10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MerkSelbst am 12.02.2013, 10:44 Uhr

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen.

Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne Schule,tolle nette Kidner und Lehrer und er hat sich am Probetag sofort wohgefühlt. Die Schule unterrichtet 3 MAl täglich bis 14.55, er wöre dann erst 17 uhr zu Hause.

Gym 2 ist nur 8km weg,das heißt für ihn nur 20 Minuten Busfahrt. Keine Profilklassen,altes Lehrerkollegium,kein soooooo netter Umgang wie an Gym 1, dafür immer spätestens um 14 Uhr zu Hause.

Für uns schwierig......weiter Weg,dafür super tolle Schule oder Kompromisse eingehen und mal ein auge zudrücken für mehr Freizeit?

 
28 Antworten:

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Birgit67 am 12.02.2013, 11:14 Uhr

ich gehöre zu denne die immer die Nähe bevorzugen würde - schon allein wegen den Freundschaften die sich bilden und wenn der Weg zu weit ist fällt es oft aufgrund der fehlenden Fahrmöglichkeiten aus.

Bei uns war dann noch das Kriterium: Täglich am Nachmittag Training da Leistungsschwimmen - dann die nähere Schule mit weniger Nachmttagunterricht damit das eine oder ander Training weniger ausfällt wenn die Schule nicht zu lange geht.

Aber entscheiden müsst ihr selber was ihr auf Euch nehmen wollt - ich habe auch Bekannte die ihre Tochter täglich 35 km in die Waldorfschule fährt weil sich herausgestellt hat dass für ihre Tochter diese Schule genau die richtige ist - die GS am Ort hat nicht für sie gepasst obwohl sie Montessoriorientiert unterrichtet und eine sehr gute GS ist.

Von daher: Macht das mit dem ihr besser leben könnt - doofe Lehrer gibt es an jeder Schule - leider.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Häckse am 12.02.2013, 11:22 Uhr

Ich würde als allererstes dem Kind beide Möglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen darlegen und herauszufinden versuchen, was ihm wichtig ist.

Profilklassen allein sagen nicht viel aus, das muss auch mit Inhalt und Leben gefüllt werden. Wenn Kind dafür 3 mal - wöchentlich, nehme ich an? - erst um 17 Uhr zu Hause ist, stellt sich schon die Frage, ob das die Sache wert ist. Wieso ist er eigentlich bei Schulschluss 14.55 Uhr und Schulwegzeit 50 Minuten erst um 17 Uhr zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 11:42 Uhr

Er ist dann erst gegen 17 Uhr zu Hause,weil er auf den bus warten müsste.......zu der Zeit fährt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Häckse am 12.02.2013, 12:00 Uhr

Er müsste drei mal in der Woche 'ne Stunde auf den Bus warten? Das wäre für mich dann definitiv ein dicker Minuspunkt für diese Schule. Ein Schulweg von 50 Minuten würde mich nicht schrecken. Ich hatte es hier schon öfter erwähnt: einen Schulweg dieser Länge hat mein Ältester auch und hatte ich selber 9 Jahre lang. Aber die Zeit da nur "abzuhängen" und auf den Bus zu warten, das finde ich seeehr öde für das Kind.

Was möchte dein Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von haima am 12.02.2013, 12:06 Uhr

3 Mal/Woche sooo lange auf den Bus warten wäre für mich absolutes Ausschlusskriterium.
Sei die Schule auch noch so toll, da wird sicher auch nur mit Wasser gekocht. Und altes Lehrerkollegium und altes Schulgebäude muss nicht bedeuten: alte Ansichten, alte Lehrnmethoden, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 12:16 Uhr

Alsoe er möchte gerne in die Schule mit langem Schulweg....und da es mehrere Kids sind die da hingehen haben wir schon gesagt das sie dann eh an so langen Tagen abgeholt werden können von uns. Mit dem Auto sind es nur 15 Minuten,wir halten ja nicht an jeder Bushaltestelle ;)

Und doch,bei dem gym 2 bedeutet altes Kollegium leider doch alte Lehrmethoden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 13:46 Uhr

Ich hätte auch zum nähergelegenen Gym geraten, "nette Lehrer und nette Kinder" kann man am Tag der offenen Tür definitiv nicht als Kriterium nehmen... Alte Lehrmethoden (wie alt dürfen die sein? da gibt es ja auch Richtlinien) und ein älteres Kollegium finde ich auch nicht so schlimm, wenn ich aber sehe, wie müde meine beiden Gymnasiasten mit ihrem Tag von 6.50 (aus dem Haus) bis 13.30 (frühestens wieder da) sind, würde ich ihnen nicht noch so chaotische Fahrzeiten zumuten - und irgendwie sind 15 Minuten für die Strecke utopisch, gehts da gar nicht über Land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 14:17 Uhr

Doch,es geht über Land...aber auch da hält der Bus ziemlich oft....und ich bin die Strecke schon so oft gefahren...also ich brauche 15 Minuten mit dem Auto.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 14:23 Uhr

Was sind das denn für Straßen? Mein Vater wohnte bis vor kurzem knapp 25 km von uns weg und man braucht für hier-aus-der Stadt-raus-dann-über-Land-und-bei-ihm-wieder-in-die-Stadt-rein eine gute halbe Stunde.

