10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 11.02.2013, 10:47 Uhr

Andere Kinder zum Mittagessen

Mich interessiert mal, wie das bei Euch ist.
Wenn Eure Kids jemanden mitbringen der dann auch bei Euch ißt- fragt Ihr dann vorher ab, was der Besuch essen möchte. Oder kocht Ihr das was ihr geplant habt?

Bislang hab ich das immer so gehalten das ich gekocht habe was eh geplant war.
Es sei denn es war was wirklich spezielles was nicht umbedingt jedes Kind ißt- so Grünkohl oder so.
Bislang gab es da noch nie Probleme

Nun hatten wir einigen Woche ein Kind mit zum Ausflug das sooooooo einen riesen Hunger hatte, das wir in einen Schnellimbiss gingen. Das Kind durfte sich aussuchen was es wollte. Nudeln, Pommes, Currywurst, Salat- alles da. Er wollte Milchreis den es nicht gab. Gegessen hat er dann einen Muffin :-(

Zum anderen war nun letzte Woche ein Kind mit hier und es gab Nudelauflauf.

Dieses Kind piekste im Essen rum und aß 3 Nudeln. Auf meine Frage, ob er das nicht mag und gerne was anderes möchte kam ein " Alles okay, schmeckt sehr gut"
Abends erfuhr ich von der Mutter das Kind ißt nix überbackenes.....

 
27 Antworten:

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von mozipan am 11.02.2013, 10:54 Uhr

Wenn es am Tag vorher oder rechtzeitig am Vormittag geplant wird, frage ich nach und koche das, was der Besuch auch gerne isst. Bringt meine Tochter spontan ne Freundin von der Schule mit, muss die das essen was ich vorbereitet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Jule9B am 11.02.2013, 11:11 Uhr

Wenn es länger vorher verabredet war, dürfen sie sich was wünschen oder wir fahren sogar gemeinsam einkaufen, wenn's passt. Wenn spontan jemand herkommt, wird gegessen, was auf den Tisch kommt. ;

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2013, 11:20 Uhr

Hej allesammen!

So war das bei uns auch:

Spontaner Besuch mußte (und muß) essen,was auf den Tisch kommt - außer, ich habe Reste geplant, dann kann es ja eng werden.
Vorher angekündigt habe ich schonmal mehr Rücksicht genommen, allerdings nicht bei Kindern, von denen ich dann bald wußte, daß ich da kochen kann, was ich will: Die mögen gar nichts.
Da gab es unsere normale Küche und die mußten da durch oder ein Brot essen.

Hier hat eine Krankenschwester, die hierzulande für die Familien mit kleinen udn Schulkindern zustädni ist, mal gesagt,. daß mäkeliges Essen ja nicht ur aus ernährungstechnischer/gesundheitl. Sicht bedenklich werden kann.
Es ist auch eine höchst unsoziale Haltung, dennwer lädt schon gerne ein Kidn ein,das nur mäkelt (in der Tat habe ich die beste freundin meiner einen Tochter oftmals erst für nach dem Abendessen (hier warm) bestellt, wenn sie hier schlafen soltle, weil sie eben nichts mochte).
Ich bin zwar nicht dazu da, anderleuts Kinder u erziehen, aber ich bin auch nicht dazu da, um sie mehr herumztanzen als um meine eigenen Kinder, und es ist vielleicht auch hilfreich, wenn die Kinder merken,daß sie mit irhen speziellen Eßgewohnheiten nicht überall durchkommen. Wenn Muttern sowas sagt, wirkt es ja weitaus wenmiger...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von JonasMa am 11.02.2013, 11:42 Uhr

In der Regel koche ich etwas, was fast jedes Kind gerne ißt. ZB Spaghetti Bolognese. Bin damit erst einmal falsch gefahren - das Kind mag überhaupt keine dunklen Soßen - hat die Nudeln dann mit Olivenöl verdrückt - war für ihn kein Thema - er meinte erst, er würde sie auch komplett trocken essen.
Aber die meisten Freunde meiner Kinder essen Mittags alles, was ich ihnen vorsetzte - daher koche ich meistens das, was ich eh kochen wollte. Ich habe da eher Schwierigkeiten, wenn es um Kaffeetrinken geht. Der eine mag keine Berliner, der andere die Keks nicht, der nächste kein dies oder das. Aber das kenne ich von meinem jüngeren Kind - der mag auch das ein oder andere mal nicht. Aber da es nur ein Snack sein soll, finde ich es nicht tragisch und die Kinder können auf Obst ausweichen. Da muß ich gestehen, merke ich mir nicht alle Vorlieben von den Freunden meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an...

