Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 25.08.2014, 14:01 Uhr

was so schlimm an der Situation ist, ....

Ich war bei Nr. 2 36. Mein Arzt sagte, er müsse mich wegen meines Alters über die Möglichkeiten der Diagnostik aufklären, würde sich aber nicht weiter dazu äußern.

Ich hatte eigentlich vor, alles, was nicht invasiv ist, machen zu lassen. Nachdem ich die ersten Bewegungen im US gesehen hatte, habe ich mich gegen weitere Untersuchungen entschieden. Nicht mal die Nackenfaltenmessung wurde gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass mein Arzt mich auf Anomalien, die beim normalen US entdeckt worden wären, aufmerksam gemacht hätte. Wegen Blutungen und vorzeitigen Wehen wurden mehr US-Untersuchungen gemacht als üblich. Die Schwangerschaft war von Anfang bis Ende ein Kampf. Ich glaube nicht, dass ich zwischendurch aufgeben hätte können.

Es werden anfangs ja eh nur die Trisomien ausgeschlossen. Bei T21 hätte ich es garantiert nicht geschafft, das Leben meines Babys zu beenden. Die Chance auf ein halbwegs gesundes, glückliches Leben wäre mir dabei zu groß. Ich weiß nicht, ob ich stark genug gewesen wäre, ein Baby mit T13/18 auszutragen, wenn es sich im Laufe der Schwangerschaft rausgestellt hätte. Das weiß man erst, wenn man drinsteckt.

Das Gleiche gilt aber auch für ein Leben mit einem behinderten Kind. Keine Ahnung, ob wir das schaffen würden. Aber zumindest halten wir es nicht (mehr) für ausgeschlossen. Sonst hätten wir uns nicht doch noch für das zweite Kind entschieden. Vor dem ersten Kind haben wir uns darüber gar keine Gedanken gemacht...

Eine Bekannte hat ein Kind, das scheinbar kerngesund zur Welt kam. Ein paar Tage nach der Geburt bekam das Baby Krampfanfälle. Es ist jetzt vier Jahre alt, kann nicht sitzen, essen, sich verständigen etc. Die Mutter denkt, das ist die Strafe dafür, dass sie sämtliche Untersuchungen machen ließ und ein behindertes Kind abtreiben lassen hätte. Das ist natürlich Blödsinn, aber wahnsinnig hart für die ganze Familie. Vor allem, weil die Mutter sich selbst so fertig macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.