10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 14.12.2012, 17:31 Uhr

Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Kurz zur vorgeschichte...falls ihr nicht gelesen habt
Kind 12 ist seit einiger zeit etwa 3 Monaten, sehr unkonzentriert, angestrengt, erschöpft, Kopfschmerzen etc..
Schulisch abgefallen, lehrer ratlos..sie selber bemüht aber irgendwie nicht leistungsfähig. Lehrer sagen dass es def nicht an der intelligenz sondern an was anderem liegt. An was kann sich keiner erklären. Kind weiß es auch nicht. keine probleme die sie wälzt, alles paletti.

Wir haben einiges durchüberlegt..angefangen von pubertät bis hin zu Wirbelblockaden etc. und unter anderem auch die augen heute anschauen lassen beim Optiker. Augenarzttermin haben wir erst Anfang februar bekommen.

Naja..der optiker, keine kette, privater moderner laden, sehr engagierter Mann, laden in der dritten generation, hat fast eine halbe Stunde getestet.
Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Kind sieht wie ein Adler, aber......die Augenmuskeln nicht richtig zusammenarbeiten.
ich hoffe ich hab das richtig verstanden und kann das richtig wiedergeben.
Wenn sie fokusiert, dann können die Augenmuskeln wenn sie die beiden Augen quasi zusammenschalten den Punkt nicht so einfach treffen.
Sie seiht dann zwar schon perfekt, aber es kostet sie eine enorme Anstrengung den Punkt und die Schärfe zu halten.

Wenn sei z.B ein buch liest erfasst sie das Wort/text nicht locker sofort sondern muss erst "einstellen" und dann die Einstellung halten.

So....der optiker sagt, dass sie eine Prismenbrille braucht. Er hat lena auch das prisma ausprobieren lassen, Stärke 2,25 und das Kind erklärte sofort, dass sie den text jetzt viel schneller und klarer von Anfang an sieht und die Buchstaben, wenn sie sich enspannt, auch nicht mehr "wegschwimmen".

Der optiker erklärte mir auch, dass eine prsmenbrille vom Augenarzt als schwachsinn abgetan werden wird und ich überlegen soll was ich nun mache.

Ist wohl sehr umstritten und wird im ärztl bereich als "Geldschneiderei" bezeichnet.

Hat jemand Erfahrungen; meinungen dazu?

ich bin ja eigentlich der meinung..wer heilt hat recht, aber andererseits weiß ich nactürlich auch nicht, ob der gute mann das Kind nicht "beschissen" hat und ihr Glasbausteine in das gerät eingesetzt hat.
Naja..glaub ich zwar nicht, aber trau schau wem.

Danke wenn ihrs bis hierher geschafft habt:)

Achka..der optiker wollte uns jetzt nicht sofort das teil aufschwatzen sondern möchte einen zweiten test in einer Woche durchführen weil er sagt, dass beim ersten mal (Aufregen, Unentspanntseine etc) die werte nicht ganz stimmen können.

Er veranschlagt ungefähr 80 -100 Euro pro glas plus Fassung also etwa 300 euro.

Was sagt ihr dazu???

Vielen dank und Liebe grüße von reni


Ach nochwas..er meinte auch, dass bei vielen kindern mit leseschwäche (nicht Legasthenie) das die ursache ist, weil sie den text nur buchstabe für buchstabe erfassen können und nicht sofort das ganze wort sehen.
Klingt einerseits logisch..andererseits nunja....

 
18 Antworten:

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von Stöppel am 14.12.2012, 18:16 Uhr

Hi,
das ist diese Winkelfehlsichtigkeit, oder? Ich weiß, ist von den Augenärzten sehr umstritten. Es gibt nur sehr wenige, die das "akzeptieren" und auch wenig Optiker, die sich wirklich gut damit auskennen. Anscheinend hast du eine gute Wahl getroffen, was den Optiker angeht. Auch die Tatsache, dass er dir nicht gleich die Brille verkaufen möchte, sondern deine Tochter bei einem 2. Termin nachtesten möchte, spricht für ihn. Parallel dazu kannst du dir ja auch nochmal von einem 2. Optiker eine Meinung einholen.

