10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 16.02.2013, 21:16 Uhr

Gymnasium oder Realschule ????

http://www.zeit.de/2010/21/Realschule-oder-Gymnasium

 
3 Antworten:

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von Vogelsängerin am 16.02.2013, 22:15 Uhr

Super Artikel. Danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooo toll finde ich ihn nicht.

Antwort von mozipan am 17.02.2013, 7:06 Uhr

Es sind doch nur zwei Beispiele, wie es sie zwar hundertfach geben kann aber sie stellen doch eher Ausnahmen als die Regel dar.

Natürlich kann aus einem Hauptschulabsolvent richtig was werden und ein Akademiker kann auch unter der Brücke landen, aber mal ehrlich: Wie sieht der Rest neben solchen Ausnahmen aus?

Der Typ in dem Artikel hat nicht wegen des Hauptschulabschlusses eine super Karriere hingelegt, sondern trotz des Hauptschulabschlusses. Das kann mitunter vorkommen.

Die Wahrheit ist doch eher die, dass je höher der Bildungsabschluss, umso geringer die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu werden oder in einem Dumpinglohn-Job zu landen. Dazu gibt es genug Studien die das mit Zahlen untermauern. Da hilft es auch nichts, dass es so rühmliche Ausnahmen wie den Cousin der Artikelverfasserin gibt.

Meiner Meinung nach, sollte das System noch durchlässiger sein, damit es mehr Chancen für alle Schüler gibt. Dass jedes Kind Abitur macht, kann hier nicht die Lösung des Problems sein. Eher sollten Kinder Spaß an Bildung bekommen und mit Motivation IHREN Weg gehen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bisher jeder der Willen, Ansporn und Leistungsbereitschaft hat und Motivation und Engagement zeit es im beruflichen Leben zu etwas bring. Genauso wird aus den meisten Looser-Studenten, die nur studieren um des Studierens Willen und um nicht wirklich arbeiten zu müssen nie was anständiges werden.

Das sind aber in beiden Fällen Charakterfragen und haben auch nichts mit dem Bildungsabschluss zu tun. Ich kenne persönlich mindestens genauso viele die auf der Hauptschule waren (dort war ich selbst einmal) und dort niemals motiviert waren und immer nur abgehangen haben. Viele dieser ehemaligen Hauptschüler haben entweder gar keinen Abschluss oder nur einen miesen Hauptschulabschluss gemacht und aus denen ist auch nichts geworden. Einige meiner früheren Klassenkameraden von der Hauptschule haben sich aber auf den Hosenboden gesetzt und weiter Schule gemacht und später eine gute Ausbildung mit der sie wirklich erfolgreich wurden. Einige haben auch Abitur nachgemacht und studiert.

Man kann von meiner Klasse sagen (ist natürlich statistisch gesehen unerheblich), dass etwa 1/3 die mit mir in der Abschlussklasse waren, keinen oder einen nur sehr mieserablen Hauptschulabschluss gemacht haben und aus denen ist auch nicht wirklich viel geworden. Lehren abgebrochen, wenn überhaupt eine angefangen wurde, früh schwanger geworden oder Freundin früh schwanger geworden etc. Ein weiteres Drittel hat einen soliden Hauptschulabschluss hingelegt und eine gute Ausbildung gemacht. Die haben heute sichere Jobs und sind zufrieden. Gut sie verdienen nicht die Welt, aber haben ihr Auskommen. Das letzte Drittel hat nach der Ausbildung oder direkt nach dem HS-Abschluss Abitur und Studium drangehängt und zählen heute zu den besser Verdienenden.

So ähnlich könnte es auch bei einer früheren Abiturklasse sein. Denn auch dort gibt und gab es Faulenzer und Tagträumer, Minimalisten und Realisten und wirklich motivierte Hochleister.

In meinem BL gibt es keine Hauptschulen und keine Realschulen mehr. Nur noch Gymnasien und "Realschule plus", was Realschule und Hauptschule in einer Schulform darstellt. Als Exoten gibts noch ein paar wenige Gesamtschulen. Da bei uns der Elternwille entscheidend ist für den Besuch der weiterführenden Schule ist, sehen sich natürlich einige Eltern versucht, auch nicht geeignete Schüler am Gymnasium durchzuboxen. Das geht eigentlich immer nach hinten los und diese Kids verlassen irgendwann das Gymnasium sowieso. Da der Elternwille bei uns schon sehr lange entscheidend ist, sind diesbezüglich die meisten Eltern schon realistisch und wollen das Beste für ihr Kind und nicht Gymnasium um jeden Preis. Es sieht daher eher so aus, das Realschule plus und Gymnasien gleichermaßen gut besucht sind. Bei allen Schulen ist eher die Frage nach dem Ruf der Schule für die Auswahl ausschlaggebend, als die Schulform an sich. Eine Resteschule, wie es früher die Hauptschule war, gibt es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht ja nix

Antwort von Vogelsängerin am 17.02.2013, 11:00 Uhr

Meinungen sind halt verschieden. Das ist ja auch gut so. Ich find ihn toll, mir spricht er aus der Seele.
Hier in NRW gibt es so ziemlich jede Schulform (noch), was ich eigentlich gut finde. Schlimm ist nur das, was in SG grad passiert. Alle HS geschlossen, und nun kriegen sie die neuen Schulen nicht voll die an über´s Knie gebrochen hat und Kinder werden "verschoben" wie auf dem Restpostenmarkt.
http://www.rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/fraglich-ob-neue-schulen-starten-koennen-1.3198210

Und ich gebe Dir recht: Die meisten Eltern wählen nicht die SchulFORM, sondern das Schulprofil, den Ruf oder irgendwas was sich bewährt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.