Antwort von u_hoernchen am 11.02.2013, 12:03 Uhr

generell wid gegessen (oder auch nicht), was auf den Tisch kommt, aber es gibt keine Extra-Wurst.

Ausnahme: Speiseplan wird angepasst, wenn religiöse Gründe (Schweinefleisch oder so) dagegen sprechen. Und von ein paar Kumpels kennt man ja ihre Leibspeisen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Häckse am 11.02.2013, 12:19 Uhr

Bei uns wird normalerweise gekocht, was eh vorgesehen war. Das kann das Besuchskind essen oder es lassen. War bei uns früher auch so, meine Mutter hat immer gesagt, sie hat weder den Brotschrank noch den Kühlschrank abgeschlossen und der Obstkorb ist auch frei zugänglich.

Ich finde es auch irgendwie "nett" von eurem Besuchskind, dass es höflich sein wollte, mag es aber lieber, wenn die Kinder sagen, wenn sie etwas gar nicht mögen. Das versuche ich mir dann zu merken und koche beim nächsten Besuch dieses Kindes dann halt etwas anderes. Noch kann ich es mir merken, weil noch nicht so oft gemäkelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2013, 14:41 Uhr

Wir essen abends warm - und da werden alle Anwesenden gefragt, worauf sie Lust haben, auch evtl. mitessende Besucherkinder (oder -erwachsene). Ich bin nicht so der Essensplaner und koche so oder so lieber spontan nach Lust, Laune und Hunger.

KindKlein hat eine Sozialphobie und ißt fast gar nicht bei Fremden. Es ist besser geworden in letzter Zeit, aber noch nicht komplett "normal". Deswegen rufen immer mal wieder Fremdeltern an und fragen, ob das Kind keine Nudeln, Kartoffeln, Aufläufe, Pizza, Schokoladenpudding...... ißt. Ich habe dann manchmal den Eindruck, ich müßte die Mutter beruhigen, weil die sonst Komplexe wegen ihrer Kochkünste bekommt. Dabei ist es eben wichtig für das Kind, daß da KEINE Extrawurst gefahren wird. Das Kind soll sehen, daß Mahlzeiten auch bei anderen Leuten etwas ganz Normales sind - der eine mag das nicht, der andere das, aber irgendwas mag jeder und am Ende sind alle satt. Bei meinem Kind ist das kein Mäkelproblem - er ist nicht mäkeliger als andere Kinder - sondern die Angst, beim Essen auf irgendeine Art unangenehm aufzufallen. Deswegen mag ich es, wenn Besucherkinder ihre Wünsche artikulieren und nicht verschämt im Essen herumstochern und behaupten, daß das ganz lecker ist, auch wenn es ihnen nicht schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage immer nach

Antwort von Birgit67 am 11.02.2013, 15:00 Uhr

aber nicht was es essen will sondern was auf keinen Fall im Essen sein darf. So weis ich von dem einen Freund dass er nur grünen Salatz ißt - also mache ich keinen bunten wenn er da ist.

Wenn einer eine Allergie hat gehe ich darauf ein soweit ich kann.

Ich lasse weg was andere so gar nicht essen können - wenn ich einen Auflauf plane mit Zucchini die jemand nicht mag dann ersetze ich das Gemüse durch ein anderes und es schmeckt trotzdem.

