10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von Pammi am 20.02.2013, 11:10 Uhrzurück

Re: Französisch oder Latein

Wir (also viel mehr mein Sohn) standen letztes Jahr vor der Entscheidung.

Meines Wissens nach braucht man fürs Medizinstudium nicht mehr zwingend Latein in der Schule gehabt zu haben - man kann Latein studienbegleitend belegen. Natürlich erleichtert es aber sicher ein eventuelles Medizinstudium, wenn man sich neben allem anderen nicht auch noch mit Latein herumschlagen muss.

Ansonsten habe ich als Studiengang, für den Latein zwingend erforderlich wäre, lediglich Theologie gefunden - und konnte das für uns somit vernachlässigen... ;o))

Meine Tendenz für meinen Sohn wäre trotzdem in Richtung Latein gegangen, er selber hat sich aber für Französische entschieden, weil er meinte, er würde lieber eine lebendige Sprache lernen. Auch im Freundeskreis (sowohl in unserem als auch in seinem) gingen die meisten Tendenzen zu Französisch, in erster Linie wegen der Anwendungsmöglichkeit.


Ob es die Richtige Wahl war? Kann ich nicht sagen. Er hat jetzt seit diesem Schuljahr Französisch und schwimmt dort eher im unteren Mittelfeld. Ob das allerdings in Latein besser gewesen wäre? Man weiß es nicht... ;o)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

Simone-01-03-07   03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
 

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. Sie ...

Simone-01-03-07   11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Latein Französisch, Französisch Latein
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...