Ich gehe übrigens mit meinem Sohn (11,5 J.) seit ca. 2 - 3 Jahren nur noch zum Optiker und nicht mehr zum Augenarzt. Ich habe vollstes Vertrauen. Er trägt eine Brille, seit er knapp 4 J. alt ist. Er leidet u.a. auch an der Winkelfehlsichtigkeit, was aber erst in der 3. Klasse bei der Ergotherapeutin (!!!) festgestellt wurde, als er dort zum Testen war (also ca. knapp 5 Jahre nach der Erstdiagnose ). Sie empfahl mir dann drei Optiker, von denen sie wusste, dass diese darauf spezialisiert sind und meinte auch, dass die Augenärzte i.d.R. nichts davon halten. Seit wir den Optiker gewechselt haben, sind wir super zufrieden und die Untersuchung ist jedes Mal um ein vielfaches besser als sie beim Augenarzt war.

Wie gesagt, hole dir evtl. eine 2. Meinung und dann kann ich dir nur raten: investiere gerne in die Brille deiner Tochter, sie wird es dir danken. Ich schlucke jedes Mal, wenn mein Sohn neue Gläser oder ein neues Gestell benötigt, aber ich bin mir sicher, dass ich ihm damit den Alltag, vor allem die Schule, wesentlich erleichtern kann (er hat allerdings zusätzlich zur Winkelfehlsichtigkeit auch noch starke Hornhautverkrümmung und starke Weitsichtigkeit - sieht also ohne Brille nicht wirklich viel)

Wünsche dir eine gute Entscheidung

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von as2000 am 14.12.2012, 18:22 Uhr

Hallo Reni,

ich würde meinem Kind keine Prismenbrille "antun". Google mal ein bisschen nach den Nachteilen...da kann es sein, dass in einiger Zeit eine OP fällig wird, da die Prismen ja die Augen "verdrehen" oder wie soll man da dazu sagen?

Kuck mal, ob du einen Augenoptometristen findest, der untersucht etwas anderst und hilft auch bei Lernschwächen, wenn die mit den Augen zu tun haben (die Info´s gehen ja über´s Auge ins Hirn...vereinfacht ausgedrückt)

Positiv ist schon mal, dass der Optiker dir nicht gleich eine Brille aufschwatzen wollte, kann aber auch Mache sein
Ich würde eher dem Augenarzt vertrauen, der verdient nix an der Brille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von DianaK am 14.12.2012, 19:47 Uhr

Du hast eine PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von DianaK am 14.12.2012, 19:52 Uhr

Nein, die Augen werden gerade nicht "verdreht", sondern bleiben in der eigentlichen Stellung. Die Probleme die dadurch entstehen, werden mit der Prismenbrille korrigiert.

Schielt also z.B. ein Kind, so bleibt der Schielwinkel entsprechend erhalten, oder verstärkt sich eventuell noch etwas, da das Auge entspannt schauen kann. Die Fehlstellung wird durch die Prismen "aufgefangen" und ein entsprechendes Sehen ermöglicht.

Ob man das so will, darüber kann man geteilter Meinung sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von Minimaus2 am 14.12.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

hab leider keine Ahnung vom Thema Prismen...

Dachte nur beim Lesen der ersten Sätze: Blut wurde mal gründlich untersucht? Schilddrüse ist ok? Mangelerscheinungen (z.B. Eisen) ausgeschlossen?
War so das Erste, was mir bei diesen Symptomen einfiel.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von Mickie am 14.12.2012, 21:37 Uhr

Hi,

der Optiker machte zumindest aus deiner Beschreibung einen vernünftigen Eindruck. Ich würde seine Aussage nehmen plus die Probs in der Schule um mein Kind einmal von oben nach unten gründlich durchchecken zu lassen.

Neben Augenarzt, HNO und auch mit Kinderarzt. Schilddrüse, Blut, Ohr etc. eben einmal gründlich schauen.

Wenn ich dann noch immer das Gefühl hätte würde ich dem Optiktiker und meinem Kind vertrauen und es probieren (auch wenn es ein teueres Unterfangen wäre) würde aber auch dann nach einem halben Jahr schauen was hat sich aus den Probs Schule ergeben, was sagt der Augenarzt jetzt.

Ich denke es gibt Dinge die von vielen abgetan werden als nicht möglich udn doch ihre Berechtigung haben, aber es gibt eben auch viele Scharlatane.

Insofern die Info aufnehmen und daraus weitere Konsequenzen ziehen.