Übrigens: Meine Jungs sind auch so - sie würden nie im leben woanderst sagen: Das mag ich nicht - sondern immer etwas essen - vor allem das was gerade noch so geht - wenn ich dann erfahre was es gegeben habe rufe ich bei der entsprechenden Mutter an und sage was meinen Jungs nicht geschmeckt hat damit es nächstes mal besser geht - es gibt nämlich nichts schlimmeres wie hungrig ins Training zu gehen das 3 Stunden dauert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage immer nach

Antwort von Luni2701 am 11.02.2013, 15:43 Uhr

also wenns spontan ist, dann muss das gegessen werden was eh gekocht wird/wurde, wenn sich der besuch ankündigt frag ich nach was sie essen mögen, das entscheiden dann mein jeweiliges Kind mit seinem Besuch ;-)

Meine essen übrigens auch nicht alles, nehmen sich aber das was sie mögen oder sortieren z.B. CHampignons raus die sie nicht mögen und haben da keine Probleme mit, da ich hier auch nicht für 5 leute extra koche und sie da auch schonmal was nicht essen. Sie scheuen sich auch nicht der jeweiligen Mutter zu sagen das sie irgendwas nicht mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von RR am 11.02.2013, 16:02 Uhr

Hallo
wir hatten das zwar noch nicht mit Mittagessen aber unser Sohn isst auch was auf den Tisch kommt. Irgendwas ist doch immer dabei was man essen kann auch wenn man nicht alles gerne mag..... Und nein ich würde auch für "fremde" Kinder nichts extra kochen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von ansaluli am 11.02.2013, 16:11 Uhr

Hallo,

nein, ich richte mich in der Hinsicht nicht nach Gastkindern. Zum einen koche ich eh "kinderfreundlich" und zum anderen finde ich nicht, dass man jedem alles recht machen kann/muss. Allergien/Unverträglichkeiten werden natürlich berücksichtigt, sofern ich vorher weiß, wer kommt, ansonsten gibt es das, was ich koche und wer das nicht mag, kann sich ein Brot schmieren.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsoziale Haltung....

Antwort von Sodapop am 11.02.2013, 16:17 Uhr

Nettes Thema! :-)

Meine Tochter hat eine wirklich gut erzogene Freundin. Diese nimmt sich gerne eine Portion und verlangt dann auch einen Nachschlag. Sie bekundet dann auch, dass es ja sehr gut schmeckt und lächelt einen dabei an.

Nur später erfahre ich dann durch meine Tochter, dass sich besagte Freundin insgeheim bei meiner Tochter über meine Kochkünste beschwert hat.

Tja, irgendwie ist da jetzt von meiner Seite das Vertrauen hin und ich mag das Kind nicht mehr gerne als Essensgast da haben, denn nach wie vor sitzt das Kind da, nimmt sich eine Portion, langt nach, lächelt dich an - und auch auf Nachfrage kommt prinzipiell ein "mmmh, schmeckt wirklich gut!" und ich sitze da und glaube ihr kein Wort mehr dabei, denn schließlich esse ich das gleiche Essen. ( habe ich schonmal erwähnt, dass ich so gar nicht kochen mag und daher auch nicht kann )

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von kanja am 11.02.2013, 17:07 Uhr

Kommt drauf an.

Die Freundin meiner Tochter hat mal ein Schuljahr lang alle zwei Wochen 1x pro Woche bei uns mittaggegessen. Da ich sie schon lange kenne und weiß, dass sie z.B. Erbsen und Käse nicht mag, gab's an dem Tag dann eben was ohne.

Ein Freund meines Sohnes ist generell sehr wählerisch mit dem Essen. Da weiß ich, dass er im Essen rumstochert, egal was es ist.

Extra nachfragen tu ich nicht, aber wenn ich weiß, dass ein anderes Kind mitisst, mache ich was, von dem ich denke, dass die meisten es mögen. Wenn's dann halt doch mal nicht passt - Pech gehabt. Es tut den meisten Kindern doch eher gut zu sehen, dass es woanders eben anders ist als zuhause. Verhungern wird keiner, weil mal eine Mahlzeit nicht so geschmeckt hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsoziale Haltung....

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2013, 17:26 Uhr

Hej Sodapop!

Das ist ja eigenartig

Aber solange sie es ißt....

Die Freundin meiner Großen ißt hier auch alles mit Nachschlag, aber die beschwert sie auch nicht hintenrum, im Gegenteil muß deren Mutter oft nach Rezepten bei mir nachfragen - umgekehrt kann mir das mit meiner Großen und der Freundinnenmutter auch passieren.
Diese Kinder sind jeweils 3. Tochter bei der jeweils anderen und wir Mütter sind befreundet.

Weiß ich auch nicht wirklich, was ich davon halten würde ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Mickie am 11.02.2013, 20:36 Uhr

Hi,

grundsätzlich koche ich das was eh geplant war. Wenn ich weiss das ich Essenskinder dahabe koche ich manchmal nicht so exotisch etc.

Normalerweise frage ich nur nach Allergien um diese auszuschliessen. Stochert ein Kind nur biete ich Brot Obst etc. an. Verhungert ist hier noch keiner.

Allerdings kenne ich hier zig Kids die eh nicht viel essen und mache mir da keine Sorgen.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Julie am 11.02.2013, 20:50 Uhr

Unsere Tochter hat u. a. eine muslimische Freundin, eine vegetarierin und eine Freundin mit lactoseintoleranz.
Daher erkundige ich mich IMMER vorher, was (angekündigte) gäste gerne mögen (bzw. was gar nicht geht). Das gehört auch ein Stück weit zur Gastfreundschaft dazu, die ich MEINEM Kind vorleben und beibringen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Bosna am 12.02.2013, 7:30 Uhr

Also ich koche das was Kinder eigentlich mögen.
Spagetti Bolognese , Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat oder Currywurst mit Pommes.
Mir ist schon wichtig ,dass es dem Gastkind schmeckt . Auch wenn ich das Lieblingsessen des Kindes kochen würde , kann es sein, dass es nicht schmeckt. Ist halt nicht so wie bei Mama.
LG
bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Julisa am 12.02.2013, 9:44 Uhr

Wenn wir Gastkinder zum Essen haben und ich das vorher weiß frage ich vorher was sei essen möchten, kommt der Essbesuch überraschend weil es sich gerade so ergibt, dann koche ich nach Plan. Es sei denn ich habe Schweinefleisch geplant und meine Tochter hat ihre türkische Freundin zu Besuch, dann muss ich wohl oder übel improvisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder zum Mittagessen

Antwort von Hofi2 am 12.02.2013, 16:03 Uhr

Ich koch mittags gar nicht, da ich (bis auf donnerstags) immer nach meiner Großen heimkomme. Kurz nach mir kommt dann der Kleine etc.
Wir kleckern also alle nacheinander heim. Ich koch abends - das mach ich auch so, wenn die Kinder wen mitbringen. Auch der/diejenige kann dann Brot mitessen. Gab da auch noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sodapop

Antwort von dezemberstern am 12.02.2013, 23:31 Uhr

Ohhh, ob das die gleiche Freundin ist, die meine Tochter manchmal mitbringt:-) Sie isst nämlich auch immer ihren Teller leer, gerne mit Nachschlag und bedankt sich für das leckere Essen bei mir, um dann später meiner Tochter zu sagen, es hätte "voll eklig" geschmeckt...

...wohlgemerkt, es gab immer typische "Kindergerichte", die vorher abgesprochen und gewünscht waren und bei denen man nun wirklich nichts falsch machen kann, wie Nudeln mit frischem Parmesan (die Tomatensoße hatte sie weggelassen), Pommes mit Schnitzel etc.

Ansonsten halte ich es wie die meisten hier, wenn spontan Gäste mitgebracht werden, gibt es das, was ich sowieso gekocht habe und wenn es das Kind nicht mag, koche ich schnell ein paar Nudeln oder es gibt eine Scheibe Brot.

Wenn der Besuch geplant ist, tragen mir meine Kinder immer nach Rücksprache mit ihren Freunden auf, was ich kochen soll. Manche Besuchskinder kenne ich sehr gut und weiß ihre Vorlieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz "blöde" Gegenfrage

Antwort von Trini am 13.02.2013, 10:20 Uhr

Kocht Ihr eigentlich immer so, dass was übrig bleibt???

