10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 05.02.2013, 22:26 Uhr

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo,
meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch.
Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im Gegenteil er freut sich, wenn er den Schülern eine reinwürgen kann. Auch macht er immer so komische Scherze wie: Pass auf, sonst schaue ich mir deine Schulaufgabe nochmal an und das könnte sich dann auf deine Note auswirken oder wenn eure Mütter zu mir in die Sprechstunde kommen, dann denken sie nicht mehr an James Bond.
Auch wenn sich die Schüler mal zusammen tun, wenn sie irgendwas nicht verstanden haben und sie nochmals nachfragen. Dann kommt der Standardsatz: Lasst es euch von euren Müttern erklären. Und genau dann folgt auch eine Ex. Anstatt das er es den Kindern nochmals erklärt,obwohl er doch weiß, dass es noch nicht alle verstanden haben. Ich finde das Ganze unmöglich. Und das als Schulpsychologe, der ja gerne möchte das man sich mit Problemen an ihn wendet...
Echt traurig...

 
23 Antworten:

Re: Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Antwort von 3engelchen am 05.02.2013, 22:41 Uhr

hi,

und der ist Lehrer?!
ja..traurig...
Kann man den nicht melden? Man steht ja schlisslich nicht alleine da...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasiallehrer sind nicht für's Erklären ausgebildet ...

Antwort von Ulli am 06.02.2013, 6:15 Uhr

Traurig aber wahr ... sie haben ein Fachstudium gemacht und einige wenige Pädagogikkurse. Es ist Glückssache, ob jemand da pädagogisch begabt ist. Auch methodisch und didaktisch ist die Ausbildung meistens dürftig, das ist in Mathe und den Naturwissenschaften immer besonders gravierend.
Allerdings beschwere ich mich bei der Aussage "das erklären euch eure Mütter" ... Schließlich bin ich NICHT Lehrer geworden, weil ich das weder kann noch will! Denn auf meine Frage, ob ich dann auch einen Teil seines Geldes bekommen kann, hat er patzig reagiert. ;-)
Meine Erwartung an das Gymnasium ist trotzdem, dass Lehrer so unterrichten, dass die Kinder selbstständig ihre Hausaufgaben machen können. Natürlich helfe ich im Einzelfall, aber das muss der Einzelfall bleiben. Das kommuniziere ich auch gegenüber Lehrern und im Schulelternbeirat.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass der Lehrer gleichzeitig Schulpsychologe ist, kann ich mir nicht vorstellen

Antwort von Trini am 06.02.2013, 7:50 Uhr

Psychologie ist nämlich ein komplett anderes Hochschulstudium als lehramt.
Wahrscheinlich meinst Du Vertrauenslehrer????

Für die Klassen, in denen der VL unterrichtet, sollte es sinnvollerweise einen zweiten VL geben, an den man sich wenden kann oder den Orientierungsstufenleiter.

Und - ja - leider ist es fast Normal, dass man zu Hause den Hilfslehrer geben muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasiallehrer sind nicht für's Erklären ausgebildet ...

Antwort von Jayjay am 06.02.2013, 7:56 Uhr

Eine gruselige Englischlehrerin hatte meine Tochter 2,5 J. lang. Entsprechend schlecht ist das Englisch meiner Tochter - und sie hatte damit sogar noch eine 2!!! Aber wenn sie versucht zu reden bzw. was zu formulieren - echt schlimm. Auf keinen Fall Niveau 7. Klasse. Die Parallelklassen sind da erheblich besser, was man vor allem beim bilingualen Unterricht merkt (das ist dann ein Kurs, der aus allen 7. Klassen zusammengestellt ist).

