10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strandkrabbe30 am 04.02.2013, 9:35 Uhr

Wie kann ich ihm helfen?

Hallo an alle,

mein Großer ist 11Jahre und geht in die 6.Klasse Gym. Am Mittwoch gab es Zeugnisse. Geige 1, Sport / Franz 3 Rest 4.
Die Klasse ist etwas Problematisch. Ein Schüler ist verhaltensauffällig und oft beim Beratungslehrer. Er macht meinen Sohn das Leben etwas schwer.
Nun zu meinem Problem. Gestern abend hatte ich ein längeres Gspräch,wie wir die Noten bis zum Endjahr etwas verbessern können. Nach langen hin und her kam raus, daß er sich ausbremst. Es gibt immer sehr viele Sprüche,wenn einer viel müdlich in der Klasse preisgibt und mitarbeitet und wird als Streber abgestempelt. Da hat mein Großer einfach beschlossen irgendwie im mittelfeld mitzuschwimmen, damit er keine blöden bemerkungen mehr erntet.
Nun habe ich versucht ihn zu bestärken das Streber = Streben heißt, einfach das er seine Ziele verfolgt und er somit einfach seinen Weg gehen soll. Leider legt er zur Zeit sehr viel Wert was die 10anderen Jungs in der Klasse machen. Das es toll ist,wenn er Lehrer und seine Klassenkameraden an seinem Wissen teilhaben läßt.
Ich finde es sehr schade,daß er sich so ausbremst. Gute Noten sind ihm eigentlich bis heute sehr wichtig, aber er versteckt es vor den anderen. Laut ihm hat er auch sehr viel Spaß an der Schule, aber er gibt sich vor den anderen anders,weil sie schon in der Nullbockphase sind.
Wie kann ich ihn noch bestärken? Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Sabine

 
9 Antworten:

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von liha am 04.02.2013, 10:46 Uhr

Hm, sind denn alle anderen Jungs schlechter als er? Das kann doch nicht sein, oder?
Und wird er wegen der 1 in Geige denn auch ausgelacht?

Er soll versuchen, sich an den besseren zu messen. Die werde doch sicher auch nicht als Streber bezeichnet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von strandkrabbe30 am 04.02.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

ja wegen Geige wird er ausgelacht. Es gehen nur mein Sohn und ein anderer Junge zu Geige. Die Jungs beleidigen sich auch seit mehreren Wochen auch bis unter die Gürtellinie. Der eine Junge(der probleme macht) hat auch meinen Sohn schon bedroht und versucht ihn auch der Klasse rauszumobben. Die Klassenlehrerin weiß auch bescheid.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Betty01 am 04.02.2013, 11:39 Uhr

Hallo,
euer Sohn ist schon ziehmlich belastet, ich denke hier sollte man in Richtung Mobbing die Sensoren offen halten. Informiert euch über dieses Thema und lotet dann aus, ob es zutrifft und was ihr machen könnt.

Die 5./6. Klassen in den Gymnasien müssen sich, nachdem die Grundschuklassen nicht mehr bestehen, ganz neu finden, eine neue Gemeinschaft werden. Durch die Organisationstruktur des Gymnasiums (Leistungsdruck, stündlicher Lehrerwechsel, weniger Beaufsichtigung, Klassenlehrer nur kurz greifbar, häufig kranke Lehrer, wenig gemeinsame und gemeinschaftsstiftende Aktionen der Klasse uuu) greift bei der Herausbildung der Klassenstruktur das "Gesetz des Stärkeren, Lauteren, Aggressiveren"-leider sind das selten die leistungsstarken Schüler.
Bei unserem Kind hat das Zurechtfinden in den neuen Strukturen auch bis Mitte der 6. Klasse gebraucht, mit Tiefschlägen. Erst als es gelernt hatte, sich effektiv zu wehren (sofort und schlagfertig) und als es neue Freunde gefunden hatte, lief die Sache zufriedenstellend. In dieser Zeit habe wir viele, viele Gespräche geführt (nicht wegen der Noten) und versucht, ihm Strategien an die Hand zu geben, wie unser Kind mit fiesen Mitschülern fertig werden kann.

Aus dem Bekanntenkreis wissen wir aber, was dauerhaftes wirkliches Mobbing für ein Kind/ Jugendlichen bedeuten kann und dass man es dabei nicht alleine lassen darf. Hier ist profesionelle Hilfe nötig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Hofi2 am 04.02.2013, 12:25 Uhr

Stärke ihn in seinem Selbstbewusstsein - nur dann wird ihm egal sein, was die anderen Jungs sagen.
Meine Große ist auch in der 6. Klasse und da ist das unter den Jungs wohl ähnlich. Bei den Mädchen nicht - sie haben ein Mädchen, das nur Einser hat und auch das wird nicht gehänselt.
Meiner Tochter wäre das aber auch egal - sie ist da eher selbstbewusst und sieht ihr Ziel vor Augen. Sie möchte Abitur machen um dann später den Beruf machen zu können, den sie dann toll findet (weiß sie jetzt noch nicht, aber ich hab ihr gesagt, dass sie mit Abi alles machen kann).
Sie hat 1 Dreier sonst nur Zweier und Einser im Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Pammi am 04.02.2013, 12:58 Uhr

Wenn, wie du sagst, besonders dieser eine Junge deinen Sohn einschüchtert, würde ich ein vorsichtiges Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Vorsichtig deshalb, weil es sicher nichts bringt, ein anderes Kind für die schlechten Noten des eigenen Kindes verantwortlich machen zu wollen, aber trotzdem wäre es ja wichtig zu erfahren, wie sie die Lage und das soziale Gefüge in der Klasse empfindet. Vielleicht kann Sie euch auch einen Rat geben, wie mit der Sache umzugehen ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass es deinem Sohn ja offensichtlich nichts (oder nicht so viel) ausmacht, wegen der Geige und der 1 in diesem Fach gehänselt zu werden - wobei ich mit vorstellen kann, dass das wesentlich mehr Hänselpotential bietet als eine 2 oder 3 in Mathe... Wie erklärt er denn, dass er es in diesem Fach trotz Hänseleien auf eine 1 bringt?

Du schreibst, er hätte beschlossen, "irgendwie im Mittelfeld mitzuschwimmen" - hat er das tatsächlich beschlossen, oder ist das eher passiert? Und ist er mit den Noten tatsächlich im Mittelfeld? Ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber mit lauter 4ern in Haupt- und Nebenfächern müsste er doch eher zum unteren Teil gehören? Vielleicht machst du ihm klar, dass es einen Unterschied zwischen "ich tue alles um ein Einserschüler zu sein und gehe zum Lachen in den Keller" und solidem Lernen und Mitarbeiten und dem Ausschöpfen seiner Möglichkeiten gibt.
Ist ihm eigentlich klar, dass der Weg von der 4 zur versetzungsgefährdenden 5 nicht allzu weit ist? Und wenn diese Gefahr nicht nur in einem oder 2 Fächern besteht, sondern nahezu in allen, dann sollte ihm das doch zu denken geben.

Schwierig, ich weiß. Wir haben da Glück, in der Klasse meines Sohnes ist es nicht automatisch "uncool", wenn man gute Noten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von Ebba am 05.02.2013, 7:32 Uhr

Wie mach denn der eine Junge deinem Sohn das Leben schwer? Hat er mal mit seiner Klassenlehrerin gesprochen oder ist damit einverstanden, dass du es tust? Vielleicht hat sie eine Idee, sie es dein Sohn in seiner Klasse leichter haben könnte.
Außerdem hat dein Sohn, so seine Erklärung denn stimmt, ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Hier könnte man sicher auch ansetzen u. versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Im Übrigen könntest du ihn darauf hinweisen, dass er mit seinen Noten keineswegs im Mittelfeld schwimmt. IMHO gehört er damit eher zum unteren Drittel. V.a. eine gute Sportnote dürfte ganz und gar nich problematisch sein.
Ich kann nicht so recht gllauben, dass er sich ausbremst. Wenn er den Stoff kann und trotzdem eine vier in einer Klausur schreibt, dann würde das bedeuten, dass er in einer/jedef Klausur bewusst langsam arbeitet um nicht alle Aufgaben zu schaffen bzw. extra Fehler einbaut. Dazu gehört schon ziemlich viel. Außerdem wundert mich dann die 1 in Geige. Wenn schon, dann ist doch für pubertierende Jungs eher der geigespielende Kumpel einer, den man hochnimmt oder gar verspottet, eher jedenfalls als der, der Noten im zweier und dreier Bereich in den Übrigen Schulfächern hat. Ich würde auch hier das Gespräch mit der Lehrerin suchen, ob sie den Eindruck hat, dass er sich bewusst zurückhält.
Wie sind denn so die Zeugnisse seiner coolen Freunde ausgefallen?
Kann er denn Stoff zu Hause?

Du merkst schon, ich halte seine Erklärung für eine Ausrede und denke eher, dass er dabei ist den Anschluss zu verlieren. Ich denke, er muss sich dringend auf den Hosenboden setzen und lernen und wenn er das nicht alleine kann, dann würde ich sein Bemühen insbes. in Mathe mit Nachhilfe unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von linalotta am 05.02.2013, 23:59 Uhr

Bewusst im Mittelfeld mitzuschwimmen heißt doch eigentlich nichts anderes als "nicht auffallen wollen". Die 1 in Geige zeigt vielleicht seinen Ehrgeiz wenn er wirklich in Ruhe gelassen wird und das tun darf, was ihm Spass macht. In dieser Gruppe (Geige) ist ja niemand dabei der ihn ärgert, da die Vorlieben einfach die Gleichen sind. Und gleiche Interessen/Vorlieben verbindet natürlich und stärkt das Selbstbewusstsein. Natürlich ist es problematisch andere Kinder/Schüler dafür verantwortlich zu machen, wenn es mit dem eigenen Kind nicht so rund läuft in der Schule. Nur manchmal bekommt eine Klasse durch solche "schwierigen Kinder" eine sehr negative Dynamik und da ist es mit Sicherheit die Aufgabe der Lehrer durchzugreifen. Aber was passiert dann auf dem Pausenhof oder nach der Schule?
Was möchte Dein Sohn denn? In dieser Klasse bleiben? Oder lieber in eine andere Klasse (vielleicht auch Schule) wechseln? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass sich speziell in dieser Klasse für ihn etwas ändert? Wenn dem nicht so ist, dann müsst Ihr eine Entscheidung treffen. Ich drücke Euch ganz arg die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm helfen?

Antwort von linalotta am 06.02.2013, 0:13 Uhr

Dass es Deiner Großen egal wäre, wenn sie gehänselt wird ist sehr lobenswert, tut hier aber überhaupt nichts zur Sache.
Selbstbewusstsein stärken? Gute Idee, nur wie denn wenn die Situation schon so schwierig ist, dass sogar Lehrergespräche statt finden.

In diesem Alter ist es halt nunmal auch wichtig für die Kinder was andere über sie denken und das hat leider manchmal mehr Gewicht als das, was die Eltern den ganzen lieben langen Tag so predigen.
Mutter: "Hey Sohn, das hast Du aber echt toll hingekriegt!. Dein Referat ist spitzenmäßig gelungen"
Mitschüler: "Das soll ein Referat sein? Was für ne Lusche bist Du denn?"
Wo ist nun das Selbstbewusstsein?
Grüße Linalotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sind denn die schriftlichen Noten????

Antwort von Trini am 06.02.2013, 10:42 Uhr

Bei uns zählen die "Unterrichtsbeiträge" 50-60 %.
Aber, das ist nicht das reine Melden im Unterricht.

Wenn also
1. immer alle Hausaufgaben richtig gemacht sind,
2. ein ordentlicher Hefter geführt wird,
3. Kurztests (HÜs, Exen oder wie sie immer heißen mögen) immer gut geschrieben werden
kann man auch mit gerniger mündlicher Beteiligung mindestens eine Drei in den Unterrichtsbeiträgen erzielen.
Schreibt man dann auch in der Klassenarbeiten Dreien, muss man keine Vier haben.

Insofern bin ich mit meinem Verdacht bei Ebba, dass es eine reine Ausrede ist.

Setzt also erst mal an den o.g. Punkten an, ehe Ihr die Gründe bei anderen sucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.