10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 18.02.2013, 21:56 Uhr

Erfahrungen Sekundarschule

Aufgrund der im Grundschulforum geführten Diskussion zwischen Gymnasium und Realschule hab ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt.
Wie ich nun aber auf der Homepage der hiesigen Realschule lesen konnte, wird geplant ab dem Schuljahr 2014/2015 letztmalig eine 5. Klasse aufzunehmen und ab dann die Sekundarschule einzuführen.
Meine Tochter wäre dann ab dem Schuljahr 2015/2016 auf der weiterführenden Schule....

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich von so einer Sekundarschule halten soll,..... habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

kleine

 
3 Antworten:

In Schleswig-Holstein....

Antwort von Trini am 19.02.2013, 8:40 Uhr

gibt es seit 3 oder 4 jahren keine Haupt- und Relschulen mehr.
Die heißen jetzt Regional- und Gemeinschaftsschulen.

In der Regionalschule wird dabei abber nach der 6. Klasse ind Haupt- und realschulklassen gesplittet, während in der Gemeinschaftsschule (wie früher in der IGS) lange gemeinsam unterrichtet wird.

Meine Kollegin hat ein Kind auf der Gemeinschaftsschule (und eins auf dem Gymnasium). Sie ist sehr zufrieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein....

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2013, 11:01 Uhr

bei uns (nds) gibt es seit vorletztem jahr keine haupt und realschulen mehr, entweder oberschule oder igs.

meine tochter ist letztes Jahr in die oberschule gekommen(mit Realempfehlung) sie fühlt sich auf der oberschule echt unterfordert(sieht man auch am Zeugnis, wir sind jetzt ernsthaft am überlegen, ob sie nächtstes Schuljahr aufs Gym geht.)

Die lehrein sagt mir gestern auf dem Elternsprechtag, das die Spanne in der Klasse zwischen sehr gut und schlecht seht groß ist. Sie meinte auch, sie würde ja gerne jedem gerecht werden, aber klappt halt sehr oft nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berlin

Antwort von beated am 19.02.2013, 11:50 Uhr

so ähnlich bei unserer freundschaft:
tochter 6,kl. notendurchschnitt 2,3 ist jetzt 7.kl.auf einer sekundarschule.
sie ist mit die beste jetzt in der 7.kl. mit durchschnitt 2,0.
leider haben sie auch 11 kinder mit mindestens 1 leistungsausfall in einem fach. der schlechteste hat 8 ausfälle.
die kleine ist recht selbstbewußt und sieht nur ihr ziel, sie will abi machen, aber in 13 jahren, sie wechselt, wenn gegeben dann nach der 10.kl. an eine andere sekundarschule mit gymn. oberstufe.

als erste geht der run auf die gymnasien los.wer da keine chance hat, versuchts dann erst auf den sekundarschulen.

die erfahrung ist, dass die guten sekundarschulen sich die schüler aussuchen könne, sprich mehr bewerber als plätze.

der rest landet auf den sogenannten" auffangbecken", so aussage einiger lehrer.

eine gesunde mischung ist selten.

aber vielleicht gibt es ja auch anderes aus berlin zu berichten.#

grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Kurz zur vorgeschichte...falls ihr nicht gelesen habt Kind 12 ist seit einiger zeit etwa 3 Monaten, sehr unkonzentriert, angestrengt, erschöpft, Kopfschmerzen etc.. Schulisch abgefallen, lehrer ratlos..sie selber bemüht aber irgendwie nicht leistungsfähig. Lehrer sagen dass ...

von Reni+Lena 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo, viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter. Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern. Kurz zur Vorgeschichte. problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren ...

von Reni+Lena 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Hallo! Meiner Tochter (10) sind irgendwie Haare ausgegangen, vorne am Stirnansatz ein Fleck und hinten im Nacken welche. So richtig aufgefallen ist es mir erst am Sonntag beim Schwimmen. Haben am nä. Montag einen Arzttermin. Dummerweise hab ich gegoogelt und ganz viele ...

von Ninaaa 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

suche erfahrungen mit medikinet.....

hallo, sohni war ja schon immer, sagen wir mal, "besonders". er hat uns viele soziale kontakte gekostet mit seinem verhalten, war einerseits sehr clever (nur 3 jahre grundschule, gym-empfehlung), konnte auf der anderen seite aber kaum was auf s papier bringen, hatte viele ...

von kal-el 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ludwigsgymnasium in München?

Hallo, wir hätten uns nun wegen des Lagevorteils eigentlich für das Ludwigsgymnasium entschieden. Das Äußere ist eher abschreckend, der Bericht im Schulradar nicht besser ... . Hat jemand von euch vielleicht ein oder mehrere Kinder dort und kann persönlich über dieses ...

von Mehtab 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Hallo, bei uns im Ort wird zum Schuljahres-Wechsel die Oberschule ( Haupt und Realschule) eingeführt. Wo gibt es diese Schulform bereits und wie sind Eure Erfahrungen. Mein Sohn wird zum Sommer in diese Schule wechseln oder in die IGS müßte er allerdings ca 20 km fahren ( Wir ...

von Hewi 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Odyssey of the mind - Erfahrungen?!

Moin in die Runde, gibt es hier Kinder/ Eltern die schonmal teilgenommen haben vielleicht sogar auf "höherer Ebene"? Ich würde mich sehr für Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren. Gerne auch per pn, aber öffentlich haben halt alle etwas davon . Bin sehr gespannt!!! LG ...

von Timtom 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ganztagesschule - Erfahrungen (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Sekundarschule??

Hallo, hab im Grundschulforum schon nachgefragt, aber irgendwie kann mr da schenbar keiner helfen. Drum kopier ich den Text mal hier rein und hoffe das mir her jemand dieses system und die vor und nachteile etwas erläutern kann. eigentlich war für uns klar, dass unser ...

von Luni2701 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.