Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NuNun am 20.08.2014, 12:55 Uhr

Grenzen setzen?

Hallo
Ich bin noch 40, bald 41, wir probieren es nun schon über ein Jahr. Diesen Zyklus habe ich am NMT und einen Tag später 3 Mal ganz leicht positiv getestet, heute negativ. Das war schon sehr nervenaufreibend. Zuerst Freude, dann Zweifel und Trauer, dann Hoffen auf Klarheit. Nun geht es mir eigentlich ganz gut.

Nun hoffe ich weiter. Aber eigentlich habe ich mir eine Frist gesetzt, ich möchte noch mit 40 schwanger werden. Jetzt habe ich dafür nur mehr eine Chance, also einen Zyklus. Ich merke schon, wie ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Frist zu setzen....
Wer kennt das und wie habt ihr das für euch geregelt?
Bin grade so traurig.
(Habe zwar schon Kinder, aber trotzdem...)

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von NuNun am 20.08.2014, 12:57 Uhr

Merke gerade, dass in meinem Posting ein Widerspruch ist. Ich bin grundsätzlich traurig, weil die Zeit rennt...aber dass ich nun Klarheit habe, dass es diesen Zyklus nichts geworden ist, ist ok für mich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Sony12 am 20.08.2014, 13:57 Uhr

Hallo NuNun,
die Mens ist ja noch nicht da, oder? Dann bestünde theoretisch ja noch Hoffnung.
Zum Thema Grenzen setzen: aus eigener Erfahrung weiß ich das das sehr schwierig ist. Ich glaube nicht, das man zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen kann: jetzt hören wir auf. Es hätte ja genau DEN Zyklus klappen können!
Deshalb lassen wir es einfach weiter laufen. Irgendwann regelt die Natur das von allein. Ich finde es übrigens ein ausgesprochen gutes Zeichen, das Du schon einen positiven SST hast. Das kann dann beim nächsten Mal auf einmal klappen! Ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von GuertlMa, 31. SSW am 20.08.2014, 14:47 Uhr

Hallo, ich bin 39 und jetzt gerade mit dem dritten Kind schwanger. Ich kann Dich gut verstehen, denn wir haben auch überlegt, wie lange wir es probieren wollen und ob es da eine Deadline für uns/mich geben wird.

Ich habe eine gute Freundin, die jetzt mit 42 noch einmal schwanger werden möchte (das zweite Kind) und ihr Arzt sieht das zum Glück auch sehr entspannt. Sie hat sich also momentan keine Frist gesetzt.

Ich finde das auch schwierig. Natürlich habe ich mir auch überlegt, ob ich mit 40 noch einmal schwanger werden will. Aber ganz ehrlich, ich denke, wenn es nicht jetzt schon geklappt hätte, dann wäre die 40 für mich auch kein wirklicher Endzeitpunkt gewesen. Meine innere Grenze wäre da sicherlich sehr fließend gewesen und ich hätte irgendwann mal ganz genau in mich hinein gehört, ob ich das noch möchte. Aber ob das mit 41 oder 42 gewesen wäre? Keine Ahnung.

Ich hatte nur einige Male den Gedanken, dass ich es nicht noch einmal versuchen würde, wenn ich diese Schwangerschaft nicht zu Ende führen und das Kind vorzeitig verlieren würde. Das wäre für mich so ein seelischer Ausnahmezustand, dass ich es dann wahrscheinlich nicht noch einmal versuchen würde. Aber sonst.....

Ich habe eine Freundin, die sich schon mit 37 mal ein Zeitfenster von einem Jahr zum Schwangerwerden gesetzt hatte. Sie hat in der Zeit aber weder aktiv etwas dafür unternommen noch den Zyklus beobachtet und mit 38 meinten sie und ihr Mann dann, es habe wohl nicht sollen sein mit dem Kinderbekommen. Das habe ich dann allerdings gar nicht mehr verstanden und der Kinderwunsch kann da auch nicht wirklich groß gewesen sein...

Ich habe dann wiederum auch zwei Freundinnen, die mit 41 und 43 jeweils das dritte Kind bekamen. In meinem Umfeld ist es generell nicht ungewöhnlich, mit Anfang 40 noch einmal schwanger zu sein oder werden zu wollen.