Ich habe mir nämlich angewöhnt, i.d.R so zu kochen, dass es "aufgeht".
Und im Normalfall ist das Essen auch (fast) fertig, wenn die Kunos gegen 14 Uhr zu Hause ankommen.
Würden die Jungs jetzt spontan Essensgäste anschleppen würden, hätte ich ein Problem.
Dann wäre da defintiv von allem zu wenig da.

Insofern ist bei uns Essensbesuch immer angemeldet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz "blöde" Gegenfrage

Antwort von Häckse am 13.02.2013, 14:10 Uhr

Meine Jungs essen teilweise recht unterschiedliche Mengen und ich koche i.d.R. so, dass es auch dann reicht, wenn beide Rekordappetit mitbringen. Außerdem ist eine Portion vorgesehen, die mein Mann sich abends warm machen kann. Im Zweifel würde ich nur einen Miniklecks aus Geselligkeitsgründen mitessen und keine richtige Portion, so dass 2 bis 3 Kinder mitessen könnten - Normalappetit unterstellt. Spontan ohne Absprache ist aber noch nie mehr als 1 Kind mehr als geplant aufgetaucht, so dass wir noch nie ein Mengenproblem hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von dezemberstern am 13.02.2013, 16:23 Uhr

Ich koche eigentlich schon so, dass es passt, aber je nach Appetit etc. bleibt schon mal was über bzw. kann ich auch manchmal nicht genau einschätzen und habe lieber zuviel.

Wenn zu wenig gekocht sein sollte bei spontanem Besuch, gibt es eben nicht noch einen Nachschlag oder ich schnipple schnell noch ein bisschen Rohkost oder es gibt einen Nachtisch / Brot für diejenigen, die nicht satt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Rezept an

Antwort von Sodapop am 13.02.2013, 16:58 Uhr

Fleisch, Fisch, etc kaufe und koche nicht auf Vorrat.

Wenn dann spontan Besuch da ist, bekommt das Kind meist meinen Anteil und ich genieße die Beilagen. Und wenn dann alle anderweitg beschäftigt sind mache ich mir dann oft noch ein Sandwich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch blöde Gegen-Gegenfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2013, 23:14 Uhr

Woher weißt Du denn, wieviel Deine Kinder essen werden?

Meine Glaskugel versagt da regelmäßig. Und fragen hilft auch nicht. Es gibt Tage, da behauptet ein Kind, einen Riesenappetit zu haben, und ißt dann nur drei Löffel voll - und an anderen Tagen sagt ein Kind, daß es nur einen mittelgroßen Appetit hat und haut dann drei Teller voll weg. Wenn ich heute und morgen jeweils eine Packung Nudeln koche, kann es sein, daß heute alles weg kommt und morgen die Hälfte übrig bleibt.

Und dann ist da noch die Unwägbarkeit des Telefons: "Mama, ich gehe noch mit meiner Freundin shoppen. Warte nicht mit dem Essen auf mich, wir holen uns Bratnudeln beim Chinesen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch blöde Gegen-Gegenfrage

Antwort von lejaki am 13.02.2013, 23:40 Uhr

Da ich es nichtmal schaffe jedesmal was zu kochen, was alle meine 3 Kidner gerne mögen (es sei ich mache Pommes oder Pfannkuchen), nehme ich auch auf Besúchskinder keine große Rücksicht. Meine bekommen auch keine Extrawurst und können sich zur Not ein Brot machen und noch gerne einen Joghurt und Obst dazu. Mein Mann und ich haben nämlich keine Lust immer nur nach den Kindern zu kochen und wenn sie nicht probieren wollen und es nicht mögen, haben sie eben Pech gehabt (wobei wir nun nicht mit Absicht andauernd Dinge kochen, die keiner mag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k. sind Erfahrungswerte.

Antwort von Trini am 14.02.2013, 11:01 Uhr

Manchmal wird der Große nicht satt, manchmal (eher selten) bleiben ein paar Nudeln übrig.

Meistens geht es aber auf und Resthunger wird mit Nachtisch und/oder Obst befriedigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.