10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xKatja  am 13.02.2013, 14:24 Uhr

10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Ich weiß garnicht was ich tun soll. Er ist immer sooo schlank gewesen, das wir ihn oft sogar zum essen überreden mussten, damit er kein Untergewicht hat.
Vor ca 4 Monaten fing er an plötzlich mehr essen zu verlangen und auch öfters. Wir haben uns sehr drüber gefreut.
In die Schule bekommt er ein Vollkornbrot mit putenbrust und ein kleinen Muffien. Mittags isst er im Hort auch gesundes essen mit viel Gemüse. Nachmittags Zuhause gibt's kelloggs(nicht so gesund) und abends wird dann Abendbrot gegessen, da ist er gerne Toast. Mitlerweile sind es 4 Scheiben mit Bärchenwurst!! Und danach gibt's eine Handvoll Chips oder Gummibärchen.
Ich kann ihn ja schlecht verbieten zu essen, er sagt er hat Hunger.
Und naja diesen Monat und das wirklich innerhalb eines Monats, sind's 11kg mehr!!! Und er sieht schon etwas dick aus.
Ich weiß einfach nicht, wie das passieren konnte und warum so schnell.
Wer kann sagen, was ich tun soll??

 
26 Antworten:

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Birgit67 am 13.02.2013, 14:34 Uhr

wenn er sich ausreichend Bewegt ist das alles kein Problem - mein jüngster wog mit 9 Jahren wenn er Glück hatte bei einer Größe von so 145cm knappe 25kg - und dann im Jahr darauf als er mit schwimmen angefangen hat wog er plötzlich 33kg. ER ist nach wie vor nicht dick - hat aber substanz zum wachsen.

Geh zum Arzt lass durchchecken ob alles O.K. ist auch in Bezug auf Zucker und dann wenn er sich genügend bewegt und er ansonsten sich gesund und ausgewogen ernährt ist das alles kein Problem

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Hofi2 am 13.02.2013, 14:54 Uhr

Naja, diese Übermengen sind es aber nicht - wenn er wirklich nur das isst, was du geschrieben hast. Davon nimmt er sicher keine 11kg zu. Ich wär schnell beim Arzt, ob alles ok ist (Schilddrüse, Diabetis...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Fredda am 13.02.2013, 15:01 Uhr

Den "Muffien", die Kellogs und die Chips würde ich weglassen und, wenn du echt bist, dringend einen Arzttermin machen, 11 kg in einem Monat würde bei mir Panik auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von liha am 13.02.2013, 15:04 Uhr

Das ist nicht zu viel, was er da ist.
Ganz normale Mengen für das Alter, würde ich sagen.
Vielleicht kannst du die Kellogs und den Muffin durch Obst und/ oder Joghurt ersetzen.
Bewegt er sich denn genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11kg in einem Monat?? Bei einem KInd??? Nicht normal!

Antwort von Sailor am 13.02.2013, 15:15 Uhr

"Wer kann sagen, was ich tun soll?? "

Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von xKatja am 13.02.2013, 15:24 Uhr

Einen Arzt Termin haben wir natürlich. Aber erst in zwei Wochen. Ich mach mit einfach nur große sorgen und wollte hier abklären ob das mit dem Essen soweit okay ist und woran das liegen kann.
Das mit Chips und kelloggs weglassen, besonders weil es ja keine große Menge ist, ist echt schwer, damit wäre er nicht einverstanden. Nicht das er dann heimlich was moppsen würde.
Ja Bewegung ist eine Sache für sich. Ich weiß das er in der Schule viel rumtobt. Aber Zuhause, wenn ihn seine Freunde abholen, will er nie mit. Er will nur drinnen spielen. Am Wochenende ist es, dass das Streitthema Nummer eins. Immer kommen seine Freunde und versuchen ihn zu überreden. Aber er will nicht. Und wenn ich ihn dann trotzdem wenigstens für 1 Stunde raus schicke, ist das für ihn wie Bestrafung und Punkt nach einer Stunde ist er wieder drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11kg in einem Monat??

Antwort von nicosma am 13.02.2013, 15:45 Uhr

Wie gross ist er den bzw wieviel KG wiegt er??
war er vorher den zu dünn ??
Wenn du aufzählst was er so ist, hört es sich von der Menge her nicht zu viel an, aber zu ungesund.
Klar,mal ein paar Chips oder auch kellogs oder Toast ist ok,aber nicht jeden tag.
Wie sieht es mit Obst aus ?? daran kann man sich doch auch sattessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Fredda am 13.02.2013, 15:49 Uhr

Ich finde, jeden Tag Chips und Kellogs nicht gut, lieber ein- zweimal in der Woche eine befriedigende Menge als eine Handvoll täglich...

Macht ihr am Wochenende nie was zusammen, wobei man sich bewegt? (Schwimmen, SChlittenfahren, Spiele ....)

