google dein Freund :-) (Latinum Voraussetzung für Studium). Hier gibt es Unterschiede von Hochschule zu hochschule. Teilw. wird das Latinum m.w. auch nur für die Zulassung zu einer Promotion vorausgesetzt.
Für welche Fächer das Latinum vorausgesetzt wird kann sich auch ändern. Ich denke aber, dass es, mit zunehmender Zahl von Studienanfänger, auch zukünftig von Unis als Ausschlusskritierium herangezogen wird.

entscheidend sollte aber zZt sein, was deine Tochter will und was zB auch die Lehrer raten. Ich habe mich damals mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (zugleich ihre Englischlehrerin) beraten, auch wenn ich selbst schon zu Latein tendierte. Im Ergebnis waren wir uns dann aber einig und da meine Tochter sich auch für Latein interessiert hat, hat sie dann als 2. Fremdsprache Latein gewählt und kommt damit sehr gut klar. Der Plan als 3. Fremdsprache Französisch zu wählen ist dann leider daran gescheitert, dass wegen fehlenden Interesses kein Franzosichkurs zustande gekommen ist :-(.

In die Überlegung, Franzosich oder Latein, kann ich als Aspekt einbezogen werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind das Gymnasium verlassen will oder muss um auf die Realschule zu wechseln. Ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dann empfiehlt sich als zweite Fremdsprache eher Französisch.

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

Simone-01-03-07   03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
 

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. Sie ...

Simone-01-03-07   11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
    Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia