10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 31.01.2013, 15:47 Uhr

Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven,

Hallo zusammen,

sohnemann hat damit Schwierigkeiten. Leider erkennt er nicht wenn ein Fürwort davor steht. Ich kann ihn ja nicht alle Fürwörter auswendig lernen lassen. Habt ihr eine Idee wie ich ihm es erklären kann. Er ist in der 5klasse.

Grüße Dara

 
3 Antworten:

???

Antwort von Sailor am 31.01.2013, 17:08 Uhr

" Leider erkennt er nicht wenn ein Fürwort davor steht. "

Das hat ja auch nicht unbedingt in jedem Fall was mit der Groß- und Kleinschreibung von Verben und Adjektiven zu tun. Oder wie meinst du das jetzt?


"Ich kann ihn ja nicht alle Fürwörter auswendig lernen lassen"

Fürwörter: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
Doch, das kann man auswendig lernen und steht glaube ich auch im Lehrplan, irgendwie 3. Klasse oder so.

Eine hilfreiche Faustregel für die Großschreibung generell heißt:
Wenn man sinnvoll(!) der, die oder das vor einem Wort sagen sagen kann, dann wird das Wort groß geschrieben. Das gilt auch bei Verben und Adjektiven, denn dann handelt es sich um Substantivierungen.
Substantivierungen muss man sich aus dem Sinn(!) des Satzes erschließen.

Verben werden klein geschrieben, wenn sie konjugiert oder im ncihtsubstantivierten Infinitiv stehen.

Adjektive werden klein geschrieben, wenn sie ein Nomen oder ein andere Adjektiv beschreiben oder sich darauf beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, noch eine Regel

Antwort von Sailor am 31.01.2013, 17:30 Uhr

Nach den Präpositionen "zum" und "beim" werden Verben groß geschrieben. (Substantivierung)

Beispiel:
zum Lachen, beim Lernen, beim Schlafen, zum Ausflippen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven,

Antwort von Sodapop am 01.02.2013, 13:19 Uhr

Wahrscheinlich denkt er so:
Beispiel: der kleine Hund

Im Hinterkopf hat er: sobald der - die - das - eine - ein davor gesetzt werden kann, wird das Wort groß geschrieben:

der Kleine
der Hund
also -> der Kleine Hund

Von daher lautet die allerwichtigste Regel:
Zweimal Großschreibung hintereinander gibt´s so gut wie nie.

Ausnahme: Substantiv und Eigennamen. (Frau Müller)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.