Um zum Thema "lasst euch das von den Müttern erklären" zu kommen: Das habe ich noch nie gehört hier. Eher im Gegenteil. Die Mathelehrerin wünscht sich, dass die Eltern sich NICHT ins Erklären einmischen, weil die Eltern das evtl. ganz anders machen könnten als die Lehrerin und die Kinder nur verwirrt wären...
Ist sicherlich auch nicht das Wahre. Sicher, bevor man zuhause falsch erklärt, sollte der Schüler lieber den Lehrer fragen. Aber wenn es zu Hause auch möglich ist, warum nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Antwort von Putzteufel am 06.02.2013, 9:19 Uhr

ja das ist normal - und teilweise auch auf der Realschule meines anderen Sohnes in Mathe.

Aber es kann auch viel schlimmer kommen - das was Euer Lehrer macht ist ja fast normal - traurig aber wahr weil es einfach viel zu wenig Lehrer gibt - und die älterne keine Ambitionenen mehr haben.

Mein Großer hatte 2 Jahre einen Lehrer der ihn nicht mochte - mein Sohn oder sein Freund waren grundsätzlich Schuld an sämtlichen unruhen in der Klasse - das gieng soweit dass er meinen Sohn verwarnte er solle jetzt endlich ruhig sein - an einem Tag als er Krank zu Hause war.

Auch Gespräche haben nicht viel geholfen - das gute: Er geht nach diesem Schuljahr in Rente - d.h. mein Sohn wird ihn zum Glück nicht mehr haben und siehe da - ohne großen Aufwand hat sich seine Englischnote um eine ganze Note verbessert - woran das wohl liegen mag??? Und das bei eienr Lehrerin die laut Aussage anderer Schüler Jungs nicht mag???

Man kann nicht viel machen - die Rektoren sind froh wenn sie Lehrer haben egal wie sie ankommen. Bei meinem Großen sind im 1. Schulhalbjahr in der 6. Klasse 56 Schulstunden ausgefallen - die Reaktin des Schulamtes auf ein Schreiben des Elternbeirates: Ja so könne man das ja nicht sehen weil bla bla bla - ausgefallen sind sie trotzdem.

Ja ja - die Kinder haben es nicht leicht weil einfach zu viele Lehrer fehlen und die verbliebenen zu viel an Unterricht über die Bühne bringen müssen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass der Lehrer gleichzeitig Schulpsychologe ist, kann ich mir nicht vorstellen

Antwort von IngeA am 06.02.2013, 9:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist das schon so. Schulpsychologen haben entweder ein abgeschlossenes Psychologiestudium und ein Lehramtstudium, oder Lehramt studiert und ein Aufbaustudium zum Schulpsychologen.
Aber nur weil er Schulpsychologe ist, kann es trotzdem sein, dass er nur schlecht erklären kann. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt????

Antwort von Trini am 06.02.2013, 10:46 Uhr

Und dann macht man es so "nebenher"???

Ist ja gruselig!

Bei uns ist das Sache der Städte und Kreise.

http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/Unterricht/Praevention/Schulpsychologen/Anschriften/anschriften_node.html#doc365204bodyText10

Ist doch wichtig, dass die Person neutral ist und dem Kind unvoreingenommen begegnet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt????

Antwort von Goldbear am 06.02.2013, 11:20 Uhr

Hallo,
hier auch: Mathematik und Schulpsychologin
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Antwort von lotte_1753 am 06.02.2013, 12:19 Uhr

Schlechte Lehrer wird es immer geben. Hattest Du keine? Kann mich noch an einen erinnern, der traurig aus dem Fenster sah und meinte, es sei leider nicht hoch genug, dass der gerade an der Tafel völlig versagende Schüler herausspringen könne. Oder: "so, jetzt gibt es was zu lachen: XY, an die Tafel." Meine Französischlehrerin war morgens schon angedüdelt. Was willst Du denn machen? Rausschmeissen kann man ihn nicht, also aussitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Antwort von Pamo am 06.02.2013, 12:59 Uhr

Oder mein unfähiger Mathelehrer, der mir für jede Frage eine 6 mündlich eintrug.

Beim Gespräch mit dem Schulleiter hiess es: "Och, der ist kurz vor der Pensionierung, wir wollen dem doch keinen Ärger machen..."