Gruß Mickie

P.S. Die zwar mit Augen wenig Erfahrung hat, aber eine Schulterverletzung die lt. Schulmedizin nur mit hohen Medikamenten behandelt werden könnte und eine Op 50:50 es entweder besser macht oder schlimmer. Ich lebe inzwischen 10 Jahre ohne harte Dröhnung damit und bin heute nahezu schmerzfrei, wenn ich ein paar Dinge beachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von Kelly22 am 14.12.2012, 22:26 Uhr

Winkelfehlsichtigkeit.... ich habe es bei meiner damals 5jährigen Tochter durch einen Optiker mit einer Prismenbrille korrigieren lassen. Sie konnte bis dato nicht gegenständlich malen, war oft aggressiv und konnte sich nicht konzentrieren. Kaum hatte sie die Brille änderte sich das alles schlagartig.
Nach ca. 1 Jahr hatte das Auge "gelernt" und sie brauchte keine Brille mehr.
Bei meiner Tochter wurde Mitte diesen Jahres der Halswirbel gerichtet und seither beobachte ich wieder ähnliche Symptome wie früher an ihr. Wir waren bereits in der Uni-Augenklinik, wo man mir zum Thema "Winkelfehlsichtigkeit" erklärte, mein Kind hätte damals durch den Placebo-Effekt mit der Brille gelernt zu malen und ausgeglichener zu werden *müde lächel*.
Nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Optiker, ich bin gespannt.
Auf jeden Fall kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, es auszuprobieren.

Alles Gute!
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von mamaj am 15.12.2012, 11:43 Uhr

Ich trage selbst seit gut 20 Jahren eien Prismenbrille...sehe ohne Brille Doppelbilder.
Das kann man sich so vorstellen, dass, wenn ich auf den Fernseher schaue, ich 2 Fernseher sehe die je nach Müdigkeit entweder versetzt übereinander liegen, oder manchmal sogar nebeneinander zu sehen sind....und wir haben einen ziemlich großen Fernseher ;-)

Es ist bei Augenärzten umsteitten...aber meine pers. Erfahrung ist, es geht bei mir nicht ohne.

Operieren kann ich mich auch nicht lassen, denn im normalen Alltag z.B. kann ich morgens sehr gut auf die Brille verzichten, gegen Mittag brauche ich sie aber spätestens.
Gehe ich morgens zur Arbeit (arbeite am PC) oder fahre Auto, oder habe ich z.B. schlecht geschlafen, Migräne oder sonstigen Stress....brauche ich sie sofort nach dem Aufstehen.

Ich finde es übrigens anmaßend zu behaupten eine Prismenbrille sei etwas, was niemand braucht, etwas, das man niemandem antun sollte...denn Menschen, die nicht wissen, wie man sich ohne diese Hilfe für die Augen fühlt, können sich ÜBERHAUPT nicht vorstellen, wie sehr man draunter leidet.

Ich schiele übrigens nicht, daher ist dieses Problem erst aufgefallen, als ich erwachsen war...hatte extreme Kopfschmerzen und, was noch schlimmer ist, eine schiefe Kopfhaltung....hat sich gaaanz toll auf meien Wirbelsäule ausgewirkt :-(

Ich sehe allerdings auch kein 3D im normalen Alltag....mit Brille dann schon...das war eine echte Bereicherung :-))

Such dir einen guten Augenarzt, eventuell mit einer Sehschule, oder aber auch einen guten Optiker, ich habe beides und fühle mich echt gut aufgehoben.

Falls noch Fragen sind...frage :-)

LG und alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2012, 12:08 Uhr

du hast leider dein postfach nicht aktiviert..insofern muss ich hier fragen.
der Optiker sagte, dass sie die brille dann nur Im Innenbereich tragen soll. Also beim Fernsehschauen, lesen, Hausaufgaben machen, in der schule, im Kino etc.
Immer wenn sie sich mit einem bestimmen Objekt (Buchen, Heft, tafel, fernseher) beschäftigt und drauf konzentriert.
Wenn sie draußen ist braucht sie die brille nicht, weil durch die Weite im Freien und das ständige Rumschauen, bewegung, Kopfdrehunge etc die Anstrengung nicht da ist die Bilder übereinander zu bringen.
Kannst du das bestätigen?

Nochwas....ich habe Erfahrungsberichte gelesen, dass der fehlwinkel bei einigen mit der zeit immer größer wird bis hin zur Op. Ärzte behaupten, dass daran die prismenbrille Schuld sei.
ich hab nun rausbekommen dass das passieren kann, wenn nicht nur der fehlende Winkel ausgeglichen wird, sondern wenn daruber hinaus augeglichen wird. Der Augenmuskel arbeitet dann mit der zeit wohl logischerweise noch schlechter.
Kannst du dazu was sagen? ich lese mich gerade erst in die materie ein und weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
ich möchte dem optiker beim nächsten termin alle diese fragen stellen.

Guter Augenarzt ist wirklich ein Problem. Wir wohnen am A..der welt.
Augenklinik etc ist hier nichts im weiten umkreis.
Augenärzte gibts viele, aber alle die ich antelefoniert habe haben erst termine im februar, keiner ist bereit das kind einzuschieben obwohl ich die Dringlichkeit erklärt habe.
ich hab dann gestern noch mal einen rundruf gestartet nachdem mir der optiker gesagt hat, dass im Landkreis keiner das Thema Winkefehlsichtigkeit ernst nimmt und bin bei allen abgeprallt .
keiner hat auch so ein Pola-testgerät wie der optiker.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von mamaj am 15.12.2012, 13:44 Uhr

Postfach wäre aktiviert...aber habe ich kein Problem hier zu antworten :-)

Zuerst...bei mir wurde das "Problem" mit 23 Jahren festgestellt und ich habe eine Brille bekommen mit 4 Prismen...d.h. ein Prismaglas mit Stärke 4 in einem Glas(das andere war ohne Wert...da dadurch nur 1 Glas geschliffen werden mußte, war es natürlich kostengünstiger....man kann aber die 4 auch auf 2 Gläser verteilen....dann werden beide Gläser geschliffen...war bei mir bei 4 Prismen aber noch nicht nötig.
Erst bei der letzten Brille (seit diesem Frühjahr, als 20 Jahre später) wurder der wert auf beide Gläser aufgeteilt

Im nachhinein hätte man bei Untersuchungen in meiner Kindheit den Augenfehler festellen können (ich sehe ja kein 3 D und wir mußten beim Kinderarzt immer so Untersuchungen machen, bei denen ich dann geschummelt habe, weil mir niemand glaubte, das ich das nicht erkenne), aber zu meiner Kindheit wußte wahrscheinlich noch niemand von diesem Augenproblem.

Um auszuprobieren, welche Stärke für mich in Frage kommt, bekomme ich über mehrere Wochen (in diesem Frühjahr waren es 8 Wochen) auf meine aktuelle Brille eine Prismenfolie geklebt.
Sieht immer ziemlich blöde aus, weil man die Folie sieht, aber ich lebe ganz gut damit darauf angesprochen zu werden ;-)

Lange Jahre hatte ich also Stärke 4, so vor ca. 10 Jahren haben wir es dann erhöht auf 6 (immer noch nur auf einem Glas).
Seit dem Frühjahr...also gute 20 Jahre! nachdem ich das erste mal eine Prismenbrille bekommen habe....habe ich nun auf beiden Gläsern jeweils 4 Prismen...und komme super klar damit.

Ich denke das es jetzt zu Beginn gut wäre für deine Tochter die Brille wirklich nur dann zu tragen, wenn es für sie eine Erleichterung ist.
Meine Erfahrung...man merkt es....denn in manchen Situationen ist es ohne Brille einfach zu anstrengend.

So ein strenges...dann ja...dann nein...fände ich schwierig.

Auch gut fände ich, wenn sie z.B. am Wochenende keinen Stress hat, sie einfach weg zu lassen, wenn es geht...auch dann, wenn sie beim Lesen oder Fernsehen keine Probleme hat...einfach weglassen.

Am Anfang hab ich die Brille sehr oft zu Hause vergessen und bin ohne zur Arbeit gefahren...weil ich sie zu Hause nicht brauchte und es nicht gemerkt habe ;-)

Also...das Bauchgefühl ist wichtig, denn wenn der Kopf und vor allem die Augen weh tun, dann setzt man sie von ganz allein auf.

Wichtig aber fände ich, das sie sie in die Schule mit nimmt, und wenn sie sie dann im Unterricht braucht, einfach aufsetzen.
Also nicht gleich morgens auf dem Schulweg (sie muß ja z.B. kein Auto fahren)...sondern erst dann, wenn sie merkt, das es nicht anders geht.

Nachmittags kann man sie dann immer nochmals runter nehmen...wobei das bei mir noch nie ging, denn im Laufe des Tages wird der Körper automatisch müde...auch die Augen...ich merke das immer, wenn ich mir zwischendurch mal ein Mittagsschläfchen gönne...dannach kann ich die Brille auch ne Weile weglassen. Dann sind die Augen auch wieder fitter :-)

Ist nicht einfach...braucht ein bischen Fingerspitzengefühl...aber es erleichtert das Leben ungemein.
Ich denke ihr muß klar gemacht werden, das nur sie für ihre Augen verantwortlich ist, nur sie sich damit selbst helfen kann und sie sich damit selbst einen Gefallen tut.
Du hats alles dafür getan, das sie Hilfe (also die Brille) bekommt...sie zu tragen, dafür ist sie selbst verantwortlich.

Und ne OP wurde bei mir bisher nicht in Erwägung gezogen...und das bei mittlerweile 8 Prismen.
Denn das hört sich vieleicht viel an, aber ich weiß nicht...ich finde es nicht viel...kann ja selbst heute noch morgens ohne Brille auskommen.
Habe sie z.B. heute erst gene 11 Uhr aufgesetzt zum Mittagessen kochen...ist doch ungefährlicher beim schneiden ;-)

Wichtig für mich...solange ich morgens keine Brille brauch, setze ich sie auch nicht auf.
Aber...wenn ich sie brauche, dann setzte ich sie auf...basta.

Wenn ich einen Stock zum Laufen bräuchte, dann würde ich ihn doch auch benutzen, oder?
Ich sehe es mit der Brille auch so...sie hilft den Augen und fertig.

Ich war übrigens auch beim Neurologen und der hat festegstellt, das meine rechte Körperhälfte langsamer reagiuert als die linke...rechter Arm, linker Arm...rechtes bein, linkes Bein....und so ist es dann wohl auch mit den Augen.
Da aber Hände und Füße nicht so synchron arbeiten müssen wie unsere Augen merkt man das ansonsten nicht....nur an den Augen.

Also ich kann sehr gut damit leben...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen....ansonsten weiter fragen :-)

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni

Antwort von Trini am 15.12.2012, 18:23 Uhr

Hast PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Wachstum ja

Antwort von mama von Joshua am 15.12.2012, 19:00 Uhr

Ich habe das Problem bei mir auch....in meiner Jugendzeit hatte ich immer eine Prismenbrille, seit kurzem bin ich ohne Prisma.
Mein Optiker meinte, eine Prismenbrille ist sinnvoll, solange der Mensch im Wachstum ist, danach braucht man ein Prisma nicht mehr.
Mit der neuen Brille ohne Prisma sehe ich genauso gut.

80-100 Euro pro Glas finde ich zu teuer. Für meine neue Brille hab ich 149 Euro incl. Gläser bezahlt (Markenfassung von Betty Barclay incl. entspiegelter und gehärteter Gläser da Randlosbrille). Für die Gläser der Prismenbrille habe ich auch nur 40 Euro pro Glas gezahlt.
Schau mal ob bei euch in der Nähe ein Aktivoptik-Laden ist, die haben immer recht günstige Preise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von Emmi67 am 15.12.2012, 19:06 Uhr

Erstmal würde ich mich wundern, dass diese Störung erst ganz plötzlich vor 3 Monaten aufgetreten sein soll (hätte sie das Problem nicht immer schon haben müssen?). Dann würde ich auch eher dem Augenarzt vertrauen und den Augenarzttermin abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2012, 12:14 Uhr

Die Störung hatte sie warscheinlich schon länger, nur fällt das lange nicht auf, da die Augen vieles kompensieren können.
Bei mir z.B. war es so, dass ich immer das Gefühl hatte, total k.o. zu sein, Kopfschmerzen (gerade nach längerem lesen) und irgendwann sind die Buchstaben dann "weggeschwommen". Das hat aber sehr lange gedauert bis das der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du springst ja durch die Diagnosen!!

Antwort von Sodapop am 17.12.2012, 12:59 Uhr

Erst Pubertät, dann einengende Mutter, dann Zahnspange, jetzt Prismenbrille....

Vielleicht doch eher ADHS, Borreliose oder Milchunverträglichkeit?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche diagnosen???

Antwort von Reni+Lena am 17.12.2012, 18:23 Uhr

Ich stelle nur Überlegungen in die verschiedenen Richtungen an.
Das erste was wir nun gemacht haben war eben die Augen untersuchen zu lassen.
Eine einengende Mutter bin ich übrigens absolut nicht...wer bitte sagt sowas?

