10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 31.01.2013, 23:38 Uhr

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen.

Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine 2.3. Sehr betrübt war sie über die 3 in Mathe. Sie hätte sich doch so angestrengt. Naja. Ich fand das nun nicht so schlimm.

Ich mach mir nur Sorgen, ob sie das Abi schafft. Denn einfacher wird Mathe nun nicht werden.

 
18 Antworten:

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von Ebba am 01.02.2013, 7:20 Uhr

Das Zeugnis ist doch vollkommen o.K. und auch eine vier in Mathe kein Drama. (oh, bei nochmaligem Lesen sehr ich, sie hat eine drei. dann kann ich die Aufregung gar nicht nachvollziehen) Ich finde es immer wieder überraschend, was für Erwartungen viele Eltern (ich will mich da nich vollkommen ausnehmen) heute an die Kinder haben. Wenn ich da an meine Schulzeit denke... Ich war so grottenschlecht :-). Habe meine armen ;-) Eltern kürzlich mal gefragt, wie sie das ausgehalten haben. Meine Mutter meinte nur: Das war doch völlig normal.
War es auch.
Und selbst mit einer fünf in Mathe schafft man sein Abi (wir konnten das ja damals glücklicherweise noch abwählen). Soweit muss es nun aber gar nicht kommen. Im Zweifelsfalle würde ich dem Kind in Mathe Nachhilfe geben lassen, notfalls auch für den Rest seiner Schulzeit, was aber idR nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von mozipan am 01.02.2013, 7:54 Uhr

Na ist doch o.k.! Die 4 in Latein schafft sie bestimmt weg, wenn sie sich bis zum Jahreszeugnis ein wenig reinkniet.

Meine Tochter hatte in Latein zwar eine 2 aber in Mathe auch eine 3. Darüber hat sie sich auch geärgert, weil sie das durch eine einzige Arbeit echt verhauen hat. Sonst ist sie eigentlich gut in Mathe. Was besonders Positiv war: Fast in allen Fächern liegt die Epochalnote zwischen 1 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chartinael

Antwort von nicosma am 01.02.2013, 8:45 Uhr

Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf.

Das versteh ich nicht ganz...wieso muss sich das wieder aufheben.??

< Bei einer 5 in einem Hauptfach braucht man in einem anderen Hauptfach eine 3 oder besser um das wieder auszugleichen.
Davon mal abgesehn, es sind nur die Halbjahreszeugnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chartinael

Antwort von Pammi am 01.02.2013, 9:11 Uhr

Ich habe das auch nicht so ganz verstanden... Was hat eine 4 in Latein mit einer 1 in Philo zu tun? Was ist Philo eigentlich, Philosophie? Haben wir hier nicht. :o)

Und warum man bei einer 3 in Mathe in der 7. Klasse sich Sorgen ums Abi machen muss, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Nichts destotrotz, ist doch okay. Es kann doch nicht nur 1er-Schüler geben, die Noten klingen nach solidem Mittelfeld (und das meine ich nicht abwertend, mein Großer hält sich mittlerweile auch in diesem Bereich auf ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chartinael

Antwort von Pammi am 01.02.2013, 9:12 Uhr

Ich habe das auch nicht so ganz verstanden... Was hat eine 4 in Latein mit einer 1 in Philo zu tun? Was ist Philo eigentlich, Philosophie? Haben wir hier nicht. :o)

Und warum man bei einer 3 in Mathe in der 7. Klasse sich Sorgen ums Abi machen muss, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Nichts destotrotz, ist doch okay. Es kann doch nicht nur 1er-Schüler geben, die Noten klingen nach solidem Mittelfeld (und das meine ich nicht abwertend, mein Großer hält sich mittlerweile auch in diesem Bereich auf ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chartinael

Antwort von Pammi am 01.02.2013, 9:12 Uhr

Ich habe das auch nicht so ganz verstanden... Was hat eine 4 in Latein mit einer 1 in Philo zu tun? Was ist Philo eigentlich, Philosophie? Haben wir hier nicht. :o)

Und warum man bei einer 3 in Mathe in der 7. Klasse sich Sorgen ums Abi machen muss, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.