"damit wäre er nicht einverstanden" - ach gottchen, da muss man als Eltern schonmal durch, dass das Kind nicht einverstanden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie groß und wie schwer ist er den nun

Antwort von golfer am 13.02.2013, 15:52 Uhr

und zum Aberndbrot.....weises Toast ...auch nicht der Hit...und Am Nachmittag kann r Obst haben und fertig....und falls er Frühstückt braucht man doch nicht am Vormittag auch nocht ein Brot.....also ist er eigencih ununterbrochen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst ja selber, dass er immer schon eher zum Untergewicht tendiert hat

Antwort von Sodapop am 13.02.2013, 16:07 Uhr

Jetzt steht er mit 11 Jahren also da und steht vielleicht vor dem nächsten Wachstumsschub. Woher soll er denn die Substanz nehmen wenn er so dürr ist?
Wie stehen ihm denn die 11 Kilo mehr? Wann hast Du gewogen? Wie viele Vergleichswerte hast Du?

Und nurmal eines vorne weg: Vollkornbrot ist zwar gesund, aber auch um einiges nahrhafter als Weißbrot, welches zwar nur leere aber auch weniger Kalorien hat.
Und das mittägliche viele Gemüse kann natürlich durch Käse / Sahne / Mehlsaucen dann doch wieder sehr nahrhaft werden. ;-)

Aber am Essen möchte ich jetzt nicht rumkritteln. Du hast ja selber geschrieben, dass er immer zum Untergewicht tendierte.

Ich vermute mal, dass er der Körper dringend benötigtest hortet, damit der nächste Wachstumsschub stattfinden kann.
Vorsichtshalber soll er sich selber einmal wöchentlich zu gleichbleibender Uhrzeit in Unterwäsche wiegen, damit ihr einen ordentliche Verlaufskurve zusammen bekommt.

Und wenn Du ganz verunsichert bist - was ich jetzt in dem Alter nicht wäre - so kann Du ja zum Arzt gehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S..

Antwort von Sodapop am 13.02.2013, 16:09 Uhr

Wer hat denn eigentlich diese doofen Waagen erfunden, ........

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst ja selber, dass er immer schon eher zum Untergewicht tendiert hat

Antwort von dezemberstern am 13.02.2013, 16:21 Uhr

11kg in einem Monat ist schon heftig, zumal es keine Unmengen sind, die er isst. Auch wenn er jeden Tag (geringe Mengen) Kellogs und Chips zu sich nimmt, kann man in einem Monat nicht soviel davon zunehmen. Mein Sohn isst da wesentlich größere Mengen.

Klar geht der Essensplan ausgewogener, vielleicht ein Frühstück am Morgen und abends lieber Vollkornbrot, nachmittags Obst oder Joghurt, aber ich glaube nicht, dass dies Essensmenge mit der rasanten Gewichtszunahme zu tun hat, daher würde ich das von einem Arzt abklären lassen. Vielleicht steht ihm ein extremer Wachstumsschub bevor?

Mein Sohn (immer schlank gewesen) hat auch in diesem Alter plötzlich zugenommen, wobei es ca. 10kg innerhalb eines halben Jahres waren.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was beim Arzt herausgekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von xKatja am 13.02.2013, 16:24 Uhr

Er wiegt jetzt 44kg und ist 150cm groß. Das ist ja eigentlich noch im Normalgewicht aber er hat schon einen kleinen Speckbauch.
Und wie gesagt, wir hatten sehr lange mit leichten Untergewicht und oft kompletter essensverweigerung zu kämpfen.
Wäre ja alles schön und gut aber das er so plötzlich zunimmt...
Außerdem sehe ich ja an seinen essverhalten, das es nicht das Ende ist. Wie gesagt, er hat ununterbrochen Hunger.
Obst haben wir auch jede Menge. Äpfel, Pflaumen, Orangen und auch Paprika und Co. wird verschlungen.
Das ist so eine plötzliche Wendung von überhaupt nichts essen wollen, zu fast richtigen fressattacken.
Kann es eigentlich auch ein Wachstumsschub sein? Er hat sich beschwert gehabt, das seine Knochen Schmerzen und oft knacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Fischstäbchen und 3 Liter Milch plus 1 Sack Kartoffeln

Antwort von Sodapop am 13.02.2013, 16:43 Uhr

Das war mal die Tagesration meines Bruders vor 20 Jahren. Er war allerdings damals ca. 13 und ja, er steckt mitten im Wachstum. Er blieb aber noch lange hübsch, muskulös und schlank.

Heißhunger gehört da einfach dazu.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11kg in 4 Wochen ist nicht normal!