Wir werden weiter sehen wenn wir die anderen Arzttermine hinter uns haben. Blutwerte abwarten...
Der Orthopäde heute hat Verhärtungen/Verspannungen und bewegungseinschränkungen im Hals, Nacken, Schulterbereich festgestellt.
Kommt seiner meinung nach vom Wachstum, vielleicht auch von der Schultasche, von falschen Tischhöhen in der Schule blabla....kurz...woher weiß er auch nicht. Er hat uns eine broschüre mitgegeben mit Gymnastischen Übungen....na dankeschön. der termin hat max 10 min gedauert. den hätte ich mir echt schenken können.
Dafür hab ich fast 1 stunde im Wartezimmer gewartet und hatte 45 Min an und 45 Min Abfahrt.
Als ich ihn auf Osteopathie ansprach wurde er extrem einsilbig und hat sich hinter dem PC verschanzt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Krankengymnastik-Rezept wäre aber schon schön gewesen.

Antwort von Trini am 18.12.2012, 7:56 Uhr

Trini

PS: Watt bin ich gut im Kaffeesatz-Lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche diagnosen???

Antwort von mama von Joshua am 18.12.2012, 18:00 Uhr

***Der Orthopäde heute hat Verhärtungen/Verspannungen und bewegungseinschränkungen im Hals, Nacken, Schulterbereich festgestellt.***

Lass dir vom KFO eine Verordnung für KG ausstellen.
Die Verhärtungen, die du beschreibst können schlicht und einfach von der Zahnfehlstellung kommen. 2 Verordnungen im Jahr darf der KFO ausstellen, weitere bei Bedarf der Zahnarzt.
Wir hatten von der KFO eine Verordnung über 10x Fango und 10x KG bekommen, die Verspannungen sind fast weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo, viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter. Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern. Kurz zur Vorgeschichte. problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren ...

von Reni+Lena 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Hallo! Meiner Tochter (10) sind irgendwie Haare ausgegangen, vorne am Stirnansatz ein Fleck und hinten im Nacken welche. So richtig aufgefallen ist es mir erst am Sonntag beim Schwimmen. Haben am nä. Montag einen Arzttermin. Dummerweise hab ich gegoogelt und ganz viele ...

von Ninaaa 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

suche erfahrungen mit medikinet.....

hallo, sohni war ja schon immer, sagen wir mal, "besonders". er hat uns viele soziale kontakte gekostet mit seinem verhalten, war einerseits sehr clever (nur 3 jahre grundschule, gym-empfehlung), konnte auf der anderen seite aber kaum was auf s papier bringen, hatte viele ...

von kal-el 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ludwigsgymnasium in München?

Hallo, wir hätten uns nun wegen des Lagevorteils eigentlich für das Ludwigsgymnasium entschieden. Das Äußere ist eher abschreckend, der Bericht im Schulradar nicht besser ... . Hat jemand von euch vielleicht ein oder mehrere Kinder dort und kann persönlich über dieses ...

von Mehtab 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Hallo, bei uns im Ort wird zum Schuljahres-Wechsel die Oberschule ( Haupt und Realschule) eingeführt. Wo gibt es diese Schulform bereits und wie sind Eure Erfahrungen. Mein Sohn wird zum Sommer in diese Schule wechseln oder in die IGS müßte er allerdings ca 20 km fahren ( Wir ...

von Hewi 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Odyssey of the mind - Erfahrungen?!

Moin in die Runde, gibt es hier Kinder/ Eltern die schonmal teilgenommen haben vielleicht sogar auf "höherer Ebene"? Ich würde mich sehr für Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren. Gerne auch per pn, aber öffentlich haben halt alle etwas davon . Bin sehr gespannt!!! LG ...

von Timtom 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ganztagesschule - Erfahrungen (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der Schulbuchausleihe

Hallo bei uns wurde zum letzten Schuljahresbeginn auf den weiterführenden Schulen die Schulbuchausleihe eingeführt. Habe mich heute dzau angemeldet. Wie sin eure Erfhrungswerte damit, sind die Bücher ok die die Kinder bekommen, sind ja sicher nicht neu. Wann bekommen die ...

von momoundlea. 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Eastpak Tutor + - Hat jemand Erfahrungen ???

Hi, meine Tochter hat sich den Eastpak Tuor + jetzt ins Auge gefasst....Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem Schulrucksack gemacht hat und mir berichten könnte ;o) Bei uns geht es im Sommer auf die weiterführende Schule und wir müssen ja auch langsam mal ...

von 20012006 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.