15 Minuten brauche ich, wenn ich zum 7 km entfernten Gym durch die Stadt fahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altes Lehrerkollegium?

Antwort von MartaHH am 12.02.2013, 14:38 Uhr

das geht ja mal gar nicht!
Nein, niemals würde ich mein Kind Lehrern anvertrauen, die nicht frisch von der Uni kommen oder höchstens seit 5 Jahren verschlissen sind.

(Ironie off)

Alles andere, so z.B. tolle nette Kinder etc., kann man nach einem Probetag gar nicht beurteilen.

In der Schule meiner Tochter sind übrigens auch lauter tolle nette Kinder mit tollen netten Eltern, nützt aber rein gar nichts - die paar Stinkstiefel sind doch tonangebend und bestimmen das Klima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von MartaHH am 12.02.2013, 14:42 Uhr

kleine Anmerkung, Fredda, zu dem Zeitphänomen:

Wenn Leute aus Hamburg nach draußen an die Randgebiete, den sog. "Speckgürtel", ziehen, dann brauchen sie zum Pendeln nach Hamburg bzw. abends zurück IMMER 25 Minuten, ganz egal wo sie wohnen. Wenn man selbst für Besuche bei diesen Leuten am Wochenende oder so 45 Minuten und mehr braucht, kann das keiner verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht keines von beiden...?

Antwort von Bonniebee am 12.02.2013, 14:43 Uhr

Huhu,

habt Ihr denn nur zwei Gymnasien in der Region? Wir haben damals vier Gyms angeschaut, und uns dann entschieden. Da beide Gymnasien bei Dir nicht wirklich optimal klingen (50 Minuten Gesamtzeit für den Weg finde ich viel zu lang!), würde ich einfach ein drittes oder sogar viertes anschauen - und dann entscheiden. Zwei ist ein bissel wenig Auswahl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid doch schon überzeugt

Antwort von MartaHH am 12.02.2013, 14:43 Uhr

soll das hier noch jemand absegnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 14:46 Uhr

Danke fürs Erklären , nun ist es klar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht keines von beiden...?

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 14:47 Uhr

Wir haben das zweite nichtmal angeschaut (zu weit weg, zu kompluziert zu werreichen), geschweige denn das dritte (genausoweit weg wie das zweite UND katholisch)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von golfer am 12.02.2013, 15:33 Uhr

und da überlegst du ernsthaft......Lebenszeit ist Lebensqualität...jede 15 Minuten verschendet sind 15 mimuten zu viel....und ganz ehrlich diese Jungen Superschlau Lehrer gehn mir echt auf den Keks...keine Ahung kein GEbührl für die Kinder ....hochmotiviert aber nur für sich und die Karriere...aber hein Herz...meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Emmi67 am 12.02.2013, 18:41 Uhr

Ich würde eher zu Gymnasium 1 tendieren- wenn er die Wartezeit auf den Bus sinnvoll verbringen kann (also in einem Aufenthaltsraum oder einer Bücherei z.B. schon Hausaufgaben machen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 19:11 Uhr

Also,ich denke ich weiß wohl sehr gut wie lange ich für welche Strecke brauche,aber danke für eure "merkwürdigen" Kommentare. Auch ist mir ein junges Kollegium lieber,als so alte Lehrer wie an dem Gym, die wirklich eingefahren sind.
Aber gut,ich scheine hier ja keine "netten" Antworten zu bekommen (einige Ausgenommen)......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid doch schon überzeugt

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 19:12 Uhr

Und nein,richtig Überzeugt sind wir nicht....wir haben einen Favouriten,ja, aber ich wollte einfach mal die Meinungen von anderen,evtl Erfahrenen Müttern hören.
Aber das scheint ja nicht möglich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo war ich denn nicht nett???

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 19:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo war ich denn nicht nett???

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 19:52 Uhr

Na,ich habe einfach nur nach euren Erfahrungen gefragt, ich wollte weder blöde Bemerkungen über mein Urteilsvermögen was meine Autotour angeht,noch habe ich gesagt das alte Lehrer doof sind. Ich habe nur geschrieben wie wir die Schulen wahrgenommen haben und wollte mal hören wie eure Erfahrungen so sind.
Da fand ich manche Antworten nicht Sachgemäß und nicht nett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 20:20 Uhr

ich wäre vorsichtig mit der auf LANGE Zeit geplanten Abholtour und mit Vorurteilen gegenüber alten Lehrern.

