10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 17.01.2013, 12:10 Uhr

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen,

Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen lassen.....habe heute schon ein kurzes gespräch mit dem Schulspychologischen Dienst gehabt. Es liegt keine lrs vor. Tja, kennt das einer von euch und wie oder was kann ich tun?

Lieben Gruß dara

 
7 Antworten:

Kenne ich nur ZU gut

Antwort von Trini am 17.01.2013, 12:16 Uhr

Unser Großer ist jetzt 10. Klasse und hatte das Problem auch lange.
Es hat sich tatsächlich "verwachsen", allerdings sind seine Noten im Elemantarbereich immer noch mies. Er macht zwar kaum noch Scheibfehler, aber setzt die Kommas nach gefühl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Antwort von u_hoernchen am 17.01.2013, 13:21 Uhr

kenne ich zwar (glücklicherweise) nicht aus eigener Erfahrung, aber ich weiß, dass bei meinem Sohn in der 5. Klasse so einige in die Rechtschreib-Fördergruppe gehen müssen, um die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten auf normalen Stand zu bringen.

Aber mal ehrlich: wenn man nicht ein super viel lesendes Kind hat, das vielleicht auch noch intuitiv richtig schreibt, woher sollen sie es in der weiterführenden Schule auch schlagartig können???? Sie dürfen 2 Jahre lang schreiben, wie sie wollen, dann wird 2 Jahre lang ein bisschen geübt, und im Gymnasium wird dann von allen Lehrern erwartet, dass die Kinder plötzlich alles "nebenher" richtig schreiben? Ich sehe es ja selbst bei meinem Kind: wenn der sich auf den Inhalt / bestimmte Formvorgaben konzentriert, dann gehts mit der Rechtschreibung den Bach runter, dass es einen gruselt.

Oft hilft, wenn er sich das Geschriebene am Ende noch mal durchliest (ok, durchlesen würde...), aber aus dem Unterbewussten raus können die das einfach noch nicht..

Lg

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Sprachgefühl

Antwort von naste am 17.01.2013, 19:23 Uhr

Bei uns das Gleiche. 6. Klasse, kein LRS.

Gottseidank liest er inzwischen gerne und so wird es gaaanz langsam besser. Wir sprechen da aber eher von Jahren als von Monaten. Hin und wieder machen wir kleine 5-Minuten-Diktate.

Das liegt an der ungeheuer dämlichen Lernweise der ersten zwei Klassen (schreiben was man hört). Kinder ohne Sprachgefühl leiden darunter noch eine ganze Weile.

In Englisch läuft das viel besser, weil Wörter vom ersten Tag an hart auswendig gelernt wurden.

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von naste am 17.01.2013, 19:27 Uhr

Wenn keine Arbeiten anstehen, machen wir regelmäßig die kleinen Diktate. Ansonsten lassen wir das, sonst verliert er die Lust komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Antwort von Suppenhuhn am 17.01.2013, 20:23 Uhr

Bei uns wurde es mitte 6. Klasse besser. In der 5.Klasse hatte er mit dem Zeitmanagement noch ziemliche Probleme, da sie in der GS Aufsätzte teilweise über 4 Zeitstunden geschrieben haben.
Inzwischen hat er sich einigermaßen arrangiert und es wird, wobei Deutsch wohl nie sein Lieblingsfach werden wird.
Übt die Übungsaufsätze unter Prüfungsbedingungen und geht es danach zusammen durch und verbessert die Fehler. Das wird schon mit der Zeit.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Antwort von wandi am 17.01.2013, 21:43 Uhr

Deutsch war schon immer schwer für meinen Sohn (12). Allmählich wird es geringfügig besser. Es ist tatsächlich eine Frage von Jahren. Auch seine Fähigkeit zu formulieren, wird besser. In der Grundschule wird zu wenigSchreiben gelernt, es wird immer irgendwie erwartet, aber nie richtig eingeübt. Kommaregeln finden in 7 Schuljahren ja wohl in nur 3 Schulstunden insgesamt statt. Außerdem sollte wieder zuerst Schreibschrift gelehrt werden, damit die Feinmotorik erstmal geübt wird und sich voll darauf konzentriert werden kann. Erst dann Druckschrift und Lesen. Und in der 4.Klasse gibt es viel zu viel HSU. hach war das Schulsystem in den 80ern schön und jetzt ist alles verhunzt. Leider müssen die Kinder da durch. Das Deutsxh wird besser, weil das Kind größer wird und nach und nach Grammatik auch verstanden wird. Lehrer die Fehler zu Hause verbessern lassen, sind auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dara - hoffentlich liest er nicht Dein Posting.

Antwort von Sodapop am 21.01.2013, 11:48 Uhr

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber dein eigenes Posting wimmelt nur so von Groß- und Kleinschreibfehlern.

Was Du tun kannst? Selber Vorbild sein und Rechtschreibung nicht nur als Schuldinges sehen, sondern Dir auch selber Mühe geben und auf die korrekte Schreibweise achten.

Warum soll Sohnemann machen, was Mama auch nicht für notwendig hält.

Sollten deine Defizite dadurch herrühren, dass Du Deutsch nicht als Muttersprache sprichst, so wäre Nachhilfe in Deutsch für Deinen Sohn nicht uninteressant.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Probleme

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.