Antwort von Vogelsängerin am 13.02.2013, 16:50 Uhr

Hungerhaken, Wachstumsschub hin oder her...11kg, das ist 1/3 oder 1/4 des gesamten Jungen, das halte ich nicht für normal. Weder in diesem Altern noch in einem anderen.
Ich würde auf jeden Fall den Arzt fragen! Wenn der normal sagt, ist es ok, aber bei solchen Mengen, auf 1,5 m Körpergröße, würde ich zumindest ausschließen, dass sich nicht irgendwo Wasser einlagert oder irgendwas Verstecktes (z.B. ein Herzfehler) dahinter steckt! Ab zum Doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Vogelsängerin am 13.02.2013, 16:56 Uhr

Ich würde keine 2 Wochen warten! Wenn es doch eine med. Ursache haben SOLLTE, dann sind 2 Wochen zu lange (die möglichen Gründe sind hier ja bereits erwähnt). Wenn nicht, hast Du außerdem früher Gewissheit. Und wenn er auf einmal mit den Freunden nicht mehr raus will, kann das durchaus andere Gründe haben, als Faulheit oder Unlust. Das kann auch echt sein, dass er irgendwie merkt, dass er nicht mehr so belastbar ist oder irgendwas vermeiden/verheimlichen will (Schwindel, Luftnot, Schmerzen?) . Ich würde auf einen früheren Termin bestehen oder ohne Termin hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Vogelsängerin am 13.02.2013, 17:01 Uhr

Frag doch auch mal hier im Expertenforum z.B. bei Dr. Busse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 Kilo in einem Monat?

Antwort von maxwell am 13.02.2013, 17:16 Uhr

Ab zum Arzt. Wachsstumsschub hin oder her, das ist viel zu viel. Da kann etwas Krankhaftes dahinterstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemäss Perzentilen Jungs gehört zu 150cm 40kg und entspricht 90% Perzentile

Antwort von Dor am 13.02.2013, 17:39 Uhr

44 ist also gemäss der Kurven um 4 kg zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von MartaHH am 13.02.2013, 18:13 Uhr

2 Sachen würde ich überprüfen:
1. die Waage (neue Batterie rein und mal schauen, was sie nun anzeigt)
2. die Länge deines Sohnes. Sicher, dass er immer noch 1,50 m ist?

Und ich würde nicht panisch irgendeine Krankheit vermuten, da die Gewichtszunahme ja nicht aus dem Nichts kommt, sondern am vermehrten Essen liegt. Vermutlich wird er innerhalb der nächsten Wochen - so noch nicht geschehen - einen Wachstumsschub hinlegen, der rückblickend dann auch die Gewichtszunahme erklärt.
Und soooo schlimm finde ich 44 kg auf 1,50 m nun auch nicht, Perzentile hin oder her - er lieget doch noch immer im Bereich Normalgewicht, oder? Würde ich jetzt mal so vermuten... oberer Bereich zwar, aber doch nicht adipös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Carmar am 13.02.2013, 18:23 Uhr

Ich habe mal die Werte bei www.mybmi.de eingegeben.
Allerdings weiß ich ja den Geburtsmonat nicht und habe irgendwas genommen.
Die Kurve gab an, dass er mit 18 Jahren 1,90 m groß sein wird.
Seid ihr Eltern groß?
Dann muss er ja ordentlich essen, um für das Längenwachstum gewappnet zu sein.
Vom Gewicht und von der Größe war nichts außerhalb normaler Kurven.
Tendenz groß und schwer, aber ok.

Ich würde mir sogar mehr Sorgen darum machen, dass er nicht rausgehen möchte.

Warum ist der Arzttermin erst in zwei Wochen?
Ist das bei eurem Kinderarzt so üblich?
Bei unserem KiA muss man nur für die Us Termine machen, sonst kann man einfach so hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von RR am 13.02.2013, 18:23 Uhr

Hallo
als erstes zum Arzt denn 11 kg in 1 Monat ist nicht normal!

Ansonsten würde ich ihn schon dazu bewegen öfters etwas "Bewegung" einzubauen, falls er nicht mit Freunden will so vielleicht lieber mit euch Radtour, Schwimmen gehen, wandern.....???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von xKatja am 13.02.2013, 18:29 Uhr

Die Waage ist in Ordnung. Auf einen Arzttermin wartet man hier so lange, weil es der beste Arzt ist und alle wollen zu ihm. Anderen Ärzten traue ich nicht so recht.
Ja sein Vater ist 1,94m und sehr schlank.
Das mit der Größe bin ich mir unsicher und denke ich muss ihn mal nachmessen.
Ach und er ist vor 3 Tagen 10 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemäss Perzentilen Jungs gehört zu 150cm 40kg und entspricht 90% Perzentile

Antwort von Vogelsängerin am 13.02.2013, 18:48 Uhr

Es geht nicht um das Gesamtgewicht sondern um die Gesamtzunahme in 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unabhängig von den Perzentilen

Antwort von Namens-Fee am 14.02.2013, 8:21 Uhr

und ob das Kind Normalgewicht hat oder nicht - eine derartig schnelle Gewichtszunahme gehört defintiv ärztl. abgeklärt und nicht hier im Forum diskutiert.
(Ich habe nicht alle Antworten gelesen, ob Du den Arztbesuch schon erledigt hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 jähriger hat in einen Monat 11kg zugenommen!!

Antwort von Betty01 am 14.02.2013, 19:49 Uhr

Hallo,
von dem was du aufzählst, kann er nicht 11kg zunehmen. Da muss er noch andere "Quellen" haben. 11kg in einem Monat ist m.E. ein Fall für den Kinderarzt.
Wie beschäftigt er sich tagsüber?? Scheinbar fehlt da auch Bewegung an der frischen Luft.
Ihr müsst unbedingt die Ursache finden, auch um eine Krankheit auszuschließen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.