Ich denke daher, Du solltest Dich da nicht so unter Druck setzen, wenn der Kinderwunsch noch da ist. Auf ein paar Monate kommt es nun auch nicht an.....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Bubenmama am 20.08.2014, 15:10 Uhr

Kenne das auch: eigentlich wollte ich nach dem 3. Kind noch ein weiteres (vielleicht ja ein Mädel). Jetzt werde ich 40 und sehe einfach, wie anstrengend der Kleinste (3. ) ist. Ihn habe ich mit 38 bekommen. So langsam glaube ich, dass wir das mit dem 4. Kind echt lassen.. Zumindest es nicht mehr unbedingt umsetzen müssen. Klar würden wir es noch nehmen, aber darauf anlegen, hm...
Allerdings sieht es meine FA lockerer. Sie meinte bis 45 sei das doch heutzutage kein Problem.
Vielleicht ist es einfach der Gedanke an das Ende der Fruchtbarkeit?? Bei mir zusätzlich noch das Ende des Traums einmal eine Tochter zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Saso1974 am 20.08.2014, 16:47 Uhr

Hallo,
wieso setzen wir uns eigentlich fristen? Bei mir ist es so das man immer wieder hört und liest zu alt, Risiko Ss, Behinderung wahrscheinlichkeit doch ziemlich groß, man kann nicht mehr mithalten und zulezt die Mangelnde fruchtbarkeit ab 35 jahren.
Lass es doch auf dich zukommen, wenn die Mutter Natur sagt ja is doch eigentlich gut, oder.
Was sind deine Gründe um dir eine Frist zu setzen????
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von NuNun am 20.08.2014, 17:23 Uhr

Danke euch fürs Mutmachen und Erfahrungen austauschen!
@saso1974: Warum die Frist? Naja, eigentlich weil ich nie so spät noch Kinder wollte und weil Risiken (für T21 zb) ja immer stärker steigen.
Frauen, die mit 40 ein Kind kriegten, kenne ich einige, aber ab 42 kenne ich keine Frau mehr.
Ich weiß, nicht sehr stichhaltige Gründe, ...
LG N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Saso1974 am 20.08.2014, 18:43 Uhr

@NuNun, ich geb dir da recht. Denke aber auch das wir zuviel von dem Negativeb Seiten hören oder lesen, und sich das verankert, es schreibt ja niemand bin 42 Jahre alt und alles in der SS gut gegangen. Hör auf Dein Gefühl und deine innere Stimme.
Lg saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Unglaubliches Wunder, 17. SSW am 20.08.2014, 19:29 Uhr

Dann schreibe ich eben.Ich bin 42 Jahre alt und in der 17.Woche.Die Ss verläuft bisher problemlos. Als ich noch jünger war, hatte ich viel mehr Probleme in den Schwangerschaften. Wenn unser Wunschkind zur Welt kommt, werde ich kurze Zeit später 43. Na und? Ich fühle mich fit, also alles gut.Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber schwanger Ü40 ist heutzutage normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Jollygirl29 am 20.08.2014, 20:33 Uhr

Hallo!

Ich bin im Januar 43 geworden, da war unsere Jüngste grad vier Monate jung. Letztendlich zählt nicht der Kalender, sondern das Gefühl. Eigentlich war unser Kleinstes ungeplant, aber jetzt ist sie das tollste, was uns passieren konnte. Ich genieße die Elternzeit sehr und freue mich über die geschenkte Zeit mit den Kindern - immerhin drei. Auf mein Alter wurde ich nie angesprochen, nur den Spruch "Sie als erfahrene Mutter... " könnte ich mir vergolden lassen. Die Zeitung Brigitte hatte zu dem Thema gerade einen passenden Artikel.

Viel Erfolg
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von WG_6972 am 20.08.2014, 21:03 Uhr

Hallo,
ich hatte das auch mit der Frist (was ja eigentlich ein Schmarrn ist). Wollte immer dass ich meine Kinder unter 40 bekomme. Hat aber nicht geklappt ;) Unser 2. Kind hab ich mit 40,5 Jahren bekommen und jetzt wünschen wir uns Nr. 3 :)

LG
Winnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von alisa05 am 21.08.2014, 6:06 Uhr

AAAAlso
bervor ich 30 war war meine Grenze 30
als ich 30 war war meine Grenze 35
da ich in ein Paar Monate 35 werde ist meine Grenze 38:-)
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen?

Antwort von Aramia am 21.08.2014, 17:21 Uhr

Ich hatte mir mit 39 die Frist gesetzt noch vor meinem 40iger schwanger zu werden. 1 FG nach 3 Monaten und die ersten Zweifel waren da. Nun bin ich wieder schwanger und wenn alles gut geht im März mein Würmchen im Arm. Allerdings habe ich immernoch Angst, dass was schief gehen könnte.

Grade gestern habe ich mit meinem Mann nochmal drüber gesprochen. Sollte es auch diesmal nicht gut gehn, dann werden wie es nicht wieder vesuchen. Wir haben schon eine Tochter 4 Jahre.

Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann setzt dir besser gar keine Fristen. Da setzt du dich ja nur unter Druck, der eigentlich gar nicht sein müsste. Und das soll ja auch nicht grade förderlich sein bei einem Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.