Dass ich kurz vor dem Abitur stand, spielte offenbar eine geringere Rolle.

Guten Tag, Herr Falterbaum, ich hab übrigens Ökonomie studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Sailor am 06.02.2013, 13:51 Uhr

Schulpsycholgie ist innerhalb des Lehramtsstudiums ein Wahlfach wie jedes andere (genauso wie Deutsch, Mathe, Englisch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist Schulpsychologe und Englischlehrer..und auch Klassenlehrer...

Antwort von LENI am 06.02.2013, 14:23 Uhr

Und um die 30 Jahre alt, also mit aussitzen geht da nichts. Meine Tochter kann nur hoffen, dass sie diesen unfähigen Lehrer nicht mehr bekommt. Als Schulpsychologe werden wir ihn hoffentlich nie brauchen, wenn ja dann wenden wir uns lieber außerhalb der Schule jemanden zu.
Übrigens sein Status in der Schülerzeitung lautet: Wenn ich Kinder Leiden könnte, wäre ich Kindergärtner geworden. Tja, er ist der Schule eben zugeteilt worden, da kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ja ich hatte auch doofe Lehrer, aber so doof...

Antwort von LENI am 06.02.2013, 14:25 Uhr

Schade... und das nennt sich Schulpsychologe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist Schulpsychologe und Englischlehrer..und auch Klassenlehrer...

Antwort von Pamo am 06.02.2013, 14:39 Uhr

Wenn er erst 30 ist, dann könnt ihr ihm noch richtig ausgiebig schaden.

Fangt doch mal an, Briefe an die Schulleitung und das Schulamt zu schreiben. Wenn sich da eine Menge ansammelt, dann wird er irgendwann mal versetzt. (Hoffentlich nicht zu uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein. Jedenfalls kaum von den Lehrern

Antwort von Sailor am 06.02.2013, 14:41 Uhr

...weil die Lehrer zu faul oder zu blöd zum Selbererklären sind. Regelmäßig werden die Schüler hier einfach vor das Bildungsfernsehen oder auch Unbildungsfernsehen gesetzt. Wie hier kürzlich z.B. in Geo eine Doku über das Nildelta oder in Chemie ein Film über Rutherford und sein Atommodell gezeigt wurden. In den nicht-naturwissenschaftlichen Fächern wie Geschichte, Latein, Religion usw. werden immer wieder Hollywood-Spielfilme gezeigt, nur weil sie grade zum Thema passen (Luther, Die Odyssee, Elizabeth, Die Brücke, Die Welle...). Es waren auch schon Actionkomödien dabei, weil der Lehrer die Schüler bat, doch einfach ihre Lieblings-DVDs mitzubringen,

Und das sind keine Ausnahmen, keine sozusagen medialen Sahnehäubchen auf einem ansonsten bodenständigen Unterricht, sondern das kommt hier regelmäßig mehrmals im Monat vor. Bei 9 verschiedenen Fächern, in denen jeder Lehrer "mal" auf TV-Inhalte zurückgreift, läppert sich halt einiges.

Wir haben aber den ganzen Kram, von Spielfilmen über Dokus bis hin zu Telekolleg und ähnlichem (ja sogar 100 Folgen Meilensteiner der Naturwissenschaft und Technik sowie reine Mathematik-DVDs) und noch viel mehr und viel besseres auf Festplatte jederzeit zum Glotzen abrufbar. Wenn Lehrer zu "Lehr?"zwecken bald nur noch auf sowas zurückgreifen, dann können wir das zu Hause tausendmal besser! Dazu brauchen wir keine Lehrer.

Wie es mit den didaktischen Fähigekeiten im Restunterricht aussieht, vermag ich nicht z beurteilen, ich bin ja nicht dabei. Aber miene Kinder haben keine allzu hohe Meinung von den meisten (jungen) Lehrern. Unter den älteren Lehrkräfte gibt es aber noch ein paar Perlen, die super erklären und zur Veranschaulichung prima Geschichten erzählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hab ich ab jetzt doch noch einen neuen Nebenjob...

