Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.08.2014, 12:01 Uhr

Wieso kann man sein Kind nicht einfach annehmen so wie es ist ?

Ja, mein Schwager hat sein Kind geliebt. Er war am Boden, als sein Sohn gestorben ist - und gleichzeitig z.T. auch froh, dass es "vorbei" war. Mal wieder nachts durchschlafen, nach über 20 Jahren, mal Ruhe, mal "nichts machen müssen", ... lauter solche stinkbanale Sachen.

Ob er im nächsten Leben etwas anders machen würde..? Kann man so sicherlich schlecht sagen, zumal sein Kind aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung während der Geburt behindert war, es also nichts war, was man vorgeburtlich hätte feststellen können und dann - so oder so - ggf. entscheiden. Ich glaube aber, nach den Äußerungen meines Schwagers, wenn in einer Folgeschwangerschaft eine schwere Behinderung festgestellt worden wäre, hätten sie diese Schwangerschaft abgebrochen - weil sie wussten, dass sie für die gesamte Familie hinreichend an ihrem Limit waren und mehr nicht wirklich verkraftet hätten, auch die gesunden Geschwister nicht. Wem gegenüber hat man die größere Verpflichtung - den bereits geborenen, lebenden Kindern oder einem Ungeborenen?

Bei Sätzen wie "da gebe ich aber keinesfalls den Eltern die Schuld, sondern eher der Politik, die es den Eltern so einfach macht und nicht einmal fordert, sich mit dem Thema in irgendeiner Form zu arrangieren" möchte ICH dagegen am liebsten kotzen. Niemand macht es den Eltern "einfach", es ist verdammt noch mal nicht einfach und wird es auch nie!!! Und Forderungen, sich "damit zu arrangieren" erheben meistens nur Menschen, die sich selbst noch nie mit diesem Thema auch nur ansatzweise arrangieren mussten.

"Früher" war es übrigens gesellschaftlich akzeptiert, behindert geborene Säuglinge auszusetzen und sterben zu lassen... mit "der Gesellschaft heute geht es um die Züchtung des perfekten Menschen" hat das Thema an sich für mich genau gar nichts zu tun,

Mich macht die rosa Brille, mit der manche Menschen durchs Leben gehen, und andere meinen beurteilen zu dürfen, teilweise einfach nur wütend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.