10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as2000 am 04.02.2013, 13:14 Uhr

GPS suchspiel

Hallo,

Kennt ihr das: man versteckt einen Sender im Wald und die Jungs suchen dann mit "Suchgeräten"?

Ich hab das mal für den Geburtstag angedacht, aber gibt's so etwas überhaupt?

Wenn ja, wie heißt das?
Ist es teuer?
Kann man es auch vom PC Zuhause " kontrollieren" ob sie es gefunden haben?
Und welche Entfernung wäre das dann?

Bin schon mal gespannt :-)

 
4 Antworten:

Re: GPS suchspiel

Antwort von mozipan am 04.02.2013, 13:45 Uhr

Das heißt Geocaching.

Da ich es selbst noch nicht versucht habe, kann ich dir die weiteren Fragen nicht beantworten. Meine Kinder haben es schon mal mit Freunden gemacht.

Hier sind viele infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GPS suchspiel - noch ein Link

Antwort von mozipan am 04.02.2013, 13:49 Uhr

http://geocaching-einstieg.de/geocaching-kindergeburtstag/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geocaching

Antwort von Laufente123 am 04.02.2013, 22:51 Uhr

KEIN Sender!

Man versteckt etwas (es gibt aber schon ganz viele tolle Geocaches) und dann muss man mit einem normalen GPS Gerät (Smartphone - z.B. App GPS Status) bis zu dieser GPS Koordinate navigieren.
Ginge auch mit Maps als APP aber dann sieht man ja leider die optinmale Route (wie beim Navi). Ich finde es witziger wenn man wie bei GPS Status nur die Richtung des Zieles sieht und sich selber überlegen muss ob man quer durch den Wald geht oder lieber den Weg nimmt, der erst einmal einen Umweg nimmt.

Aber wenn du dich eh nicht auskennst ist der Aufwand viel zu groß für einen Geburtstag. Solltest Du allerdings einen Geocacher kennen, dann bitte ihn/sie doch einfach einen netten Kinder-Cache auszusuchen und dich und die Kinder zu begleiten.

Da du aber eh nicht für jedes Kind ein eigenes GPS Gerät hast (woher)? ist die Variante Schnitzeljagd mit Rätselstationen besser (gibt es auch als Geocache bei einzelnen Multis - lediglich die Start/Endkoordinate kann dann nur noch über GPS gefunden werden).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geocaching

Antwort von as2000 am 05.02.2013, 14:58 Uhr

Danke euch 2

Jetzt hab ich es auch kapiert ;-)

Muss ich mal in Jugendhäusern fragen ob die so was haben, darauf bin ich bei meiner surftour durchs Internet drauf gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.