Antwort von LENI am 06.02.2013, 14:53 Uhr

Englischaushilfslehrerin... ;)
In allen anderen Fächern klappt es zum Glück mit den Lehrer.
Ich dachte nur, wenn er ja Schulpsychologe ist, dann ist er auch etwas einfühlsamer und klatscht den Kindern nicht einfach nur etwas vor die Nase..
Wieder mal falsch gedacht :((
Danke für eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Schularzt ist (war) doch auch ein ARZT und kein Lehrer!!!

Antwort von Trini am 06.02.2013, 16:40 Uhr

Mann, kann man sich das leicht machen.
An sich sollte ja wohl jeder Lehrer ein Stückchen Psychologie beherrschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das (Neben-)Fach heißt halt Schulpsychologie

Antwort von Sailor am 06.02.2013, 16:52 Uhr

Inwiefern das mit einem vollen Psychologiestudium zu vergleichen ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke aber nicht, dass der Unterschied viel ausmacht. Ich habe mir sagen lassen, in den Lehramtsstudienfächern Deutsch und Philosophie lernt man nullkommanull, was mit dem späteren Deutsch- bzw. Philosophieunterricht zu tun hat. Das geht völlig an der Praxis vorbei - ist wohl bei Laberfächern generell so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also EURE Kinder wollte ich auch nicht unterrichten ;)

Antwort von Jule9B am 07.02.2013, 18:53 Uhr

Wenn man sich hier anhören kann, Lehrer seien zu faul und zu dumm und nicht ausgebildet... Wenn eure Kinder eure Meinung spüren und mit der Haltung in die Schule gehen, kann das ja nichts werden. Natürlich haben auch Lehrer ihre Stärken und Schwächen und es gibt auch Fähigere und Unfähigere, aber gleich allgemein hier zu behaupten, Lehrer seien zu faul zum Erklären ...

Vielleicht solltet ihr euch ab und zu mal selber in die Klasse setzen und zugucken (buitte macht das unbedingt mal) und dann wüsstet ihr auch, dass wahrscheinlich nur die Hälfte dessen, was eure Kinder zuhause erzählen, so stattfindet und dass es natürlich zum Teil vielleicht auch einfach darauf beruht, wie sich manche Kinder in der Schule so benehmen (z.B. quatschen, während erklärt wird. Sie fragen nach und noch während man es zum nächsten Mal erklärt, wird munter weiter gequatscht (und zwar von dem Kind, das gefragt hat!), dann wird zuhause erzählt, man habe es nicht verstanden, es wäre gar nicht erklärt worden... blablabla)
Wenn man dann z.B. sagt, "Leute, es steht im Buch auf S. 264, wer es immer noch nicht verstanden hat, muss es halt selber nochmal nachlesen oder halt die Eltern fragen" KANN es dazu kommen, dass Schüler nach Hause rennen und sagen "die Frau S. hat gesagt, die erklärt es uns nicht, wir müssen uns das selber beibringen oder ihr sollt es uns erklären" und schon ist das blöde Missverständnis im Raum und die Lehrerin ist ne faule Sau. Na dann herzlichen Glückwunsch. ;)

Jule

P.S.: Übrigens macht man nach dem Studium noch ein Referendariat - zwei Jahre praktische UND schulische Ausbildung (am Seminar). Im Studium lernt man das Fachliche und ein kleines bisschen Pädagogik. Im Referendariat dann viel Didaktik, Umgang mit Schülern und Schulorganisation und sowas. Und nein, im Studium kann man das Nebenfach Psychologie wählen, damit wird man aber nicht Schulpsychologe. Das wiederum muss ein richtiger Psychologe sein, der das als Hauptfach studiert hat. Das Nebenfach ist nur so eine Formsache, da kann man auch Pädagogik oder Philosophie belegen.
Vielleicht informiert ihr euch ab und zu auch mal vorab über das, was ihr hier so verbreitet. Ihr kennt das ja: Wenn man keine Ahnung hat ...
(D. Nuhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass der Lehrer gleichzeitig Schulpsychologe ist, kann ich mir nicht vorstellen