Nichts destotrotz, ist doch okay. Es kann doch nicht nur 1er-Schüler geben, die Noten klingen nach solidem Mittelfeld (und das meine ich nicht abwertend, mein Großer hält sich mittlerweile auch in diesem Bereich auf ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, so wichtig, dass er gleich 3 mal erscheinen muss, war mein Beitrag dann doch nicht

Antwort von Pammi am 01.02.2013, 9:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von Emmi67 am 01.02.2013, 10:51 Uhr

2,3 in der 7. Klasse ist doch ok. Der Abischnitt ist bei den meisten deutlich besser als der Schnitt in der 7. Klasse. Durften sie schon mit Taschenrechner rechnen? Denn durch die Einführung des Taschenrechners wird Mathe letztendlich doch leichter. Mein Ältester (jetzt 10. Klasse) hatte in der Siebten auch eine 3 in Mathe, jetzt steht er 2 und der Lehrer riet ihm sogar, Matheleistungskurs zu wählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von schneggal am 01.02.2013, 14:21 Uhr

wow...Sorgen machen auf hohem Niveau?!

Hier sind Noten wie die deiner Tochter Wunschgedanken, mit 2ern und 3ern gehört man definitiv zur Klassenspitze.....

Und in der 7. schon Sorgen machen wegen dem Abi?
Versuch mal ein wenig Druck raus zu nehmen und freu dich für deine Tochter, dann klappt das schon!
Die Tränen wegen einer 4 im Zeugnis würde ich versuchen mit ihr zu bereden...was soll erst werden, wenn sie mal einen 5er erwischen sollte?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von Suki am 01.02.2013, 17:42 Uhr

Ich mach mir nur Sorgen, ob sie das Abi schafft. Denn einfacher wird Mathe nun nicht werden.

ist das dein ernst? das abi ist doch bei ihr noch ein paar jahre entfernt!
es ist eine 3! keine 5 oder 6.
vielleicht liegen ihr andere themen in mathe zukünftig besser.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisse, @Mozipan

Antwort von Feuerpferdchen am 01.02.2013, 17:58 Uhr

wir sind froh, dass keine 5 dabei ist, Sport eine 2, sonst 3 und 4 (sehr ausgewogen ;-)). Er ist aber auch der Faulenzer schlechthin.
Wenn es nicht klappt, dann klappt das Abi sicher auf dem 2. Bildungsweg, wir sehen das ganz entspannt.

witzig finde ich das, klickt mal Luke Mockridge an:
http://www.einsfestival.de/sendungen/nightwash.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte so quasi im Durchschnitt ...

Antwort von chartinael am 01.02.2013, 21:37 Uhr

und für ihr Ego ... Hab ich halt gesagt, hey spatz, schau - aber du hast doch eine 1 in philo, das zieht den gesamtdurchschnitt dann nicht so runter. 2.3 ist ja ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von chartinael am 01.02.2013, 21:45 Uhr

also Mathe ist nun einmal Grundlage für alle naturwissenschaftlichen Fächer und da darf man nicht abfallen.

Ich finde ihr Zeugnis völlig ok und nicht beweinenswert. Es ist zu 100% ihre Leistung - ich habe nirgends dazu beigetragen, außer mit gelegentlicher Motivation. Sie findet ihr Zeugnis nicht so toll. Ich halte es aber für durchaus realistisch. Ich denke, sie wird an Latein arbeiten und auch an einigen der 3er Fächer.

Für mich ist vieles halt recht schwierig nachzuvollziehen, da ich immer nur 1er und 2er Noten geschrieben habe.

Druck mach ich meiner Süßen aber nicht, nur weise ich natürlich darauf hin, daß es wichtig ist, die Unterrichtsinhalte zu verstehen, da alle weiteren Stoffe darauf aufbauen.

Sie hat auch wieder an der Matheolympiade teilgenommen, erste und zweite Runde - weiter ist sie diesmal nicht gekommen. Letztes Jahr bis zur 3. Mathe macht ihr ja Spaß. Selbst wenn sie 4en und 3en heim bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von Mickie am 01.02.2013, 21:58 Uhr

Hi,

ich finde wenn ich deine Sicht grad lese, das da schon eine sehr hohe Erwartung herrscht Ich habe nur 1er und 2er geschrieben oha, weiss das deien Tochter, will sie das auch erreichen?? Von Mathe auf naturwissenschaftliche Fächer schliessen, na ja dann müsste auch Latein und Deutsch oberste Priorität haben.

Der Hinweis auf die Wichtigkeit des Verstehens weil alles darauf aufbaut und dann noch Matheolympiade wo sie nur bis zur zweiten Runde gekommen ist.

Pubertät, "doofe" Lehrer und man kann nicht überall mithalten taucht gar nicht erst auf.

Allein von der Art wie du geschrieben hast, würde ich nie ein Schulkind bei dir sein wollen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar weiß sie das

Antwort von chartinael am 01.02.2013, 22:40 Uhr

... natürlich sind die Zeugnisse von Mama auch interessant. Aber ich hab ihr auch gesagt, daß das absolut nicht aussagt. Ich habe weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch ein abgeschlossenes Studium. Meine Zeugnisse wiesen seltenst eine zwei irgendwo auf. Das ist eben so, soll ich das irgendwie runterspielen?