Viel Glück fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2013, 20:34 Uhr

also für mich ganz klar. Der schulweg geht meiner meinung nach gar nicht, erst recht nicht wenn er da noch ne stunde auf den bus warten muss, irgendwann wird er auch noch länger schule haben, das wäre mir definitiv zu spät und gerade auch im winter oder herbst wenn er da bei gewitter und minusgraden ne stunde im freien rumsteht. Zudem hätte er weder zeit für hobbies noch für freunde, klares nein.

WENN du aber die möglichkeit hast, ihn täglich zu fahren und er wirklich nur in außnahmefällen mit dem bus diese strecke zurücklegen muss, würde ich sagen ja.

Das 15 min. auto auch mal locker 40min. busfahrt sein können ist hier auch nicht so unüblich. Hier müsste ich um in das eine nachbardorf zu kommen, über ein anderes fahren und umsteigen, der weg dauert mit dem auto 5 min. zu fuß ca. 20min udn mit dem bus dauerts 30min.

In die nächste stadt fahre ich 15 min. mit dem auto, mit dem bus auch locker 40min. weil hier auf dem land eben durch andere käffer getuckelt wird und wir echt immer erst ins nachbardorf müssen um dort umzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok

Antwort von MerkSelbst am 12.02.2013, 20:36 Uhr

Also,das wir holen ihn ab bezog sich aufs erste Jahr ;) Wir sind 4 Mütter,sprich man wäre ja nicht immer unterwegs..... und wer weiß,vielleicht gefällt es ihnen dann ja schon in der Schule HA zu machen....und dann mit dem bus zu fahren.....aber ab der 6. / 7. Klasse wird da z.B. keiner mehr abgeholt,die finden das toll dann noch in der Stadt zu warten....also,das ist ne "Lösung" fürs erste Jahr

Aber DANKE :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Luni2701 am 12.02.2013, 20:38 Uhr

achso und zum themae alte lehrer, ich würde mir manches mal wirklich mehr alte lehrer an der schule meiner kinder wünschen, ich bin nämlich der meinung, dass gerade die viel mehr respekt von den schüler entgegengebracht bekommen als die jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von Ebba am 12.02.2013, 21:32 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, dass er 8 Jahre diesen Schulweg bewältigen muss - und wenn man dann mal die Stunden hochrechnet, die er damit verbringt - würde ich zur näher gelegenen Schule tendieren.
Außerdem dürfte es auch einfacher sein in der Schule geknüpfte Freundschaften zu pflegen und es bleibt sogar Zeit dazu. Evtl. hat er ja auch für Hobbies, die er weiterführen müsste.

Ob ein Kollegium alt oder jung ist, ist doch egal. Schön ist es, wenn der Schüler gut mit seinem Lehrer auskommt und das kann hier wie dort klappen oder nicht. Und noch wichtiger als alle Lehrer ist nach meiner Erfahrung die Klassengemeinschaft. Aber, auch das hat man leider gar nicht in der Hand.

Und diese Profilklassen - wird dort jedes Kind aufgenommen? Hier ist es so, dass ab Kl. 7 eine Profilklasse eingerichtet wird, für die durch die Lehrer besonders begabte Kinder vorgeschlagen werden. Da weiß natürlich auch niemand sicher, ob das eigene Kind nach der 6.Kl. vorgeschlagen wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige bitte

Antwort von MartaHH am 12.02.2013, 21:45 Uhr

meine wenig hilfreiche Antwort, ich versuch es nochmal.

Zur Fahrtzeit: kann man nie wissen, 1 Baustelle unterwegs oder eine dauerkranke Mitfahrer-Mutter und die Welt sieht schon ganz anders aus.
Lehrer: Alter ist ein Kriterium, das nicht viel aussagt. Aber wenn dir jüngere Lehrer generell mehr zusagen, dann nehmt das Gymnasium mit dem jüngeren Kollegium. Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht du die Schule besuchst. Wie schon woanders erwähnt, auch die Klassengemeinschaft ist unglaublich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium,nur welches?

Antwort von naste am 13.02.2013, 14:18 Uhr

Wenn die Kinder dort nicht gerade gefressen werden: Immer das Nähere!

Die Freundin meiner Tochter hat sich für das "Bessere" entschieden (45 min Weg einfach) und sie hat schon jetzt, in der 6. Klasse, keine Zeit mehr für gar nichts.

Und bis jetzt gibt es kaum Unterschiede zu unserem "Dorfgymi":o) (10 min zu Fuß, einfach).

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage an die Gymnasium- und Realschulmamas...

Guten Morgen! Meine Tochter ist in der 4. Klasse und der Übertritt rückt immer näher. Wir (mein Mann und ich) sind hin- und hergerissen, auf welche Schulform wir unsere Tochter schicken sollen. Sie ist eine gute Schülerin, lernt schnell und leicht auswendig. Die Noten sind ...

von Indexa 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo, meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch. Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im ...

von LENI 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.