Antwort von wickiemama am 07.02.2013, 22:37 Uhr

Bei uns unterrichtet die Schulpsychologin Englisch und Latein.
Die Schulpsychologin an der Grundschule war die Klassleitung der zweiten Klasse.
Und die Schulpsychologin die mir mit der Legasthenie meines Sohnes weitergeholfen hat arbeiteet bei der staatl. Schulberatung Bayern und ist Beratungsrektorin und Schulpsychologin.
Zumindest in Bayern ist das so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jule9B

Antwort von LENI am 07.02.2013, 23:20 Uhr

Dann gehörst du eben zu den besseren Lehrerinnen ( ich nehme mal an du bist eine).
Freu dich doch und mach deine Sache besser. Klar ist es nicht immer so gewesen, wie es die Kinder daheim erzählen.
Ich persönlich habe mich nur gewundert, dass gerade der Schulpsychologe
so unfähig reagiert. Man sollte ihn doch auch aufsuchen, wenn
es Probleme gibt. Der Punkt ist nur gerade mit ihm gibt es Probleme...
aber egal wir schaffen es schon...
Und um es nochmal richtig zu stellen, die anderen Lehrer sind echt ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von Ulli am 08.02.2013, 21:50 Uhr

Natürlich bin ich informiert, in einem Haushalt mit drei Lehrern aufgewachsen und auch heute unter Freunden und Familie viele Lehrer. Daher weiß ich, dass es kein böser Wille ist, wenn Gymnasiallehrer didaktisch und pädagogisch versagen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterliche Aushilfslehrer

Antwort von MamaMalZwei am 11.02.2013, 10:18 Uhr

Hallo, das mit den lauten Klassen und dem Dazwischenquatschen, das erzählen meine Kinder auch. Und zwar unabhängig von der Schulform, Gym oder Real...Von wegen, die würden nicht alles erzählen, was da so läuft...

Mein Schwager (Physiklehrer) berichtete von Schüler(innen) die ihm Fragen stellten und erst am Ende der Antwort sagten: "Das hab ich jetzt nicht verstanden" statt mittendrin nachzuhaken, also von dem Punkt an, wo sie jetzt nichts mehr mitgekriegt hatten. Darüber konnte der sich immer tierisch aufregen, denn so wusste er nicht, ab wo er wiederholen musste.
Ja ja, zwischenmenschliche Kommunikation...

Zu den elterlichen Aushilfslehrern: Das sind wir hier auch, Gyms Team fürs Grobe, mein Mann für Mathe und Geschichte, ich für Sprachen zuständig. Gerade in Sprachen merke ich jetzt, wie gut mein Gym war. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob die Lehrer nicht so recht wüssten, was am Ende für Schüler wichtig ist. Wenn ich in der Oberstufe sehr viel Wert auf Form lege, dann wäre es vielleicht gut, das in der Mittelstufe mal einzuüben. Es ist hier bei Oberstufenklausuren so, dass man, wenn man die Form eingehalten hat, sprachlich geschickt formuliert und wenig Rechtschreibfehler macht, besser abschneidet, auch wenn man inhaltlich nur bei 6 Punkten lag. Das kann bis zu 2 Punkte ausmachen, man läge dann bei einer glatten 3.
Diese Wertung war zumindest noch in der Mittelstufe andersrum, da war es wichtiger, inhaltlich das Richtige zu schreiben.

Ich fänds schön, wenn die Lehrer nach Erfolg gemessen (und bezahlt) würden. Katy hat eine Lehrerin, die mittlerweile bereits 50% des Kurses in Englisch "abgesägt" hat. Es kann doch nicht sein, dass das normal ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.