Ich hab mich gefreut, daß sie in 2 Runden Matheolympiade war. Ich freu mich sehr für sie über ihre Erfolge und baue sie auf, wenn sie hinter ihren eigenen Erwartungen zurückbleibt. Ich finde es nicht schlimm, daß sie es nicht weiter geschafft hat. Die Matheolympiade ist ja nun mal kein Zuckerschlecken, da kann sie schon stolz drauf sein, es überhaupt so weit geschafft zu haben. Das sollte nur demonstrieren, daß sie Mathe gern mag, auch wenn ihre Zensuren das nicht zwangsläufig widerspiegeln.

Latein, tja, was soll ich sagen. Ich habe sie gewarnt. Grammatik ist nicht ihre Stärke und Latein ist nun mal eine hochflexive Sprache. Aber sie wollte das belegen, nun muß sie da durch. Ich unterstütze sie gerne. Bin ja daheim.

Ich denke, ich bin als Mutter und Motivator ganz ok - und im Gegensatz zu anderen Kindern hat meine Lütte keine Angst, mir ihre Noten zu zeigen. Ihre Tränen sind auch keinesfalls, weil sie irgendetwas befürchten muß, sondern eher Frust, weil sie sich bemüht und wenn dann nicht der Erfolg eintritt, den sie sich erhofft hat, weint sie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe 3 ist ok

Antwort von Laufente123 am 02.02.2013, 10:41 Uhr

Ich hatte Mathe selten 2, meist 3, habe es dann trotzdem als Leistungskurs gewählt (weil es mir trotz mäßiger Noten Spaß machte), habe dann Informatik studiert obwohl das Arbeitsamt mir in der 10. Klasse nach einem Talente-Test geraten hat mich von Mathe fern zu halten. Insofern.... Mathe 3 ist doch super! Und vor allen Dingen OHNE Nachhilfe durch die Eltern!!! Also hat sie noch unheimlich viel Puffer.

Dein Problem ist eher
"Für mich ist vieles halt recht schwierig nachzuvollziehen, da ich immer nur 1er und 2er Noten geschrieben habe."

Aber das hast Du bereits erkannt.

War das auch auf dem Gym? Wieso hast Du dann keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium??? Was ist denn da schief gelaufen?

Das Zeugnis ist super!
Mach Dir keinen Kopf

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich bin auch zufrieden

Antwort von chartinael am 02.02.2013, 21:29 Uhr

Klar ist ne 4 nicht so schön, aber ich mach mir insgesamt gesehen nur bedingt Sorgen. Wenn ihr Mathe 3 halbwegs brauchbar einschätzt, dann freut mich das. Mir tut nur leid, wenn sie ihre Noten traurig stimmen.

Ach, viele Sachen sind anders im Leben gekommen, als ich das irgendwann einmal mir gedacht hatte. Aber alles kein Problem. So kann ich ihr eben auch aufzeigen, daß Schulnoten nicht alles im Leben sind. Ich hatte halt nur keinerlei Probleme in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich bin auch zufrieden

Antwort von Mickie am 02.02.2013, 22:40 Uhr

Hi,

so klingt es schon etwas anderes.

Ich denke eine drei ist etwas normales was in allen Fächern passieren kann und seis weil man grad ach so verliebt war. Sie stellt auch aus meiner Sicht kein Problem dar.

Das Kind ist aber traurig darüber, gut dann schaut man mal auf das halbe Jahr zurück und guckt was lief gut, was ging gar nicht als Thema, schaut was gabs zu Hause an Neuem, wie ist der Lehrer und entspannt dabei.

Klar sollst und darfst du stolz auf deine Tochter sein, ich wäre es auch, nur solche Teilnahmen wie Matheolympiade etc. sagt nix darüber aus wie sie den aktuellen Stoff z.B. in Mathe grad wirklich mag (ich mochte nie Geometrie und hatte dann da auch entsprechend mal ne schlechtere Note)

Tolle Noten in der Schule aber keine abgeschlossene Ausbildung / Studium grade du solltest damit wissen das das Leben aufs und abs hat und manches einfach mal so ist.

Reflektiere mit deiner Tochter was gut war, was schlecht. Schaue mit ihr die grossen Ziele an und setzt euch kleine Ziele fürs nächste Halbjahr. Und lasst bei einer Drei die Kirche im Dorf.

Ich finde es übrigens toll, das du mir so offen geantwortet hast und nicht einfach beleidigt warst. Danke.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.