Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von Daffy am 20.02.2013, 13:00 Uhr.

Re: Französisch oder Latein

Ausschlaggebend war bei uns wohl die Überzeugung der Eltern

Die Kinder nehmen alle Latein, wobei wir ihnen Französisch nicht verbieten würden, aber sie müssten schon deutlich sagen "Ich will aber!" Hat keiner getan.

Ich hatte beides und fand Latein deutlich interessanter. Latein führt in eine ganz andere Welt, durch die wir aber geprägt sind, weshalb man dann auch immer wieder auf bekannte Dinge stößt *ach da kommt das her* Latein war lange die Sprache der Wissenschaft - wenn Dein Kind mal die ´Principia Mathematica` von Newton im Original lesen will, braucht es Latein . Außerdem war es quasi das Englisch des Mittelalters - die Bannbulle des Papstes gegen Elisabeth I. ist natürlich auf Latein. Nur als Beispiel.

Französisch mag ich recht gern, fand den Unterricht aber langweilig, weil er so auf Alltagsleben und Nützlichkeit ausgerichtet war. Und, im Vergleich zum Englischen, ist Französisch doch soviel schwieriger, dass es wirklich lange dauert, bis man sich vernünftig auf einem gewissen Niveau unterhalten kann. Wie oft kommt man in die Verlegenheit, wenn man keine regelmäßige Kontakte zu Französchmuttersprachlern hat? Außerdem geht mir diese Anspruchshaltung "Du willst mit mir reden? Dann lern Französisch" auf den Wecker - ich erwarte ja auch kein Deutsch von jedem Franzosen. Reden wir halt auf Englisch... Wie gesagt, außer man hat regelmäßige Verbindungen nach Frankreich und einfach Spaß an der Sprache, dann lohnt es sich schon.

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

Simone-01-03-07   03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
 

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. Sie ...

Simone-01-03-07   11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
    Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia